IchWeissNicht: Anfängerfrage: autom. Zeilenumbruch innerhalb einer Tabelle

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen, da ich mich leider in HTML noch nicht so auskenne.

Habe habe auf meiner Webseite eine ganz normale Tabelle definiert mit einer Spalte und einer Zeile.

<table width="95%" border="0" cellspacing="20" cellpadding="0" align="center" style="background-color:#FFFFFF">  
   <tr>  
      <td>xxxxxxx</td>  
   </tr>  
</table>  

wenn ich nun innerhalb der Datenzelle (hier durch xxxxxxx gekennzeichnet) Text eingebe der länger ist als die zu Verfügung stehende Breite der Tabelle (table width="95%") wird die Tabellenbreite der Breite des Textes angepasst und es erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch des Textes in die nächste Zeile.
Könnt ihr mir bitte helfen und posten wie man es hin bekommt, dass wenn der Text länger ist als die zu Verfügung stehende Breite der Tabelle, das dann automatisch ein Zeilenumbruch erfolgt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

IchWeissNicht

1. Hey suit,

Nein, auch mit table-layout: fixed wird eine Zeichenwurst niemals umbrechen, wenn kein entsprechendes Zeichen enthalten ist, welches einen Umbruch verursachen könnte.

dazu müsste man wissen, ob der Fragensteller eine Zeichenwurst oder, wie er schrieb, Text (also mehrere Wörter mit Leerzeichen, etc.) meint.
        Bei ersterem gebe ich Dir recht.

Gruß, Dennis

1. @@IchWeissNicht:

nuqneH

Habe habe auf meiner Webseite eine ganz normale Tabelle definiert mit einer Spalte und einer Zeile.

Nein, eine ganz normale Tabelle hat mindestens zwei Spalten und zwei Zeilen.

wenn ich nun innerhalb der Datenzelle (hier durch xxxxxxx gekennzeichnet) Text eingebe der länger ist als die zu Verfügung stehende Breite der Tabelle (table width="95%") wird die Tabellenbreite der Breite des Textes angepasst

Du hast erkannt, dass Tabellen nicht zum Layouten einer Seite taugen.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Nein, eine ganz normale Tabelle hat mindestens zwei Spalten und zwei Zeilen.

In Sonderfällen auch eine Spalte und zwei Zeilen oder zwei Spalten und eine Zeile - z.B. wenn die Tabelle noch Leer ist und nur die Spalten- bzw. Zeilenbeschriftungen angezeigt werden.

1-Dimensionale Tabellen hingegen, die niemals eine zweite Dimension erlangen können, nennt man Listen.