hi Tom,
Ja, die Grenze gabs da noch, der Brocken war unbesteigbar. Wir brauchten damals einen Passierschein für Schierke....
Und zwei Jahre später war der Zaun dann weg, aber dafür gabs da überhaupt keinen Schnee in dem Winter. Ob der Wettergott das damals extra für den regen Grenzverkehr so gemacht hat? :-)
Anfang 1990, Februar oder März, unser zweiter Versuch. Anreise mit dem Trabi zum Bahnhof Schierke, da war ein kleiner Parkplatz. Der ganze "Norden" war vertreten, CE, HH, HL, HB, ROW, HX, H, HI, BI... und dann gings auffi, 10 km Marsch mit viel Unterhaltung up platt (ne kann ich nich, warn Scherz). Die Brockenmauer stand noch, es gibt ein paar Fotos. Ein bischen Schnee gabs dennoch, auf jeden Fall war es saukalt.
Die zahlreichen Begegnungen mit den Menschen vom Norden waren auf jeden Fall sehr unterhaltsam und auschlussreich, freilich gings Thema um DE/DE. Die Brockenstraße war voller Menschen, wir hätten uns die Hände reichen können, vom BHf. Schierke bis hoch zum Gipfel.
Die Russen waren auch noch da und wenn ich mich recht erinnere, standen sogar noch ein paar Grenzposten rum. Zu dem Zeitpunkt glaubte noch keiner daran, dass die Brockenbahn bald wieder Gäste befördert, immerhin ist die Bahn auch zu DDR-Zeiten nicht stillgelegt worden (nur Versorgungsfahrten).
Als ehemaliger Grenzsoldat hat mich das Alles natürlich sehr beeindruckt, 1987, sind wir nur bis zum letzten Bahnübergang auf der Brockenstraße gekommen und konnten den erhabenen Blick zum Torfhaus erst jetzt genießen.
Damals 87 gab es "nur" den Blick nach Süden in Richtung Thüringen. Einen ähnlichen Blick gibts vom Aussichtspunkt "Roter Schuss" bei Ellrich, das war ein Postenplatz der Grenzaufklärer, heute steht dort eine Schutzhütte.
Ein bischen mitgenommen bin ich, liebe Leser, wenn ich das hier mal aufschreibe, die Wucht der Erinnerungen, schöne und weniger schöne, ist erdrückend.
Was Lustiges noch zum Ferienheim in Schierke (DDR 1987): Am ersten Tag gabs eine Suppe zum Mittag und ich freute mich auf den "Hauptgang". Der kam aber nicht, nach der Suppe gab es Apfelmus, hübsch bescheiden und spartanisch ;)
Von den Grenzbefestigungsanlagen ist im Südharz nichts mehr zu sehen, auch nicht in abgelegenen Waldwinkeln.
Für Harzreisende ist es natürlich Pflicht, den Brocken zu besteigen. Tom, im nächsten Frühjahr, wenn der Schnee geschmolzen ist, besuchen wir Dich!
Hotti