Michael: Auswahlliste verlangsamen

Hallo zusammen,

ich nutze in einem Formular eine Auswahlliste zur Straßenauswahl:

<select name="strasse" id="strasse" size="1" />

<option value="1">Akademiestr.</option>
...
<option value="541">Hauptstr.</option>
...
<option value="1668">Zwerggasse</option>
</select>

Wenn ein Buchstabe in der Liste eingetippt wird, erfolgt automatisch ein Sprung zur Straße mit diesem Anfangsbuchstaben. Beim schnellen Eintippen von mehreren Buchstaben hintereinander erfolgt ein Sprung zur Straße, die mit dieser Buchstabenfolge anfängt. So weit so gut.
Wenn aber langsam mehrere Buchstaben hintereinander eingetippt werden, wird erst zur Straße mit dem ersten Buchstaben als Anfangsbuchstabe gesprungen, dann zur Straße, die mit dem zweiten eingetippten Buchstaben als Anfangsbuchstabe beginnt, usw.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu vermeiden, indem eine Verzögerung bei der Eingabe der Buchstaben berücksichtigt wird? Wie könnte so etwas umgesetzt werden?

Grüße

Michael

  1. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu vermeiden, indem eine Verzögerung bei der Eingabe der Buchstaben berücksichtigt wird? Wie könnte so etwas umgesetzt werden?

    Mit JavaScript indem du die komplette Logik selbst nachbaust. Aber das Verhalten bez. Reaktionsgeschwindigkeit hängt von der Einstellung der benutzeroberfläche des Betriebssystems oder des Browsers ab.

  2. ich nutze in einem Formular eine Auswahlliste zur Straßenauswahl:

    ...

    Wenn ein Buchstabe in der Liste eingetippt wird, erfolgt automatisch ein Sprung zur Straße mit diesem Anfangsbuchstaben. Beim schnellen Eintippen von mehreren Buchstaben hintereinander erfolgt ein Sprung zur Straße, die mit dieser Buchstabenfolge anfängt. So weit so gut.

    Eben. So weit so gut. Ich lebe ganz gut mit diesem Verhalten in meinem Fx.

    Eine Documentseitige Steuerung drängt sich erst dann auf, wenn du eine live-Abfrage über 100e potentielle Auswahlen tätigen willst.

    Wenn aber langsam mehrere Buchstaben hintereinander eingetippt werden, wird erst zur Straße mit dem ersten Buchstaben als Anfangsbuchstabe gesprungen, dann zur Straße, die mit dem zweiten eingetippten Buchstaben als Anfangsbuchstabe beginnt, usw.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses zu vermeiden, indem eine Verzögerung bei der Eingabe der Buchstaben berücksichtigt wird? Wie könnte so etwas umgesetzt werden?

    Welchen Browser verwendest du, um ihn zu konfigurieren?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ich kann damit auch gut leben, allerdings habe ich Anwender, die so langsam tippen, dass es zu dem beschriebenen ungünstigen Verhalten kommt.
      Als Browser wird der aktuelle FF benutzt.

      Grüße

      Michael