michaa: ein div, drei Spalten

Geht natürlich nicht, aber fragen will ich doch.

Ich schreibe einen Text, vom Typ "langer Schlauch wie in einer Zeitungsspalte". Nun würde ich mir natürlich wünschen, dass dieser lange Schlauch sich irgendwie automatisch/dynamisch, wenn der Viewport breit genug ist, auf drei gleichhohe Spalten aufteilt (per Hand in einzelne divs reinstopfen ist hier nicht gefragt).
Und wenn er sehr schmal ist, dann soll er eben in zwei, und letztlich nur noch in einer langen Spalte angezeigt werden.

Geht nicht, richtig?

  1. Om nah hoo pez nyeetz, michaa!

    geht, aber nur

    per Hand in einzelne divs reinstopfen

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Moin,

      geht, aber nur

      per Hand in einzelne divs reinstopfen

      oder per Javascript.

      Gruß
      Ole

      1. Moin,

        geht, aber nur

        per Hand in einzelne divs reinstopfen

        oder per Javascript.

        Danke für den Tipp, aber JS ist für mich eine No-go-Area.

        1. Danke für den Tipp, aber JS ist für mich eine No-go-Area.

          Warum?

    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      geht, aber nur

      per Hand in einzelne divs reinstopfen

      ?? CSS 3 ist dir ein Begriff?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. Geht natürlich nicht, aber fragen will ich doch.

    Warum nicht?

    1. Geht natürlich nicht, aber fragen will ich doch.

      Warum nicht?

      Jo, jut, die Zukunft wird es also bringen, wenn CSS3 verabschiedet ist, die gängigen Browser dies unterstützen und die Browser, die es nicht beherrschen keine Rolle mehr spielen, also so in ca. wievielen Jahren? 5 Jahre scheint mir nicht zu hoch gegriffen.

      1. Geht natürlich nicht, aber fragen will ich doch.

        Warum nicht?

        Jo, jut, die Zukunft wird es also bringen, wenn CSS3 verabschiedet ist, die gängigen Browser dies unterstützen und die Browser, die es nicht beherrschen keine Rolle mehr spielen, also so in ca. wievielen Jahren? 5 Jahre scheint mir nicht zu hoch gegriffen.

        Wieso? Webkit und Gecko verstehen das einwandfrei. Opera 11 wird es vorraussichtlich ebenfalls verstehen, bei den restlichen Browsern lässt sich das per JavaScript nachbauen.

        http://www.cvwdesign.com/txp/article/360/multi-column-layout-with-css3-and-some-javascript

    2. @@suit:

      nuqneH

      Geht natürlich nicht, aber fragen will ich doch.

      Geht natürlich doch, aber fragen willst du nicht?

      Warum nicht?

      Weil nicht allein das; sondern in Verbindung.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Warum nicht?

        Weil nicht allein das; sondern in Verbindung.

        Das ist die Deluxe-Variante ;)

        1. @@suit:

          nuqneH

          Warum nicht?

          Weil nicht allein das; sondern in Verbindung.

          Das ist die Deluxe-Variante ;)

          Das ist die Anforderung des OP: „Nun würde ich mir natürlich wünschen, dass dieser lange Schlauch sich irgendwie automatisch/dynamisch, wenn der Viewport breit genug ist, auf drei gleichhohe Spalten aufteilt […]“

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Warum nicht?

            Weil nicht allein das; sondern in Verbindung.

            Das ist die Deluxe-Variante ;)

            Das ist die Anforderung des OP: „Nun würde ich mir natürlich wünschen, dass dieser lange Schlauch sich irgendwie automatisch/dynamisch, wenn der Viewport breit genug ist, auf drei gleichhohe Spalten aufteilt […]“

            Punkt für dich.

  3. @@michaa:

    nuqneH

    wenn der Viewport breit genug ist, auf drei gleichhohe Spalten aufteilt

    Die Frage ist: Ist das sinnvoll?

    Bei Printmedien ist es das. Man fängt in der linken Spalte an zu lesen und wenn man unten angekommen ist, geht’s oben in der nächsten Spalte weiter.

    Auf einer Webseite ist das problematisch: Der Anfang und das Ende einer Spalte sind (außer bei kurzen Texten) nicht gleichzeitig im Viewport zu sehen, man muss scrollen. Am Ende jeder Spalte muss man wieder hochscrollen, um in der nächsten Spalte weiterlesen zu können. Nutzerfreundlich ist das wohl nicht.

    Mehrspaltigkeit sollte aus Webseiten nur mit Bedacht eingesetzt werden. Mit viel Bedacht. Was durchaus heisen kann, Mehrspaltigkeit nicht einzusetzen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)