Maria: mod_rewrite Infos

Ich suche eine deutsche Seite wo mod_rewrite gut erklärt ist, ich habe zwar
http://www.modrewrite.de/mod-rewrite/syntax/ aber ich weis nicht was [L] [R] [R=301,L] bedeutet. Kann mir jemand weiter helfen, wo es eine (schöne) Aufstellung und Beschreibung gibt?

Maria

1. Hallo,

am besten sag doch mal, was du willst.

R ist der Code den der Browser zurückgibt. 301 heißt zB. "permanently moved".

L ist "last", das letzte Kommando was bearbeitet wird.

Irgendwas mit QS für Querystring gibt es noch. Damit der Querystring (?blabla=blublu) nicht abgeschnitten wird.

Gruß

jobo

1. Hi!

R ist der Code den der Browser zurückgibt. 301 heißt zB. "permanently moved".

Genauer gesagt, der HTTP-Status-Code

L ist "last", das letzte Kommando was bearbeitet wird.

Wenn die so gekennzeichnete Regel zutrifft, werden keine nachfolgenden Regeln dieser Datei mehr berücksichtigt. Allerdings macht mod_rewrite nach einem Umschreiben einen internen Redirect und beginnt für diesen mit der Auswertung der Konfigurationsdirektiven von neuem. Schleifen verhindert man üblicherweise nicht mit dem L-Flag sondern mit RewriteCond(itions), die eine Regel für real existierende Dateien und Verzeichnisse unzutreffend macht.

Irgendwas mit QS für Querystring gibt es noch. Damit der Querystring (?blabla=blublu) nicht abgeschnitten wird.

QSA heißt sie = Query-String-Append. Und sie sorgt vielmehr dafür, dass der zum Rewriteprozess ignorierte/entfernte QueryString anschließend wieder angehängt wird. Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied, falls man gedenkt, den Querystring in einer RewriteRule auswerten zu wollen

Lo!