Kaktus: Lokale Datei öffnen

Hallo zusammen,
ich möchte eigentlich nur ganz einfach eine lokale Datei mit js aufrufen.
zB window.open('C:/dokumente/test.txt')

Wie mache ich das ?
Habe das schon mit file://, file:/// vornedran probiert, im Pfad dann / oder \ oder //

Nix funktioniert.
Entweder es passiert nichts oder es kommt ein Fehler.

Bei Google hab ich keine passende Lösung gefunden.
Popups habe ich zugelassen.

Vor einiger Zeit hat das mal geklappt, aber nach einer Änderungn nicht mehr (weiß nicht genau was geändert wurde).

Hat irgendjemand eine Idee, was den nun richtig ist?

Danke!

  1. Mahlzeit Kaktus,

    ich möchte eigentlich nur ganz einfach eine lokale Datei mit js aufrufen.

    Das sollte in allen handelsüblichen Browser aus Sicherheitsgründen *NICHT* funktionieren.

    zB window.open('C:/dokumente/test.txt')

    Du solltest Dir (nochmals) die Dokumentation zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open() durchlesen und diese verstehen.

    Vor einiger Zeit hat das mal geklappt,

    Das bezweifle ich. Außer natürlich Du meinst mit "einiger Zeit" ungefähr 10 Jahre und ...

    aber nach einer Änderungn nicht mehr (weiß nicht genau was geändert wurde).

    ... mit "einer Änderung" die Installation eines zeitgemäßen Browsers.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Das sollte in allen handelsüblichen Browser aus Sicherheitsgründen *NICHT* funktionieren.

      zB window.open('C:/dokumente/test.txt')

      Du solltest Dir (nochmals) die Dokumentation zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open() durchlesen und diese verstehen.

      Ich arbeite fast täglich damit und bin damit vertraut, danke!
      Aber in ein Beispiel schreibe ich nunmal nur die wichtigsten Sachen.

      Vor einiger Zeit hat das mal geklappt,

      Das bezweifle ich. Außer natürlich Du meinst mit "einiger Zeit" ungefähr 10 Jahre und ...

      Die 10 Jahre betragen in etwa 2 Monate

      aber nach einer Änderungn nicht mehr (weiß nicht genau was geändert wurde).

      ... mit "einer Änderung" die Installation eines zeitgemäßen Browsers.

      Der Browser ist zeitgemäß, es muss auf dem neuen IE laufen

      Hat jemand hilfreichere Vorschläge?

      1. Das sollte in allen handelsüblichen Browser aus Sicherheitsgründen *NICHT* funktionieren.

        zB window.open('C:/dokumente/test.txt')

        Du solltest Dir (nochmals) die Dokumentation zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open() durchlesen und diese verstehen.

        Ich arbeite fast täglich damit und bin damit vertraut, danke!
        Aber in ein Beispiel schreibe ich nunmal nur die wichtigsten Sachen.

        Unterscheide zwischen Pseudo-Code und Beispiel - woher sollen "wir" wissen, dass du ein Profi bist und fast täglich mit window.open Arbeitest?

        Ich finde das beeindruckend, selbst ich als Web-Entwickler brauche window.open() nur etwa (gefühlt) 1x mit Jahr.

        Die 10 Jahre betragen in etwa 2 Monate

        Der Internet Explorer 6 hat schon fast 10 Jahre am Buckel.

        Der Browser ist zeitgemäß, es muss auf dem neuen IE laufen

        Nein, der IE6 ist nicht zeitgemäß - auch wenn die britische Regierung das glaubt. Nebst dessen haben selbst moderne Internet-Explorer entsprechene Konfigurationsmöglichkeiten je nach Netzwerk-Zone entsprechende Sicherheitsfeatures zu deaktivieren.

        Hat jemand hilfreichere Vorschläge?

        Hast du eine hilfreiche (ggf. realitätsnähere) Problembeschreibung? Du verschweigst nämlich äußerst geschickt viele für eine mögliche Problemlösung relevante Details.

        1. Das sollte in allen handelsüblichen Browser aus Sicherheitsgründen *NICHT* funktionieren.

          zB window.open('C:/dokumente/test.txt')

          Du solltest Dir (nochmals) die Dokumentation zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open() durchlesen und diese verstehen.

          Ich arbeite fast täglich damit und bin damit vertraut, danke!
          Aber in ein Beispiel schreibe ich nunmal nur die wichtigsten Sachen.

          Unterscheide zwischen Pseudo-Code und Beispiel - woher sollen "wir" wissen, dass du ein Profi bist und fast täglich mit window.open Arbeitest?

          window.open('C:/dokumente/test.txt','Fenster1','height=200')
          Warum ich das so oft brauche spielt dabei keine Rolle, es ist nun mal so.

          Die 10 Jahre betragen in etwa 2 Monate

          Der Internet Explorer 6 hat schon fast 10 Jahre am Buckel.

          Der Browser ist zeitgemäß, es muss auf dem neuen IE laufen

          Nein, der IE6 ist nicht zeitgemäß - auch wenn die britische Regierung das glaubt. Nebst dessen haben selbst moderne Internet-Explorer entsprechene Konfigurationsmöglichkeiten je nach Netzwerk-Zone entsprechende Sicherheitsfeatures zu deaktivieren.

          Es soll mit IE8 funktionieren, wenn es auch im IE6 läuft ist es schön, aber wichtig ist IE8 (auch wenn es noch User mit älteren Browsern gibt).

          Hat jemand hilfreichere Vorschläge?

          Hast du eine hilfreiche (ggf. realitätsnähere) Problembeschreibung? Du verschweigst nämlich äußerst geschickt viele für eine mögliche Problemlösung relevante Details.

          Weitere Details:
          Der User speichert Links in einer Datenbank zu lokalen Dateien. Diese sollen dann aufgerufen werden können, zu verschiedenen Ansichten gehören unterschiedliche Links/Dokumente.

          Reicht das an Informationen?

          Gruß Kaktus

          1. Reicht das an Informationen?

            Nein - aber ein paar Stichworte: Intranet, lokales Dokument von seinem Rechner, Internet, hast du Zugriff auf die Einstellungen des Browsers ...

            Ich hab' grade keine Lust dir alles aus der Nase zu ziehen.

            1. Nein - aber ein paar Stichworte: Intranet, lokales Dokument von seinem Rechner, Internet, hast du Zugriff auf die Einstellungen des Browsers ...

              Zugriff auf Browser-Einstellungen hab ich mehr oder weniger, ich kann dem User mitteilen was er einzustellen hat (macht er dann auch)

              Welche Einstellungen sind denn das??

              Gruß
              Kaktus

        2. Hello,

          Nein, der IE6 ist nicht zeitgemäß - auch wenn die britische Regierung das glaubt.

          Die Beweggründe kann ich gut nachvollziehen. Der IE6 ist von den IT-Fachleuten der britischen Regierung soweit kastriert worden, dass kaum noch Hintertüren zu erwarten sind.

          Wessen Brot Tom Köhler, Direktor Informationssicherheit bei Microsoft Deutschland, isst, weiß ich nicht. Aber es wird vermutlich nicht das der britischen Regierung sein. Und dass deutsche Firmen und Behörden sich einen Gefallen damit tun, im Internet mit IE8 zu arbeiten, glaube ich auch nicht.

          Aber diese Sicherheitsdebatte würde wohl unser aller Hintergrundwissen bei weitem übersteigen, Henryk mal davon ausgenommen. Wo steckt der überhaupt?

          Wir bräuchten mal ein WikiLeaks für Browser ;-P

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Wir bräuchten mal ein WikiLeaks für Browser ;-P

            Secunia listet das Regelmäßig auf. Für Firefox siehts regelmäßig böse aus ;)

            1. Hello,

              Wir bräuchten mal ein WikiLeaks für Browser ;-P

              Secunia listet das Regelmäßig auf. Für Firefox siehts regelmäßig böse aus ;)

              Das BSI veröffentlicht auch regelmäßig einen Teil seiner Erkenntnisse, aber ich glaube, dass es eben nur ein Teil ist. Auf den wichtigsten Lücken werden sie wohl auch erst eine Weile sitzen, bis sie anderswo dann mal erwähnt werden...

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo,

        Der Browser ist zeitgemäß, es muss auf dem neuen IE laufen

        VB-Script oder JScript und das FileSystemObject nutzen, darauf achten dass die Sicherheitseinstellungen den Zugriff erlauben.

        und nein: standardmäßig erlaubt der IE 8den Zugriff auf lokale Dateien für window.open() nicht, auch nicht in der Intranetzone.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Grüße,
    das geht, aber nur unter bestimmten browser, für eigenbedarf und heißt dort keine webseite mehr (sondern extension oder addon oder app)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth