CDfreund: Winamp und Audacity unverträglich?

Hallo,

mein Win2000 System ist weitgehend frei von Microsoft Programmen.

Für das Abspielen von Webradio und CD habe ich Winamp, für das Erfassen von Sound Audacity.

Wenn ich nun eine CD mit Winamp abspiele, kann Audacity nicht aufnehmen.

Ist das eine Frage der Winamp-Version? Ich habe Nov. 2005 mit Shoutcast (Webradio senden). Hilft das Neuinstallieren von Winamp?

LG CDfreund

  1. Hi,

    Wenn ich nun eine CD mit Winamp abspiele, kann Audacity nicht aufnehmen.

    Warum willst du das überhaupt machen?

    Wenn es dir darum geht, die Audio-Daten von CD in mp3 o.ä. umzuwandeln - dann solltest du die CD vernünftig „rippen“.
    Ich empfehle dazu Exact Audio Copy - das liefert die besten Ergebnisse, hat exzellente Fehlererkennung, etc. Ist allerdings etwas komplex(er) von den Einstellungen her. Eine gute Anleitung dazu gibt es hier: http://mpex.net/info/eac.html

    Zum Umwandeln in mp3 bietet sich in erster Linie lame an.
    Wenn du an anderen Audioformaten interessiert bist, lassen sich viele davon ebenfalls in EAC einbinden.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Grüße,
      ist CDex nicht mehr cool? um 2002 war es die utilite, bin ich nicht mehr aktuell?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Lieber bleicher,

        ist CDex nicht mehr cool? um 2002 war es die utilite, bin ich nicht mehr aktuell?

        ich war schon immer mehr der Audiograbber-Typ...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Ich empfehle dazu Exact Audio Copy

      jo, das richtige Programm für Hartzer oder Lehrer. Oder wer hat sonst noch genügend Zeit, eine CD bei 0,3-facher Geschwindigkeit zu grabben?

      1. Ich empfehle dazu Exact Audio Copy

        jo, das richtige Programm für Hartzer oder Lehrer. Oder wer hat sonst noch genügend Zeit, eine CD bei 0,3-facher Geschwindigkeit zu grabben?

        Derjenige der die bestmögliche Qualität der CD haben will. Wenn diese mit 0,3 facher von EAC  Geschwindigkeit ausgelesen wird, liegt das ja daran, dass die CD bereits beschädigt ist.

        Ich halte ebenfalls EAC für den sinnvollsten Ripper unter Windows und gehöre weder der einen, noch der anderen von dir gennanten Gruppe an.

        Struppi.

        1. Derjenige der die bestmögliche Qualität der CD haben will. Wenn diese mit 0,3 facher von EAC  Geschwindigkeit ausgelesen wird, liegt das ja daran, dass die CD bereits beschädigt ist.

          Ich scanne meine CDs mit Audiograbber bei durchschnittlich 10-fach und konnte bisher keine Unterschiede zu den Originalen erkennen.

          1. Derjenige der die bestmögliche Qualität der CD haben will. Wenn diese mit 0,3 facher von EAC  Geschwindigkeit ausgelesen wird, liegt das ja daran, dass die CD bereits beschädigt ist.

            Ich scanne meine CDs mit Audiograbber bei durchschnittlich 10-fach und konnte bisher keine Unterschiede zu den Originalen erkennen.

            Dann vergleiche die Daten mit denen von EAC.

            Aber auch EAC grabbt mit 10-facher Geschwindigkeit, wennn die CD in Ordnung ist und wenn du die Fehlerkorrektur willst, kannst du sei auch verringern oder ganz ausstellen.

            Aber wenn du wirklich ein und dieselbe CD mit EAC bei 0,3x und im Audiograbber mit 10x ausliest, dann liegt wirst du definitiv einen Unterschied feststellen.

            Struppi.

          2. Moin!

            Derjenige der die bestmögliche Qualität der CD haben will. Wenn diese mit 0,3 facher von EAC  Geschwindigkeit ausgelesen wird, liegt das ja daran, dass die CD bereits beschädigt ist.

            Ich scanne meine CDs mit Audiograbber bei durchschnittlich 10-fach und konnte bisher keine Unterschiede zu den Originalen erkennen.

            EAC macht dort langsam, wo die CD Schäden aufweist. Das Resultat ist in 99,9% der Fälle etwas, was man sich anhören mag. Vor allem muss man sich beim Massen-Grabben nicht jedes MP3 hinterher aufmerksam von vorne bis hinten anhören, ob nicht doch irgendwo ärgerliche Aussetzer oder Knackser gegrabbt wurden.

            Denn sowas wäre wirklich extrem ärgerlich: Das Grabbing an sich ist ein zeitraubender Vorgang, den man am besten nebenbei erledigen lässt. Aber das Grabbing benötigt mehr als doppelt soviel Zeit, wenn man den Vorgang aufgrund von später entdeckten Audiofehlern wiederholen muss, inklusive dem Wiederfinden der CD und der Aktualisierung des fehlerhaften MP3 auf allen Geräten, auf denen es in der Zwischenzeit platziert wurde.

            - Sven Rautenberg

            1. EAC macht dort langsam, wo die CD Schäden aufweist.

              das macht Audiograbber auch.

              1. EAC macht dort langsam, wo die CD Schäden aufweist.

                das macht Audiograbber auch.

                Nur das er dabei keine Fehlerkorrektur durchführt.

                Struppi.

          3. Hello,

            Derjenige der die bestmögliche Qualität der CD haben will. Wenn diese mit 0,3 facher von EAC  Geschwindigkeit ausgelesen wird, liegt das ja daran, dass die CD bereits beschädigt ist.

            Ich scanne meine CDs mit Audiograbber bei durchschnittlich 10-fach und konnte bisher keine Unterschiede zu den Originalen erkennen.

            Das ist jetzt aber interessant für einen Harzer (zum Glück z.Zt. nicht Hartzer)...
            Ich habe noch diverse CDs in MP3 umzuwandeln, allerdings Track-by-Track, also aufgesplittet. Was empfiehlst Du mir dafür?

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Ich habe noch diverse CDs in MP3 umzuwandeln, allerdings Track-by-Track, also aufgesplittet. Was empfiehlst Du mir dafür?

              Das können alle hier bereits genannten Programme. Das ist für einen CD Grabber eine Standardfunktionalität.

              Struppi.

      2. Hi.

        Ich empfehle dazu Exact Audio Copy

        jo, das richtige Programm für Hartzer oder Lehrer. Oder wer hat sonst noch genügend Zeit, eine CD bei 0,3-facher Geschwindigkeit zu grabben?

        Sitzt du auch die ganze Zeit vorm Bullauge, während deine Waschmaschine läuft?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Sitzt du auch die ganze Zeit vorm Bullauge, während deine Waschmaschine läuft?

          Verzichtest Du auch gern auf frische Unterhosen, weil Deine Waschmaschine halt drei Tage für eine Wäsche braucht?

          1. Hallo,

            Sitzt du auch die ganze Zeit vorm Bullauge, während deine Waschmaschine läuft?
            Verzichtest Du auch gern auf frische Unterhosen, weil Deine Waschmaschine halt drei Tage für eine Wäsche braucht?

            machst du die Waschmaschine erst an, wenn du die letzte frische Unterhose aus dem Schrank nimmst?

            Ciao,
             Martin

            --
            Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
              (Gunnar Bittersmann)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi.

              Sitzt du auch die ganze Zeit vorm Bullauge, während deine Waschmaschine läuft?
              Verzichtest Du auch gern auf frische Unterhosen, weil Deine Waschmaschine halt drei Tage für eine Wäsche braucht?

              machst du die Waschmaschine erst an, wenn du die letzte frische Unterhose aus dem Schrank nimmst?

              Nein. Wenn er die letzte schmutzige in den Wäschekorb wirft.

              Fängst du etwa nicht erst 5 Minuten vor der Abfahrt in den Urlaub damit an, die CDs für deinen Reiseunterhaltungs-MP3-Player zu rippen?

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. Hi.

            Sitzt du auch die ganze Zeit vorm Bullauge, während deine Waschmaschine läuft?

            Verzichtest Du auch gern auf frische Unterhosen, weil Deine Waschmaschine halt drei Tage für eine Wäsche braucht?

            Nimmst du auch nur das 5-Minuten-Schnellprogramm, wenn du deine Unterhosen nach einem akuten Fall von Spontan-Diarrhoe waschen musst?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hello,

    Wenn ich nun eine CD mit Winamp abspiele, kann Audacity nicht aufnehmen.

    Hast Du USB-Sound-Devices angeschlossen?
    Ich habe ein ähnliches Problem mit einem USB-Plattenspieler unter Windows XP Pro
    Eine Lösung kann ich nicht finden.

    Ist der Plattenspieler abgestöpselt und Windows frisch gebootet, funktionieren alle Quellen des M$-Soundmixers einwandfrei. Ist er angestöpselt (noch nicht einmal am Energienetz), gibt es Probleme mit den anderen Quellen (Flash, VLC, Mediaplayer, ...)

    Andere USB-Soundquellen habe ich noch ausprobiert.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Moin!

    Weils grad so schoen passt, moechte ich keinen neuen Thread starten.

    Ein Kollege erzaehlte mir grad, dass er mit seinem Mac (Leopard) einige CDs konvertiert hat. Dann hat er das ganze noch mit iTunes gemacht. 2 Dinge die ich vermeide wie der Teufel das Weihwasser. Nun hat er diese Dateien 'im Mac Standardformat irgendwas mit A ADD oder so' abgespeichert. 'Das geht im Autoradio nicht' und er moechte die Daten nun konvertieren, aber 'das kann ein Mac nicht so einfach'.

    -.-

    Ich tippe ja mal darauf, dass er jetzt ne Horde AAC Dateien hat die er gern in MP3 konvertieren moechte. Kann mir jemand ein Tool empfehlen (ich waere ja der Meinung dass diese iTunekrankheit sowas eigentlich kann), das auf nem Mac Musikdateien konvertieren kann? Es sollte doch auch fuern Mac irgendeine kleine Freeware geben, die einem mal eben ein paar Verzeichnisse konvertiert? Ich hab jedenfalls keine Lust, den Konvertierer zu spielen.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Es sollte doch auch fuern Mac irgendeine kleine Freeware geben, die einem mal eben ein paar Verzeichnisse konvertiert?

      mein allererster Treffer bei guugel:

      Ich hab jedenfalls keine Lust, den Konvertierer zu spielen.

      recht so! sag's Deinem Kumpel. Wenn die keine Schmerzen spüren, merken die Jünger gar nichts und machen lustig so weiter. "geht ja alles..."

      1. ich selbst habe übrigens dieses. Man kriegt in diversen Downloadbörsen halt doch hin und wieder Dateien von einem Jünger untergejubel. Sehe grad, daß das auch AAC kann. Ist aber für ein seriöses Betriebssystem.

        1. Hi.

          Ist aber für ein seriöses Betriebssystem.

          TOS?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hoi!

            TOS?

            Atari TOS. *in Erinnerungen schwelg*

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Hi.

              TOS?

              Atari TOS. *in Erinnerungen schwelg*

              Ich habe noch immer einen Mega ST und einen Falcon 030 im Keller stehen. DAS waren noch Zeiten! Den Brief von Tanja Nolte-Berndel habe ich leider damals weggeworfen :-(

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hi,

                TOS?
                Atari TOS. *in Erinnerungen schwelg*

                Meine Mutter mochte das fleißige Bienchen. Da kann eine Windows-Sanduhr nicht gegen anstinken ... ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. Es sollte doch auch fuern Mac irgendeine kleine Freeware geben, die einem mal eben ein paar Verzeichnisse konvertiert?

        mein allererster Treffer bei guugel:

        Beachten Sie, dass AAC in MP3 Konverter nur in Windows XP und Windows Vista 32 bit laufen kann. ;)

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Beachten Sie, dass AAC in MP3 Konverter nur in Windows XP und Windows Vista 32 bit laufen kann. ;)

          ist doch gut. Dann hat Dein Kollege gleich einen Grund mehr, umzusteiegen - neben der reinen Vernunft natürlich.

          1. Beachten Sie, dass AAC in MP3 Konverter nur in Windows XP und Windows Vista 32 bit laufen kann. ;)

            ist doch gut. Dann hat Dein Kollege gleich einen Grund mehr, umzusteiegen - neben der reinen Vernunft natürlich.

            Eigentlich, und das mag man gar nicht laut sagen, hat er neben einem wohl einwandfrei laufendem Notebook noch einen nicht so ganz fitten PC, die beide Windosen sind. Ich habe KEINE Ahnung, warum er den Schwumpf nicht einfach da draufzieht und dann konvertiert. Wahrscheinlich weil es ne CD kosten würde oder so. Ich frag da gar nicht mehr. Wenn etwas Offensichtliches nicht geht, dann geht es eben nicht. Hab keine Lust auf Diskussionen und schmerzende Argumente.

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Ich habe KEINE Ahnung, warum er den Schwumpf nicht einfach da draufzieht und dann konvertiert. Wahrscheinlich weil es ne CD kosten würde oder so...

              hmmm, vielleicht solltes Du bei Eurem Chef um eine Gehaltserhöhung für ihn bitten.

    2. Hi,

      Ich tippe ja mal darauf, dass er jetzt ne Horde AAC Dateien hat die er gern in MP3 konvertieren moechte. Kann mir jemand ein Tool empfehlen (ich waere ja der Meinung dass diese iTunekrankheit sowas eigentlich kann)

      Klar kann sie - http://support.apple.com/kb/ht1550

      Dass Konvertierung von einem verlustbehafteten Format in ein anderes eigentlich ein absolutes “Don't” ist, muss ich hoffentlich nicht noch extra erwähnen.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Dass Konvertierung von einem verlustbehafteten Format in ein anderes eigentlich ein absolutes “Don't” ist, muss ich hoffentlich nicht noch extra erwähnen.

        Das wird den Jünger kaum interessieren, sofern die mp3s einen recht bunten Button haben. Aber bitte NUR EINEN - wegen des Designs ;-)

        1. Hi.

          Dass Konvertierung von einem verlustbehafteten Format in ein anderes eigentlich ein absolutes “Don't” ist, muss ich hoffentlich nicht noch extra erwähnen.

          Das wird den Jünger kaum interessieren, sofern die mp3s einen recht bunten Button haben. Aber bitte NUR EINEN - wegen des Designs ;-)

          Dies ist nicht das Heise-Forum, daher nehme ich an, dass es dir nicht gelingen wird, einen Flame-War PC vs. Mac loszutreten ...

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Dies ist nicht das Heise-Forum, daher nehme ich an, dass es dir nicht gelingen wird, einen Flame-War PC vs. Mac loszutreten ...

            da ich sowas gar nicht vorhabe, kann es mir schlechterdings auch nicht "gelingen" ;-)

      2. Moin!

        Ich tippe ja mal darauf, dass er jetzt ne Horde AAC Dateien hat die er gern in MP3 konvertieren moechte. Kann mir jemand ein Tool empfehlen (ich waere ja der Meinung dass diese iTunekrankheit sowas eigentlich kann)

        Klar kann sie - http://support.apple.com/kb/ht1550

        Das mein ich doch! Danke!

        Dass Konvertierung von einem verlustbehafteten Format in ein anderes eigentlich ein absolutes “Don't” ist, muss ich hoffentlich nicht noch extra erwähnen.

        Das wiederum ist mir in diesem Fall reichlich egal. Ich denk eh, daß es keine CD o.ä. dazu gibt.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    3. Hi!

      Ein Kollege erzaehlte mir grad, dass er mit seinem Mac (Leopard) einige CDs konvertiert hat. Dann hat er das ganze noch mit iTunes gemacht. [...] Nun hat er diese Dateien 'im Mac Standardformat irgendwas mit A ADD oder so' abgespeichert.

      Sag ihm, er soll zurück auf Los gehen, keine 4000 DM einziehen, stattdessen soll er die Einstellungen aufsuchen und unter Allgemein in den Importeinstellungen den MP3-Codierer auswählen.

      Lo!

      1. Nabend!

        Ein Kollege erzaehlte mir grad, dass er mit seinem Mac (Leopard) einige CDs konvertiert hat. Dann hat er das ganze noch mit iTunes gemacht. [...] Nun hat er diese Dateien 'im Mac Standardformat irgendwas mit A ADD oder so' abgespeichert.

        Sag ihm, er soll zurück auf Los gehen, keine 4000 DM einziehen, stattdessen soll er die Einstellungen aufsuchen und unter Allgemein in den Importeinstellungen den MP3-Codierer auswählen.

        Auch hier ein Danke. Für mich ist das damit erledigt. Hatte ihm noch ein Mac-Programm namens Max aus den Heise-Downloads rausgesucht. (was ich ihm auch schon x-mal empfohlen hab, wenn er was sucht) Den Rest darf er selbst basteln.

        Dann mal frohe Ostern!

        /))
        (' )o

        ()()
         ('.')
        O(")(")

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!