Sven Rautenberg: Winamp und Audacity unverträglich?

Beitrag lesen

Moin!

Derjenige der die bestmögliche Qualität der CD haben will. Wenn diese mit 0,3 facher von EAC  Geschwindigkeit ausgelesen wird, liegt das ja daran, dass die CD bereits beschädigt ist.

Ich scanne meine CDs mit Audiograbber bei durchschnittlich 10-fach und konnte bisher keine Unterschiede zu den Originalen erkennen.

EAC macht dort langsam, wo die CD Schäden aufweist. Das Resultat ist in 99,9% der Fälle etwas, was man sich anhören mag. Vor allem muss man sich beim Massen-Grabben nicht jedes MP3 hinterher aufmerksam von vorne bis hinten anhören, ob nicht doch irgendwo ärgerliche Aussetzer oder Knackser gegrabbt wurden.

Denn sowas wäre wirklich extrem ärgerlich: Das Grabbing an sich ist ein zeitraubender Vorgang, den man am besten nebenbei erledigen lässt. Aber das Grabbing benötigt mehr als doppelt soviel Zeit, wenn man den Vorgang aufgrund von später entdeckten Audiofehlern wiederholen muss, inklusive dem Wiederfinden der CD und der Aktualisierung des fehlerhaften MP3 auf allen Geräten, auf denen es in der Zwischenzeit platziert wurde.

- Sven Rautenberg