gaby: first-child

Hi,

Ich möchte auf meinen Seiten jeweils die erste h1-Überschrift in dem Div.inner-content anders formatieren, als die übrigen h1-Überschriften, aber ich finde nicht den richtigen Selektornamen.

Auf einigen Seiten ist h1 das erste Element in 'inner-content', aber auf anderen Seiten, so wie hier, eben nicht.
Von daher greift der Selektor
.inner-content h1:first-child  nicht immer.

http://gaby77.ga.funpic.de/forum/fr/first-child/index16-kurz-test.html

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße
gaby

  1. Mahlzeit gaby,

    Ich möchte auf meinen Seiten jeweils die erste h1-Überschrift in dem Div.inner-content anders formatieren, als die übrigen h1-Überschriften,

    Warum gibt es überhaupt mehrere <h1>? IMHO dient dieses Element dazu, *die* Hauptüberschrift auszuzeichnen - und meiner Meinung nach gibt es davon pro Dokument nur genau eine. Alle anderen sollten (je nach Hierarchie) <h2>, <h3> usw. sein ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Warum gibt es überhaupt mehrere <h1>? IMHO dient dieses Element dazu, *die* Hauptüberschrift auszuzeichnen - und meiner Meinung nach gibt es davon pro Dokument nur genau eine.

      In Sonderfällen kann es sicher auch mehrere geben (Kapitelübersichten usw.) - aber idR. ist eine genug, ja.

    2. Mahlzeit gaby,

      Ich möchte auf meinen Seiten jeweils die erste h1-Überschrift in dem Div.inner-content anders formatieren, als die übrigen h1-Überschriften,

      Warum gibt es überhaupt mehrere <h1>? IMHO dient dieses Element dazu, *die* Hauptüberschrift auszuzeichnen - und meiner Meinung nach gibt es davon pro Dokument nur genau eine. Alle anderen sollten (je nach Hierarchie) <h2>, <h3> usw. sein ...

      Hi Ekki,

      Es gibt bei mir keine Hauptüberschrift.
      Ich könnte jetzt auch sagen, ich möchte auf jeder Seite das erste h3, img, p oder sonstwas anders formatieren.
      Das Element ist bei der Suche nach dem richtigen Selektor ja austauschbar. ;-)

      Das Problem ist, daß das Element, das ich anders formatieren möchte, leider nicht immer an erster Stelle im 'inner-content' steht, und deshalb der Selektor ':first-child' nichts nutzt.

      Doch wie heißt es richtig?

      1. und deshalb der Selektor ':first-child' nichts nutzt.

        Was aber in deinem Fall an schlechtem Markup liegt.

        Doch wie heißt es richtig?

        Wurde bereits gesagt.

  2. Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

    Der <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahren- oder Kindkombinator> sind hier idR. der Schlüssel zum Erfolg.

    1. @@suit:

      nuqneH

      Der <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahren- oder Kindkombinator> sind hier idR. der Schlüssel zum Erfolg.

      ?? Inwiefern?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. @@suit:

        nuqneH

        Der <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahren- oder Kindkombinator> sind hier idR. der Schlüssel zum Erfolg.

        ?? Inwiefern?

        Hab ich auch grade gemerkt.

        Mit (X)HTML5 wäre das nicht passiert:

        <article>  
          <section>  
             <h1>erste</h1>  
             <p>foo bar</p>  
             <p>foo bar</p>  
          </section>  
          <section>  
             <p>foo bar</p>  
             <h1>erste</h1>  
          </section>  
          <section>  
             <p>foo bar</p>  
             <h1>erste</h1>  
          </section>  
        </article>
        

        article section:first-child h1 { }

    2. Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

      Der <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Nachfahren- oder Kindkombinator> sind hier idR. der Schlüssel zum Erfolg.

      Sofern alle h1-Element dasselbe Eltern-Element haben ist das natürlich nicht mehr praktikabel - das funktioniert dann natürlich mit nth-of-type() besser.

      Wozu du aber hier mehrere h1-Elemente in einer offsichlich unsinnigen Struktur verwendest, erschließt sich mir auch nicht ganz.

  3. @@gaby:

    nuqneH

    aber ich finde nicht den richtigen Selektornamen.

    Wo hast du gesucht? In [CSS3-SELECTORS]?

    In §6.6.5 solltest du fündig werden.

    Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

    Springst du noch oder freust du dich schon?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@gaby:

      nuqneH

      aber ich finde nicht den richtigen Selektornamen.

      Wo hast du gesucht?

      In der Spezifikation und in brain. ;-)

      In [CSS3-SELECTORS]?

      In §6.6.5 solltest du fündig werden.

      Ich muß leider auch noch den IE-7 (und IE-6)  bedienen, und mindestens diese beiden raffen das nicht. Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich wieder Klassen vergeben müssen.

      BTW:
      was heißt "nuqneH" und "Qapla"?

      Danke @ all für Eure Antworten

      1. was heißt "nuqneH" und "Qapla"?

        nuqneH ist eine klingonische Begrüßung und heisst wörtlich übersetzt "Was willst Du?"

        Qapla ist klingonisch für "Erfolg" und lässt sich unversell zu allen Gelegenheiten einsetzen - z.B. auch als Verabschiedung.

        Das steht sogar in der Wikipedia :p

        In diesem Sinne: DaHjaj 'oH QaQ jaj Daq Hegh

        1. was heißt "nuqneH" und "Qapla"?

          nuqneH ist eine klingonische Begrüßung und heisst wörtlich übersetzt "Was willst Du?"

          Oh, Star-Trek-Fans hier ;-)

          Qapla ist klingonisch für "Erfolg" und lässt sich unversell zu allen Gelegenheiten einsetzen - z.B. auch als Verabschiedung.

          Danke :-)

          1. Oh, Star-Trek-Fans hier ;-)

            Nein, eher Allgemeinbildung :) - zumindest für Qapla' sollte das gelten.

            1. Tach,

              Nein, eher Allgemeinbildung :) - zumindest für Qapla' sollte das gelten.

              früher hätte es sowas ja nicht gegeben.

              mfg
              Woodfighter

      2. Ich habe noch eine Anschlußfrage:

        Wie bekomme ich den oberen Abstand zwischen dem #content-bereich und inner-content weg?

        CSS-Reset nutzt leider nichts.

        Grüße
        gaby

        1. Wie bekomme ich den oberen Abstand zwischen dem #content-bereich und inner-content weg?

          Indem du analysierst, wo der Abstand herkommt - mit einem Werkzeug wie Dragonfly oder FireBug geht das recht schnell.

          CSS-Reset nutzt leider nichts.

          Eine kleine Analogie zu CSS-Resets und was ich davon halte:

          "Herr Doktor, ich hab' da eine juckende Stelle am großen Zehl, was kann ich dagegen tun?

          Mit der Kettensäge hätte ich das Bein schon abgeschnitten, nutzt aber leider nichts :)"

      3. @@gaby:

        nuqneH

        Ich muß leider auch noch den IE-7 (und IE-6)  bedienen, und mindestens diese beiden raffen das nicht.

        IE 6? Du ärmste! Und wozu eigentlich noch?

        IIRC rafft IE 6 nicht mal :first-child.

        Es ist aber ein Leichtes, das mit CSS-Expressions nachzubauen.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)