Haubi: Format: Dateiname

Hallo,
ich versuche gerade das Skript linkcount.pl von x....de zu testen.
(Die Domain darf ich vermtlich hier nicht nennen, aber es handelt sich um einen Tiernamen aus Rotkäppchen).
Ich bekomme einen Fehler 1 (Logdatei nicht gefunden).
Die Logdatei ist in dem PL-Programm definiert als
linkcount/example.com.
Ist dies korrekt?
Ich kenne bisher nur Dateinamen(pfade) der Form example.com/linkcount.
Gruß
Haubi

  1. Hi,

    Die Logdatei ist in dem PL-Programm definiert als
    linkcount/example.com.
    Ist dies korrekt?

    Technisch? Ja, wieso nicht?

    Ich kenne bisher nur Dateinamen(pfade) der Form example.com/linkcount.

    Du verwechselst hier offenbar Pfade im Dateisystem mit HTTP-URLs. Mach dir klar, dass beides zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Du verwechselst hier offenbar Pfade im Dateisystem mit HTTP-URLs. Mach dir klar, dass beides zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.

      Danke,
      dann muss ich mal weitersuchen, warum die Datei nicht angelegt/gelesen wird.

      1. Hi,
        habe jetzt die Datei "linkcount" angelegt im Root-Verzeichnis (www.example.com).
        Die Logfile heißt "linkcount/www.example.com"
        Das Programm meldet jedoch "No such file or directory".
        Woran kann dies liegen?
        Gruß
        Haubi

        1. Tach auch.

          habe jetzt die Datei "linkcount" angelegt im Root-Verzeichnis (www.example.com).
          Die Logfile heißt "linkcount/www.example.com"
          Das Programm meldet jedoch "No such file or directory".

          "linkcount" wird wohl ein Verzeichnis sein müssen, und darin soll eine Datei namens "www.example.com" existieren.

          Bis die Tage,
          Matti

          1. "linkcount" wird wohl ein Verzeichnis sein müssen, und darin soll eine Datei namens "www.example.com" existieren.

            Ich habe jetzt die Datei folgendermaßen angelegt.
            Im root-Verzeichnis: linkcount/www.example.com
            also Pfad www.example.com/linkcount/www.example.com
            Datei wird ebenfalls nicht gefunden.
            Dann habe ich die Datei folgendermaßen angelegt.
            Im cgi-bin-Verzeichnis wo das Perl-Programm liegt: linkcount/www.example.com
            also Pfad www.example.com/cgi-bin/linkcount/www.example.com
            Auch hier ohne Erfolg!

            1. Bounjoun Haubi,

              Zunächst: Natürlich darfst Du die Seite von Wolfgang verlinken.

              Was ist daran übrigens unverständlich, bzw., was hast Du genau gemacht und in Deinem Skript angegeben, das so von den Erläuterungen abweicht, dass es nicht funzt™?

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              1. Was ist daran übrigens unverständlich, bzw., was hast Du genau gemacht und in Deinem Skript angegeben, das so von den Erläuterungen abweicht, dass es nicht funzt™?

                Ich meine alles genau so gemacht zu haben wie beschrieben - viel ist ja nicht zu machen.
                Offensichtlich sucht das Programm im falschen Verzeichnis.
                Wie kann man den herausfinden in welchem (kompletten) Pfad die Datei gesucht wird beim   open(f1,"<$logfile");,
                wenn $logfile="linkcount/www.example.com" ist?

                1. Bounjoun Haubi,

                  Wie kann man den herausfinden in welchem (kompletten) Pfad die Datei gesucht wird beim   open(f1,"<$logfile");,
                  wenn $logfile="linkcount/www.example.com" ist?

                  Im »current working directory«, soweit nichts anderes angegeben ist. Das ist das Verzeichnis, in welchem das Skript liegt.

                  Ich habe das Skript von Wolfgang jetzt nicht gedownloadet und studiert, aber ich kann mich von einem früheren Programm erinnern, das ich mir mal angeguckt hatte, dass er viel mit Environnementvariablen ($ENV{...}) arbeitet. Da ist Vorsicht angebracht, da das Ergebnis von Server zu Server variieren kann.

                  Zunächst würde ich, falls nicht bereits vorhanden, die Ausgabe von fatalsToBrowser() testen:

                  use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); # zeigt »fatal errors« im Browser an  
                  
                  

                  und mit

                  use Cwd;  
                    
                  print cwd();
                  

                  und auch mit

                  use FindBin qw /$Bin/;  
                    
                  print $Bin;
                  

                  die Ausgabe des Current Working Directory prüfen. Auch prüfen, was bei Dir $ENV{SERVER_NAME} ausgibt (wegen der Zeile: my $logfile = $ENV{'SERVER_NAME'} || "default.log";).

                  Skript auch direkt testen (ohne die Einbindung als SSI-Anweisung).

                  Adiou.

                  --
                  Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth