hotti: Serialisierung v. Datenstrukturen in Binärdateien, Interesse?

Very Xrismess!

s. Thema. Gibt es da ein Interesse? Ich habe da mal was geschrieben, davon würde ich gerne einen Teil davon veröffentlichen.

Worum es geht, ist die effiziente Speicherung von Arrays, Hashes und Objekten in Dateien, die keine Textdateien sind. Dabei geht es um das Speichern von Daten in Feldern sowohl fester als auch variabler Länge und um das Finden von Algorithmen zur Serialisierung der Datenstrukturen.

Serialize: Schreiben einer Datensammlung (z.B. eine Sammlung von Objekten) in eine Datei und natürlich auch der Umkehrprozess (unserialize, deserialize).

Es ist eine interessante Alternative zur Datenhaltung in Datenbanken wobei es hier sogar einen Vorteil gibt: In einer Sammlung von Objekten können diese im Einzelnen unterschiedliche Attribute haben, sowohl vom Namen als auch von der Anzahl, d.h., jedes Objekt hat eigene "Feldnamen" für seine Eigenschaften.

Die Entwicklungen zum Thema habe ich mit Perl vorgenommen, da gibt es so feine Sachen wie tie(); womit in der Objekterstellung die Datei an ein Array oder an einen Hash gebunden wird, das Objekt wird versteckt, kann jedoch extrahiert werden.

Das Verständnis für OOP ist Voraussetzung. Also: Wie hättet Ihr's denn gerne? Artikel für SELF? Oder Alternativen...

Viele Grüße,
Rolf

  1. Hi,

    Es ist eine interessante Alternative zur Datenhaltung in Datenbanken wobei es hier sogar einen Vorteil gibt: In einer Sammlung von Objekten können diese im Einzelnen unterschiedliche Attribute haben, sowohl vom Namen als auch von der Anzahl, d.h., jedes Objekt hat eigene "Feldnamen" für seine Eigenschaften.

    Das kannst du mit einer NoSQL-Datenbank auch mit den Vorteilen einer herkömmlichen Datenbank kombiniert haben - ohne die Nachteile einer "einfachen" Speicherung in Dateien.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Es ist eine interessante Alternative zur Datenhaltung in Datenbanken wobei es hier sogar einen Vorteil gibt: In einer Sammlung von Objekten können diese im Einzelnen unterschiedliche Attribute haben, sowohl vom Namen als auch von der Anzahl, d.h., jedes Objekt hat eigene "Feldnamen" für seine Eigenschaften.

      Das kannst du mit einer NoSQL-Datenbank auch mit den Vorteilen einer herkömmlichen Datenbank kombiniert haben - ohne die Nachteile einer "einfachen" Speicherung in Dateien.

      NoSQL, ist ja voll der Trend zur Zeit. Da bin ich drin, möchte jedoch den Begriff "NoSQL" für meine eigene Entwicklung vermeiden. Nicht dass hier jemand noch denkt, ich mach was 2.0-mäßiges ;-)

      ohne die Nachteile einer "einfachen" Speicherung in Dateien.

      Was genau meinst Du damit?

      Hotti

  2. Hallo,

    und wo ist der Unterschied zu PHPs serialize/unserialize - Funktion?

    Gruß

    jobo

    1. Hello,

      und wo ist der Unterschied zu PHPs serialize/unserialize - Funktion?

      Serialize() von PHP erzeugt einen Text für eine Textdatei. Diese muss für die Auswertung i.d.R. auch vollständig eigelesen werden.

      Intelligente Datenstrukturen ermöglichen auch immer den Zugriff auf einzelne Elemente/Objekte oder zumindest Gruppen davon. Sie ermöglichen daher einen schlankeren und damit schnelleren Zugriff.

      Auf Hottis Excerpt bin ich daher gespannt.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. hi,

        Intelligente Datenstrukturen ermöglichen auch immer den Zugriff auf einzelne Elemente/Objekte oder zumindest Gruppen davon. Sie ermöglichen daher einen schlankeren und damit schnelleren Zugriff.

        Es gibt Möglichkeiten, innerhalb einer Datei was zu ändern, ohne die ganze Datei "auseinanderzunehmen". Das setzt einen Adressblock in der Datei voraus. Serialize beschreitet jedoch einen anderen Weg: Es wird grundsätzlich immer die komplette Datei geschrieben und gelesen.

        Ein schlanker und schneller Zugriff resultiert daraus, dass die Datei in einer entsprechenden Datenstruktur im RAM steht (z.B. als hash), nach jeder Änderung wird diese Struktur wieder in die Datei serialisiert. Die Performance insgesamt hängt in erster Linie vom Algorithmus ab, wie das Serialisieren erfolgt.

        Einen Prozess zur Laufzeit direkt an einer Datei was ändern zu lassen, ist im Fall des "Daten anhängen" von der Performance her noch tragbar, sofern mittendrin was geändert werden soll, bevorzuge ich Serialize.

        Auf Hottis Excerpt bin ich daher gespannt.

        In welcher Form?

        Hotti

        1. Hello,

          Intelligente Datenstrukturen ermöglichen auch immer den Zugriff auf einzelne Elemente/Objekte oder zumindest Gruppen davon. Sie ermöglichen daher einen schlankeren und damit schnelleren Zugriff.

          Es gibt Möglichkeiten, innerhalb einer Datei was zu ändern, ohne die ganze Datei "auseinanderzunehmen". Das setzt einen Adressblock in der Datei voraus. Serialize beschreitet jedoch einen anderen Weg: Es wird grundsätzlich immer die komplette Datei geschrieben und gelesen.

          Das ist bei PHP nicht zwingend notwendig. Die Funktion unserialize() ist so aufgebaut, dass sie eine vollständige serialisierte Struktur (also mindestens einen kompletten String) haben möchte, oder mehr...

          Man kann also unbesorgt mehrere serialisierte Datenstrukturen hintereinander in die Datei schreiben. Man benötigt dann zum deserialisieren nur den Aufsetzpunkt, wo eine solche beginnt und die ungefähre Länge (also die Mindestlänge zum Wiederholen). Wenn man ein Stück zuviel liefert, stört das unserialize() nicht. Nur der Anfang muss passen.

          Wenn man nun die gespeicherten Strings in der Datei in Blöcken organisiert, kann man so auch quasi-wahlfrei auf die Strukturen zugreifen und sogar einzelne davon separat austauschen. Man darf eben nur nicht das Blockraster zerstören.

          Wenn man nun als erste Struktur eine mit den Metadatan abspeichert, hat man schon eine etwas intelligentere Speicherform geschaffen, als eine reine serielle Datei.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. hi,

            Wenn man nun die gespeicherten Strings in der Datei in Blöcken organisiert, kann man so auch quasi-wahlfrei auf die Strukturen zugreifen und sogar einzelne davon separat austauschen. Man darf eben nur nicht das Blockraster zerstören.

            Klaro. Hierin liegt jedoch auch die Gefahr der "Platzverschwendung", weil Blöcke sozusagen reserviert sind (*).

            Wenn man nun als erste Struktur eine mit den Metadatan abspeichert, hat man schon eine etwas intelligentere Speicherform geschaffen, als eine reine serielle Datei.

            Lineare Adressierung und Serialisierung sind ja auch verschiedene Dinge. Letzteres ist mein Ding. In meinem Artikel geht es auch nur um Serialize, nicht jedoch um die Erörterung, was die Unterschiede zwischen Adressierung und Serialisierung sind und was sich für Vor- Nachteile daraus ergeben.

            (*) Mit den heutigen Massenspeichern sicher nicht mehr so das Thema. Sofern serialisierte Daten in Feldern konstanter Länge abgelegt sind, werden auch bytes verschenkt. Dafür ist der Zugriff performanter als bei einer Datenhaltung in Feldern variabler Länge, das liegt am Algorithmus: bei Feldern mit variabler Länge muss diese erst ermittelt werden, bevor ein Record geschrieben wird. Beim Lesen genau andersherum: Bevor ein Feld gelesen werden kann, muss erst die Länge ermittelt werden, die Länge ist natürlich auch in der Datei gespeichert. Bei Feldern konstanter Länge gibt es keine gespeicherte Längenangabe, die ist dann fest vorgegeben.

            Eigentlich hätte ich damit schon alles gesagt zum Thema, falls Du noch Fragen hast, Tom, ruf mich an oder schick mir ne mail.

            Es ist schon etwas seltsam, wie hier so reagiert wird, das ist eines Forum, wo sich Entwickler treffen, nicht würdig. Vielleicht gehts den heutigen Entwicklern auch einfach nur zu gut, ein Griff in irgendwelche Libs, Frameworks oder wie das alles heißen möge und fertig. Was denen jedoch abgeht, ist die Freude am Selbstgemachten, dafür schlagen die dann hier frustriert auf, wenn irgendwas nicht geht.

            Weiterhin schöne Weihnacht,
            Hotti

            1. Moin!

              Es ist schon etwas seltsam, wie hier so reagiert wird, das ist eines Forum, wo sich Entwickler treffen, nicht würdig. Vielleicht gehts den heutigen Entwicklern auch einfach nur zu gut, ein Griff in irgendwelche Libs, Frameworks oder wie das alles heißen möge und fertig. Was denen jedoch abgeht, ist die Freude am Selbstgemachten, dafür schlagen die dann hier frustriert auf, wenn irgendwas nicht geht.

              Es kommt halt immer drauf an, wer fragt, und wie kritikfähig der sich in der Vergangenheit verhalten hat, oder wie ignorant gegenüber Nachfragen.

              Und was das Sachliche angeht: Du bastelst dir da eine Lösung für Perl. Toll, aber Perl wird nun mal nur von einer Minderheit benutzt. Wenn PHP oder Java im Spiel sind, gelten vollkommen andere Voraussetzungen.

              - Sven Rautenberg

              1. moin,

                Und was das Sachliche angeht: Du bastelst dir da eine Lösung für Perl. Toll, aber Perl wird nun mal nur von einer Minderheit benutzt. Wenn PHP oder Java im Spiel sind, gelten vollkommen andere Voraussetzungen.

                Das erinnert mich an meine Kumpels früher, die hatten da so Bastelkästen für Chemie, Elektronik und so. Als die Schwefelsäure alle war und die interessantesten Teile verbaut waren, wussten die dann auch nicht mehr weiter ;-)

                Nurmalso nebenbei: Serialisieren ist nicht auf Perl beschränkt. Vielleicht findet sich in den Weiten des Internet maln Doofer, der darüber schreibt und sich dann über die Arschtritte der Neider erfreut.

                Fröhliche Weihnacht weiterhin,
                Hotti

                1. hi,

                  Nurmalso nebenbei: Serialisieren ist nicht auf Perl beschränkt. Vielleicht findet sich in den Weiten des Internet maln Doofer, der darüber schreibt und sich dann über die Arschtritte der Neider erfreut.

                  Arschtritte bezeichne ich das, was hier als "Kritik" bezeichnet wird. Nunja, dagegen bin ich tatsächlich resistent.

                  Wer mich wirklich kritisieren möchte, sollte die Kritik direkt an mich adressieren, meine Kontaktdaten stehen auf meiner Website, die bei jedem meiner Posts dabei ist. Falls Kritiken an mich hier ins Forum geschrieben werden, nunja, ich kann aus verständlichen Gründen nicht alles lesen und habe auch keine Lust, solche Kritiken mit viel Zeitaufwand zusammenzusuchen.

                  Grundsätzlich sehe ich solches Vorgehen auch als Hinterfotzigkeit mit tribunalem Charakter an, also bitte direkt an mich (email, Anruf, Brief, persönlich). Es sei denn, ich wünsche Kritik hier im Forum, was auch schon vorkam, die habe ich stets 100%ig angenommen und entsprechend sachlich reagiert.

                  Viele Grüße an Alle,
                  Hottenheimer

                  Btw., solange ich lebe, lebt Perl ;)

                  --
                  Mein größtes Vergnügen ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden (Erich v. Däniken).
                  1. Tach,

                    Wer mich wirklich kritisieren möchte, sollte die Kritik direkt an mich adressieren, meine Kontaktdaten stehen auf meiner Website, die bei jedem meiner Posts dabei ist.

                    das ist doch einfach: Wenn du nicht im Forum kritisiert werden möchtest, dann poste deinen Kram nicht ins Forum.

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Tach,

                      das ist doch einfach: Wenn du nicht im Forum kritisiert werden möchtest, dann poste deinen Kram nicht ins Forum.

                      Nachsatz: Kritik an Dingen im Forum ist nötig, da sonst potentiell falsche Dinge unkommentiert im Archiv landen.

                      mfg
                      Woodfighter

              2. Und was das Sachliche angeht: Du bastelst dir da eine Lösung für Perl. Toll, aber Perl wird nun mal nur von einer Minderheit benutzt. Wenn PHP oder Java im Spiel sind, gelten vollkommen andere Voraussetzungen.

                Minderheit?
                Aktuell ist sie die 9. häufigste Sprache, nach dieser Erhebung:
                http://www.tiobe.com/content/paperinfo/tpci/index.html

                Zumal es noch auf das Umfeld ankommt, es gibt Bereiche da ist Perl noch immer top, z.b. bei der Linux Systemadministration.

                Und in dem Bereich ist ein schneller und sparsamer Serialisierungsmechanismus eine interessante Sache.

                Struppi.

                1. Tach,

                  Minderheit?
                  Aktuell ist sie die 9. häufigste Sprache, nach dieser Erhebung:
                  http://www.tiobe.com/content/paperinfo/tpci/index.html

                  ja, und wird von Knallern wie Objective-C geschlagen.

                  Zumal es noch auf das Umfeld ankommt, es gibt Bereiche da ist Perl noch immer top, z.b. bei der Linux Systemadministration.

                  Da war es mal top; ich würde schätzen, dass es auch da durch Python abgelöst wurde.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Minderheit?
                    Aktuell ist sie die 9. häufigste Sprache, nach dieser Erhebung:
                    http://www.tiobe.com/content/paperinfo/tpci/index.html

                    ja, und wird von Knallern wie Objective-C geschlagen.

                    Ich kenne die Sprache nicht, sie scheint aber ziemlich populär zu sein im Moment.

                    Zumal es noch auf das Umfeld ankommt, es gibt Bereiche da ist Perl noch immer top, z.b. bei der Linux Systemadministration.

                    Da war es mal top; ich würde schätzen, dass es auch da durch Python abgelöst wurde.

                    Das wiederrum ist nach der Erhebung auf dem absteigenden Ast.

                    Aber letztlich ist es auch egal, es ging um die Bezeichnung Minderheit und es ist unbestreitbar, dass es durchaus in einigen Bereichen häufig eingesetzt wird. Häufiger als eben z.b. Ruby das mal einen kurzen Hype erfahren hat im letzten Jahr.

                    Struppi.

                    1. Tach,

                      ja, und wird von Knallern wie Objective-C geschlagen.

                      Ich kenne die Sprache nicht, sie scheint aber ziemlich populär zu sein im Moment.

                      das dürfte an Apple liegen.

                      Da war es mal top; ich würde schätzen, dass es auch da durch Python abgelöst wurde.

                      Das wiederrum ist nach der Erhebung auf dem absteigenden Ast.

                      hmm? +1.3 Prozentpunkte in der Tabelle

                      Aber letztlich ist es auch egal, es ging um die Bezeichnung Minderheit und es ist unbestreitbar, dass es durchaus in einigen Bereichen häufig eingesetzt wird.

                      Es läßt sich aber nicht leugnen, dass es nur noch auf einer Minderheit von Webseiten eingesetzt wird und andere Sprachen da deutlich häufiger sind. Nehmen wir nur die Zahlen von Tiobe (die sich ja nicht nur auf Nutzung im Web beziehen) wären die von Sven vorgeschlagenen Java (18%) und PHP (7.5%) gemeinsam etwa zehn Mal spannender als Perl (2.3%); PHP alleine hat im letzten Jahr fast so viel verloren, wie Perl noch übrig hat.

                      Häufiger als eben z.b. Ruby das mal einen kurzen Hype erfahren hat im letzten Jahr.

                      Es würde mich nicht wundern, wäre Ruby im Web inzwischen häufiger als Perl.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Es läßt sich aber nicht leugnen, dass es nur noch auf einer Minderheit von Webseiten eingesetzt wird

                        Diese Aussage dürfte auch auf Java zutreffen. Wenn du das so siehst ist alles ausser PHP eine Minderheit.

                        Häufiger als eben z.b. Ruby das mal einen kurzen Hype erfahren hat im letzten Jahr.

                        Es würde mich nicht wundern, wäre Ruby im Web inzwischen häufiger als Perl.

                        Es würde mich wundern, wenn du eine Quelle dazu findest, ich habe keine gefunden.

                        Struppi.

                        1. Tach,

                          Es läßt sich aber nicht leugnen, dass es nur noch auf einer Minderheit von Webseiten eingesetzt wird

                          Diese Aussage dürfte auch auf Java zutreffen. Wenn du das so siehst ist alles ausser PHP eine Minderheit.

                          also .jsp läuft einem doch durchaus häufiger mal über den Weg, aber .pl ist echt selten geworden. (ja ich weiß, dass das vermutlich verzerrt ist, weil mir jsp eher auffällt und Perl-Schreiberlinge vermutlich mehr Erfahrung haben und bessere UIR produzieren, etc.)

                          Häufiger als eben z.b. Ruby das mal einen kurzen Hype erfahren hat im letzten Jahr.

                          Es würde mich nicht wundern, wäre Ruby im Web inzwischen häufiger als Perl.

                          Es würde mich wundern, wenn du eine Quelle dazu findest, ich habe keine gefunden.

                          Aber auch keine die das Gegenteil behauptet? Es würde mich wundern, wenn man das irgendwie sinnvoll feststellen könnte, schon der TIOBE-Index sagt ja nix über die tatsächliche Verwendung der Sprache aus.

                          mfg
                          Woodfighter

                          1. Hello,

                            Aber auch keine die das Gegenteil behauptet? Es würde mich wundern, wenn man das irgendwie sinnvoll feststellen könnte, schon der TIOBE-Index sagt ja nix über die tatsächliche Verwendung der Sprache aus.

                            eine Googlesuche mit
                            filetype:php     ergibt   Ungefähr 25.270.000.000 Ergebnisse (0,19 Sekunden)
                            filetype:asp     ergibt   Ungefähr  7.200.000.000 Ergebnisse (0,17 Sekunden)
                            filetype:jsp     ergibt   Ungefähr  1.850.000.000 Ergebnisse (0,24 Sekunden)
                            filetype:cfm     ergibt   Ungefähr  1.100.000.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)
                            filetype:pl      ergibt   Ungefähr    469.000.000 Ergebnisse (0,25 Sekunden)
                            filetype:js      ergibt   Ungefähr      5.890.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)

                            Das sollte doch als Indiz für die Nutzung im Internet schon mal genügen.

                            Dabei sind selbstverständlich Ressourcen, die sich *.html nennen und dann aber durch Perl bedient werden, oder Ähnliches, nicht berücksichtigt. Diese Dunkelziffer werden werden wir vermutlich nicht aufklären können. Genauso, wie in Ressourcen enthaltene JavaScripte nicht berücksichtigt werden.

                            usw.

                            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                            Tom vom Berg

                            --
                             ☻_
                            /▌
                            / \ Nur selber lernen macht schlau
                            http://bergpost.annerschbarrich.de
                            1. Tach,

                              eine Googlesuche mit
                              filetype:php     ergibt   Ungefähr 25.270.000.000 Ergebnisse (0,19 Sekunden)
                              filetype:asp     ergibt   Ungefähr  7.200.000.000 Ergebnisse (0,17 Sekunden)
                              filetype:jsp     ergibt   Ungefähr  1.850.000.000 Ergebnisse (0,24 Sekunden)
                              filetype:cfm     ergibt   Ungefähr  1.100.000.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)
                              filetype:pl      ergibt   Ungefähr    469.000.000 Ergebnisse (0,25 Sekunden)
                              filetype:js      ergibt   Ungefähr      5.890.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)

                              du vergaßt dabei dann
                              filetype:rb Ungefähr 2.360.000 Ergebnisse

                              Das sollte doch als Indiz für die Nutzung im Internet schon mal genügen.

                              Ich hatte auch darüber nachgedacht, denke jedoch eher nicht dass man da zu viel reininterpretieren sollte, da die Sprachen/Frameworks auch unterschiedliche Architekturen (MVC ist vermutlich über die Sprachen sehr unterschiedlich verteilt) bevorzugen.

                              mfg
                              Woodfighter

                              1. Hello,

                                eine Googlesuche mit
                                filetype:php     ergibt   Ungefähr 25.270.000.000 Ergebnisse (0,19 Sekunden)
                                filetype:asp     ergibt   Ungefähr  7.200.000.000 Ergebnisse (0,17 Sekunden)
                                filetype:jsp     ergibt   Ungefähr  1.850.000.000 Ergebnisse (0,24 Sekunden)
                                filetype:cfm     ergibt   Ungefähr  1.100.000.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)
                                filetype:pl      ergibt   Ungefähr    469.000.000 Ergebnisse (0,25 Sekunden)
                                filetype:js      ergibt   Ungefähr      5.890.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)

                                du vergaßt dabei dann
                                filetype:rb Ungefähr 2.360.000 Ergebnisse

                                Oh ja. Pardon.

                                Das sollte doch als Indiz für die Nutzung im Internet schon mal genügen.

                                Ich hatte auch darüber nachgedacht, denke jedoch eher nicht dass man da zu viel reininterpretieren sollte, da die Sprachen/Frameworks auch unterschiedliche Architekturen (MVC ist vermutlich über die Sprachen sehr unterschiedlich verteilt) bevorzugen.

                                Darüber habe ich auch kurz nachgedacht. PHP ist dann vermutlich eher die am meisten mit Nicht-MVC-Lösungen belastete Sprache. Mehr als eine direkt erreichbare (Teil-)Ressource pro Dokument sollte man da bei mindestens jeder dritten Präsenz annehmen.

                                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                Tom vom Berg

                                --
                                 ☻_
                                /▌
                                / \ Nur selber lernen macht schlau
                                http://bergpost.annerschbarrich.de
                              2. Hallo,

                                Ich hatte auch darüber nachgedacht, denke jedoch eher nicht dass man da zu viel reininterpretieren sollte, da die Sprachen/Frameworks auch unterschiedliche Architekturen (MVC ist vermutlich über die Sprachen sehr unterschiedlich verteilt) bevorzugen.

                                Zend-Framework kennt gar keine Dateiendungen mehr.

                                example.com/modul/controller/action/param1name/param1value ...

                                Alles läuft über einen Frontcontroller, eine Endung ".php" oder ".phtml" gibt es nicht in den URIs.

                                Gruß

                                jobo

                            2. eine Googlesuche mit
                              filetype:pl      ergibt   Ungefähr    469.000.000 Ergebnisse (0,25 Sekunden)

                              Früher wurde auch gerne filetype:cgi genommen.

                2. Hello,

                  Und was das Sachliche angeht: Du bastelst dir da eine Lösung für Perl. Toll, aber Perl wird nun mal nur von einer Minderheit benutzt. Wenn PHP oder Java im Spiel sind, gelten vollkommen andere Voraussetzungen.

                  Minderheit?
                  Aktuell ist sie die 9. häufigste Sprache, nach dieser Erhebung:
                  http://www.tiobe.com/content/paperinfo/tpci/index.html

                  Diese Erhebung kann ich kaum nachvollziehen. JavaScript soll in einem massiven Abwärtstrend sein? Und das, wo heute fast jede Webseite kleinere und größere JavaScripts enthält und kaum noch danach gefragt wird, ob der User diese überhaupt zulässt? Die paar Aufrechten hier im Forum, die meine, Alles müsse auch ohne JavaScript funktionieren, zähle ich dabei sogar mit.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. Und was das Sachliche angeht: Du bastelst dir da eine Lösung für Perl. Toll, aber Perl wird nun mal nur von einer Minderheit benutzt. Wenn PHP oder Java im Spiel sind, gelten vollkommen andere Voraussetzungen.

                    Minderheit?
                    Aktuell ist sie die 9. häufigste Sprache, nach dieser Erhebung:
                    http://www.tiobe.com/content/paperinfo/tpci/index.html

                    Diese Erhebung kann ich kaum nachvollziehen. JavaScript soll in einem massiven Abwärtstrend sein?

                    "The ratings are based on the number of skilled engineers world-wide, courses and third party vendors"

                    Diesen Satz zu verstehen dürfte deine Frage erklären.

                    mfg Beat

                    --
                    ><o(((°>           ><o(((°>
                       <°)))o><                     ><o(((°>o
                    Der Valigator leibt diese Fische
    2. Hallo,

      und wo ist der Unterschied zu PHPs serialize/unserialize - Funktion?

      Was ich da gesehen habe, ist zeichenorientiert. Meine Entwicklung serialisiert byte-orientiert (Raw-Dateien, binary) und ist damit auch unabhängig von Zeichenkodierungen.

      Hotti

  3. Also: Wie hättet Ihr's denn gerne? Artikel für SELF? Oder Alternativen...

    äh, lieber gar nicht.

    1. hi,

      Also: Wie hättet Ihr's denn gerne? Artikel für SELF? Oder Alternativen...

      äh, lieber gar nicht.

      Ohje, wenn ich gefragt hätte, ob Du einen Eiszapfen von meinem Kohleschuppen lutschen möchtest, hätte ich Deine Antwort ja vielleicht verstanden.

      Hotti

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. Hello,

        hi,

        Also: Wie hättet Ihr's denn gerne? Artikel für SELF? Oder Alternativen...

        äh, lieber gar nicht.

        Ohje, wenn ich gefragt hätte, ob Du einen Eiszapfen von meinem Kohleschuppen lutschen möchtest, hätte ich Deine Antwort ja vielleicht verstanden.

        Vermutlich hat schon zuviele Eiszapfen vom Altbier-Zapfhahn gelutscht. Anders ist diese Antwort nicht erklärlich.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo,

          also ich will's lesen! Denn das kann ja nur ein Spasz werden!

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/5/t197817/#m1327332

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/7/t199209/#m1340033

          Die Selbsteinschaetzungen mancher Personen sind manchmal schon beaengstigend.

          Vielleicht solltest du erstmal bei DSDS dein Glueck versuchen und dort klaeglich scheitern (oder aber der naechste warme Bruder vom Dieter werden).

          Grusz,
          Marius

          1. Hello Marius,

            Die Selbsteinschaetzungen mancher Personen sind manchmal schon beaengstigend.

            Vielleicht solltest du erstmal bei DSDS dein Glueck versuchen und dort klaeglich scheitern (oder aber der naechste warme Bruder vom Dieter werden).

            Wieso sollte ich Warmer Bruder werden? Das erklär mir jetzt bitte mel.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Vielleicht solltest du erstmal bei DSDS dein Glueck versuchen und dort klaeglich scheitern (oder aber der naechste warme Bruder vom Dieter werden).

              Wieso sollte ich Warmer Bruder werden? Das erklär mir jetzt bitte mel.

              vielleicht zur Strafe, weil Du die Postings nicht richtig liest und Dich selbst genauso überschätzt wie der hotti.

              1. Hello,

                Vielleicht solltest du erstmal bei DSDS dein Glueck versuchen und dort klaeglich scheitern (oder aber der naechste warme Bruder vom Dieter werden).

                Wieso sollte ich Warmer Bruder werden? Das erklär mir jetzt bitte mel.

                vielleicht zur Strafe, weil Du die Postings nicht richtig liest und Dich selbst genauso überschätzt wie der hotti.

                Interessante Aussage für jemanden, der unter seinem Nick so viele Postings abgesetzt hat hier:

                SELFHTML Suche nach 'author:Doctor Self'

                nach unten Sucheingabe
                kein Suchergebnis in 'SELFHTML 8.1.2'
                kein Suchergebnis in 'Artikel'
                kein Suchergebnis in 'Link-Verzeichnis'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2010'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2009'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2008'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2007'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2006'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2005'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2004'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2003'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2002'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2001'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2000'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 1999'
                kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 1998'

                Und komm mit jetzt nicht mit mit "Qualität ist wichtiger als Quantität". Deine Qualität ist schon enorm gut: nämlich konstant ohne Fachaussage. Ich habe gena das von Dir bekommen, was ich erwartet habe: Null Mehrwert.

                Nur mit der Güte hapert's leider.

                Grinsende Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Hallo,

                  Interessante Aussage für jemanden, der unter seinem Nick so viele Postings abgesetzt hat hier:

                  falscher Ansatz: Unser lieber Doctor Self zieht es vor, unter ständig wechselnden Phantasienamen zu posten, gern auch unter dem Namen anderer Forenstammgäste.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. Interessante Aussage für jemanden, der unter seinem Nick so viele Postings abgesetzt hat hier:

                  SELFHTML Suche nach 'author:Doctor Self'

                  nach unten Sucheingabe
                  kein Suchergebnis in 'SELFHTML 8.1.2'
                  kein Suchergebnis in 'Artikel'
                  kein Suchergebnis in 'Link-Verzeichnis'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2010'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2009'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2008'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2007'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2006'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2005'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2004'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2003'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2002'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2001'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2000'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 1999'
                  kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 1998'

                  interessantes Kriterium. Du möchtest jetzt aber nicht, daß ich Dein Verfahren anwende, um die vielen tausend Angeberpostings aus Deiner Hand zu Tage zu fördern, oder?

                  1. nee lass lieber.

                    Errötende Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

    2. Hello,

      Also: Wie hättet Ihr's denn gerne? Artikel für SELF? Oder Alternativen...

      äh, lieber gar nicht.

      Kannst Du diese ablehnende Haltung irgendwie begründen?
      Sonst halte es doch besser mit Dieter Nuhr ;-P

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de