Hello liebe Selfer,
die Rechtsprechung und die Auslegung der Gesetze ist seit der Erfindung von HTTP im Internet stark im Wandel. Viele Dinge, die am Anfang von öffentlichen Hypertexten noch als Ulk oder als Kinderspaß empfunden wurden, werden heute strafrechlich verfolgt und haben daher auch zivilrechtlich ein größeres Gewicht bekommen.
"Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."
Diese kurze Definition, die man an vielen Stellen nachlesen kann, erzeugt bei mir die Frage, ob ein Posting hier im Forum bereits einen Urkundscharacter haben kann.
Dazu würde ich gerne Eure Meinung lesen.
Spätestens die unerlaubte Verwendung von Logos, Markenzeichen, Signaturen stellen aber einen Rechtsbruch dar. Im wiederholten Falle eignen sie sich zu Abmahnungen bei Strafandrohungen von 500.000 Euro (zur Abwehr der Wiederholungsgefahr). Und sie eignen sich dazu, auch entgangene Lizenzgebühren einzutreiben.
Da wir alle wissen, dass das Internet keinesfalls anonym ist, wenn es um Strafverfolgung geht, wäre es also durchaus möglich, dass sich Geschädigte eines Tages zur Wehr setzen.
Es wäre doch schade, wenn ein offenes Forum, wie das SelfHTML-Forum dadurch ebenfalls geschädigt würde. Leidtragende wären dann ja in erster Linie die ehrlichen Poster.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg