Tom: Aus gegebenem Anlass, Urkundenfälschung

Hello liebe Selfer,

die Rechtsprechung und die Auslegung der Gesetze ist seit der Erfindung von HTTP im Internet stark im Wandel. Viele Dinge, die am Anfang von öffentlichen Hypertexten noch als Ulk oder als Kinderspaß empfunden wurden, werden heute strafrechlich verfolgt und haben daher auch zivilrechtlich ein größeres Gewicht bekommen.

"Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

Diese kurze Definition, die man an vielen Stellen nachlesen kann, erzeugt bei mir die Frage, ob ein Posting hier im Forum bereits einen Urkundscharacter haben kann.

Dazu würde ich gerne Eure Meinung lesen.

Spätestens die unerlaubte Verwendung von Logos, Markenzeichen, Signaturen stellen aber einen Rechtsbruch dar. Im wiederholten Falle eignen sie sich zu Abmahnungen bei Strafandrohungen von 500.000 Euro (zur Abwehr der Wiederholungsgefahr). Und sie eignen sich dazu, auch entgangene Lizenzgebühren einzutreiben.

Da wir alle wissen, dass das Internet keinesfalls anonym ist, wenn es um Strafverfolgung geht, wäre es also durchaus möglich, dass sich Geschädigte eines Tages zur Wehr setzen.

Es wäre doch schade, wenn ein offenes Forum, wie das SelfHTML-Forum dadurch ebenfalls geschädigt würde. Leidtragende wären dann ja in erster Linie die ehrlichen Poster.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo,

    "Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

    so allgemein würde ich die Definition nicht fassen wollen; für mich hat der Begriff "Urkunde" in jedem Fall auch einen vertraglichen oder sonstwie juristischen Aspekt. Kennzeichnend für eine Urkunde ist IMHO, dass sie eine rechtsverbindliche Aussage enthält.

    Diese kurze Definition, die man an vielen Stellen nachlesen kann, erzeugt bei mir die Frage, ob ein Posting hier im Forum bereits einen Urkundscharacter haben kann.

    Kann, aber in den meisten Fällen wohl nicht. Eine Erklärung bestimmter Perl-Scripte oder der Vorschlag zur Verwendung bestimmter Programme hat für mich ebensowenig den Status einer Urkunde wie ein Einkaufszettel oder ein Liebesbrief. Die betrügerische Verwendung falscher Namen, Signaturen, Logos oder anderer bekannter Erkennungsmerkmale ist daher meiner Ansicht nach keine Urkundenfälschung, kann aber Betrug oder Rufschädigung sein.

    Spätestens die unerlaubte Verwendung von Logos, Markenzeichen, Signaturen stellen aber einen Rechtsbruch dar.

    Da sind wir uns einig. Das hat aber mit dem Urkundencharakter nichts zu tun.

    Da wir alle wissen, dass das Internet keinesfalls anonym ist, wenn es um Strafverfolgung geht, wäre es also durchaus möglich, dass sich Geschädigte eines Tages zur Wehr setzen.

    Viele tun das ja schon mehr oder weniger erfolgreich. Wowereit.

    Es wäre doch schade, wenn ein offenes Forum, wie das SelfHTML-Forum dadurch ebenfalls geschädigt würde. Leidtragende wären dann ja in erster Linie die ehrlichen Poster.

    Full ACK.

    So long,
     Martin

    --
    Man ist so alt, wie man sich fühlt.
    Aber niemals so wichtig.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

      Kann, aber in den meisten Fällen wohl nicht. Eine Erklärung bestimmter Perl-Scripte oder der Vorschlag zur Verwendung bestimmter Programme hat für mich ebensowenig den Status einer Urkunde wie ein Einkaufszettel oder ein Liebesbrief. Die betrügerische Verwendung falscher Namen, Signaturen, Logos oder anderer bekannter Erkennungsmerkmale ist daher meiner Ansicht nach keine Urkundenfälschung, kann aber Betrug oder Rufschädigung sein.

      Das genau ist die Frage.

      Die einschlägigen Kommentare zum Urkundsbegriff unterscheiden zudem zwischen dem strafrechtlichen und dem beweisrechtlichen Aspekt.

      http://books.google.de/books?id=bW5LLKfPGXAC&pg=PA190&lpg=PA190&dq=Begriff+der+Urkunde&source=bl&ots=SxccTsVAoz&sig=lH_gLQNec5xPI5T5fvjauASnJZg&hl=de&ei=cJQXTZSKEcqt8gPwwdmABw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CEAQ6AEwBA#v=onepage&q=Begriff der Urkunde&f=false

      Und gerade "Liebesbriefe" haben, sofern sie den Verfasser erkennen lassen, noch obiger Auslegung einen Urkundscharakter. "Schreiben zu Lehr- und Lernzwecken" nimmt der Kommentar allerdings vom Urkundsbegriff aus. Dies bezieht sich nach anderen Kommentaren z.B. auf Handbücher, Aufgabenlösungen, usw., die "keine besondere Individualität erkennen lassen bzw. zulassen".

      In meinem Gespräch mit einem freundlichen Kripobeamten am 05.12.2010 zu diesem Thema wurde ich allerdings darüber belehrt, dass er das Verfolgen einer derartigen Rechtsverletzung durchaus nicht unter "ein Fass aufmachen" einstufen würde, sondern dem auf jeden Fall zuraten würde. Die Glaubwürdigkeit der neuen Medien wäre enorm abhängig von ihrer bestimmungsgemäßen Benutzung.

      Diesen Gedanken fand ich sehr interessant.

      Aus zivilerechlichen Überlegungen würde er aber eine Wiederholung abwarten.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. hi,

        ... Die Glaubwürdigkeit der neuen Medien wäre enorm abhängig von ihrer bestimmungsgemäßen Benutzung.

        Diesen Gedanken fand ich sehr interessant.

        Finde ich auch. Allerdings liegt in dem neuen Medium (Internet) zwischen Sender und Empfänger eine Umgebung, die nicht vertrauenswürdig ist und z.B. so aussehen könnte:

        1    12 ms     9 ms     9 ms  LAN

        2    49 ms    39 ms    39 ms  217.0.119.35

        3    48 ms    39 ms    40 ms  87.190.161.102

        4    46 ms    49 ms    49 ms  f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.142]

        5    54 ms    49 ms    49 ms  80.156.161.46

        6    52 ms    49 ms    49 ms  xe-1-1.c10.frnkge05.de.wh.gin.ntt.net [213.198.52.146]

        7    41 ms    49 ms    49 ms  eun0300061-vlan20.eu.verio.net [213.198.54.110]

        8    49 ms    51 ms    47 ms  213.198.84.177

        Bei einer "forensik" Tatbestandsermittlung müssten all diese Systeme einschließlich deren Betreiber mit einbezogen werden, was gar nicht möglich ist, weil auf dem Zielsystem nur die IP-Adresse erkenntlich ist, nicht jedoch die Route, die überdies auch keine Konstante ist.

        Hottiheimer

  2. Grüße,

    "Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

    wenn du an die toilettenwand "peter liebt heidi! fritz" schreibst, würde es auch grob unter diese definition fallen, aber keineswegs eine Urkunde sein. zumindest ließe sich auf basis dieser inschrift kein scheidungsprozess führen :)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hello,

      "Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

      wenn du an die toilettenwand "peter liebt heidi! fritz" schreibst, würde es auch grob unter diese definition fallen, aber keineswegs eine Urkunde sein. zumindest ließe sich auf basis dieser inschrift kein scheidungsprozess führen :)

      Nette Idee.

      Und woher nimmst Du die Sicherheit, dass das keine Urkunde wäre?
      Es sind mMn alle Kriterien erfüllt, die die Rechtliteratur dafür fordert.

      • Die Gedankenäußerung ist stofflich verbunden
      • sie ist dauerhaft (also nicht in den Schnee gepinkelt)
      • sie enthält eine sinnvolle Aussage
      • der Verfasser ist genannt (ich nehme jetzt an, dass "Fritz" bekannt ist)
      • die Aussage kann im Rechtsverkehr relevant sein

      Schade, dass ich im Moment keinen Jura-Prof. kenne, den ich das mal fragen könnte :-))

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Grüße,

        Und woher nimmst Du die Sicherheit, dass das keine Urkunde wäre?

        sonst hätte jede Bahnhoffstoilette mindestens zwei Beamte mit unmöglichen Arbeitszeiten.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
    2. Hallo :)

      "Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

      wenn du an die toilettenwand "peter liebt heidi! fritz" schreibst, würde es auch grob unter diese definition fallen, aber keineswegs eine Urkunde sein. zumindest ließe sich auf basis dieser inschrift kein scheidungsprozess führen :)

      Aber wie sähe die Rechtslage aus, wenn es sich um ein Testament handeln würde?
      Das muss nur eigenhändig geschrieben und unterschrieben sein und Ort und Zeitangabe enthalten. Zur Testamentseröffnung muss dann nur die Tür geöffnet werden ...
      Schade, dass der Erblasser das nicht miterleben kann.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. Hi,

        Aber wie sähe die Rechtslage aus, wenn es sich um ein Testament handeln würde?
        Das muss nur eigenhändig geschrieben und unterschrieben sein und Ort und Zeitangabe enthalten.

        ja, wobei ich mich bei förmlichen Dokumenten (auch vielen Verträgen) schon oft gefragt habe, warum der Ort eine Rolle spielt. Für meine Willenserklärung ist es doch unerheblich, ob ich das Dokument in München, Osaka, Graz oder Johannesburg unterschreibe. Entscheidend ist IMO das Vorliegen einer Verfügung, einer Willenserklärung oder einer Vereinbarung, die nachweislich meine Unterschrift trägt.

        Schade, dass der Erblasser das nicht miterleben kann.

        Nee, denn der ist zu diesem Zeitpunkt schon erblasst.

        So long,
         Martin

        --
        Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin!

          ja, wobei ich mich bei förmlichen Dokumenten (auch vielen Verträgen) schon oft gefragt habe, warum der Ort eine Rolle spielt.

          Verfertigt in der Klapsmühle oder am Strand von Goa?

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

          1. Hallo,

            ja, wobei ich mich bei förmlichen Dokumenten (auch vielen Verträgen) schon oft gefragt habe, warum der Ort eine Rolle spielt.
            Verfertigt in der Klapsmühle oder am Strand von Goa?

            wenn die Klapse in, sagen wir, Bonn ansässig ist, und das Dokument ist unterzeichnet mit "Bonn, den 27.12.2010" - was sagt das aus? Nichts.
            Und was ist gegen Goa einzuwenden?

            Ciao,
             Martin

            --
            "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Moin!

              Und was ist gegen Goa einzuwenden?

              Nun ja. Es gibt Richter, die erkennen eine Unterschrift unter ein Dokument dann nicht als Willenserklärung an, wenn die vorherige Einnahme teurer Substanzen eine merkwürdige Veränderung von Raum, Zeit, Farben, Geruchs- und/oder Schmerzempfinden sowie einen Mangel an der Fähigkeit, den eigenen Wille zu äußern, befürchten lassen. Inbesondere übrigens dann nicht, wenn der, der die Willenserklärung des zweiten behauptet, von der Vergiftung des Anderen wusste.

              Und weil weiter oben auch von Erblassern und Testament geschrieben wurde gilt das notarielle Testament noch immer als das unanfechtbarste.

              Übrigens: Eine Webseite wird dann zur Urkunde, wenn sie jemand ausdruckt und drauf schreibt: "Ausgedruckt vom Unterzeichner am xx.xx.xxxx um xx.xx Uhr."

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix

              1. Hallo,

                Und was ist gegen Goa einzuwenden?
                Nun ja. Es gibt Richter, die erkennen eine Unterschrift unter ein Dokument dann nicht als Willenserklärung an, wenn die vorherige Einnahme teurer Substanzen eine merkwürdige Veränderung von Raum, Zeit, Farben, Geruchs- und/oder Schmerzempfinden sowie einen Mangel an der Fähigkeit, den eigenen Wille zu äußern, befürchten lassen.

                okay, in vollem Umfang akzeptiert.
                Dazu muss man aber nicht so weit gehen. Selbst hier in DE gibt es massenhaft Leute, die sich mehr oder weniger regelmäßig mit allen möglichen interessanten Substanzen volldröhnen. Nicht immer ganz freiwillig.

                Zumindest stützt das Goa-Beispiel nicht, warum die Angabe des Ortes der Unterzeichnung auf manchen Dokumenten gefordert wird.

                Und weil weiter oben auch von Erblassern und Testament geschrieben wurde gilt das notarielle Testament noch immer als das unanfechtbarste.

                Kann man "unanfechtbar" steigern? ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Moin!

                  Und weil weiter oben auch von Erblassern und Testament geschrieben wurde gilt das notarielle Testament noch immer als das unanfechtbarste.

                  Kann man "unanfechtbar" steigern? ;-)

                  Stimmt. Ich war wohl gerade die Nase nachpudern als "gutes Deutsch" in der Schule dran war. Es hätte natürlich "als am wenigsten angreifbar" heißen müssen.

                  Dafür kennt "unseriös" viele Steigerungsschritte.

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix

        2. Hello,

          Aber wie sähe die Rechtslage aus, wenn es sich um ein Testament handeln würde?
          Das muss nur eigenhändig geschrieben und unterschrieben sein und Ort und Zeitangabe enthalten.

          ja, wobei ich mich bei förmlichen Dokumenten (auch vielen Verträgen) schon oft gefragt habe, warum der Ort eine Rolle spielt. Für meine Willenserklärung ist es doch unerheblich, ob ich das Dokument in München, Osaka, Graz oder Johannesburg unterschreibe. Entscheidend ist IMO das Vorliegen einer Verfügung, einer Willenserklärung oder einer Vereinbarung, die nachweislich meine Unterschrift trägt.

          Naja, da geht es wohl in der Hauptsache um die Zeitbestimmung und in der Nebensache auch um Plausibilität.

          Aber ein Testament wäre eine Urkunde. Nach den vielen Texten, die ich inzwischen gelessen habe, muss eine Urkunde "visualierbar" sein. Tondokument scheint also immer noch nicht anerkannt zu werden. Aber die Toilettenwand wäre dann dafür mMn doch zulässig, solange eine "Dauerhaftigkeit" der Visulisierung wahrscheinlich ist. Also nicht nur rangepinkelt, sondern mit wasserfestem Edding getagged.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Ein Posting selbst ist mangels Beweisfunktion keine Urkunde im Sinne des Urkundenstrafrechts - insbesondere, da eine Relevanz im Rechtsverkehr fehlt - das hiesige Forum ist frei von finanziellen oder vertragsrechtlichen Absichten.

    Allerdings ist der nicht kennbare Missbrauch eines Namenszeichens hier auf dem Forum definitiv eine Verleumdung nach § 187 StGB, da sie ggf. geeignet (und schlimmstenfalls sogar mit der konkreten Absicht verbunden) ist, einen anderen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen.

    In dem mir bekannten Fall, auf den Du, Tom, wahrscheinlich ansprichst, liegt außerdem noch eine Urheberrechts- und/oder Markenrechtsverletzung hinsichtlich des unerlaubt verlinkten Logos vor. "Wider besseres Wissen" ist übrigens spätestens dann erfüllt, wénn die Tat nach Hinweis auf die Umstände wiederholt wurde.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
  4. "Eine Urkunde ist jede verkörperte ..."

    Diese kurze Definition, die man an vielen Stellen nachlesen kann, erzeugt bei mir die Frage, ob ein Posting hier im Forum bereits einen Urkundscharacter haben kann.

    Jedes Gesetz mit dem ich mich beschäftigt habe meinte mit körperlich tatsächlich körperlich.

  5. Hi there,

    "Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

    Selbst wenn ich in den anderen Punkten ein Posting zu Erkennen vermöchte, aber "Ausstellererkennbarkeit"? Woran möchtest Du mich denn erkennen?

    Da wir alle wissen, dass das Internet keinesfalls anonym ist[...]

    Wissen wir das? Ein Strafverfolgung-Fürchtender findet sehr wohl Mittel und Wege, im Internet anonym zu bleiben. Und sei es nur, weil er einen Mobilzugang mit Prepaid-Karte verwendet...

  6. Hallo Tom,

    solltest du dich nicht langsam mal fragen, warum du so oft mit Leuten aneinander geraetst?

    Und dein ewiges Opferrollengespiele nervt tierisch.

    Ich erinnere mich noch an den beruechtigten Thread mit "Symphatisant".
    Guckst Du hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/8/t175998/#m1161029

    Dort wolltest du dich fuer "Sanktionen stark machen", nur weil du zu ** warst deine ** Aussagen argumentativ zu begruenden.

    Und jetzt redest Du ueber Urkundenfaelschung weil sich einer mal einen Scherz erlaubt.. Herr je Tom, werd mal erwachsen! Es gibt wirklich wichtigere Sachen als dein schwaches Nervenkostuem.

    Marius

    1. Hello,

      solltest du dich nicht langsam mal fragen, warum du so oft mit Leuten aneinander geraetst?

      Das kann ich mich nicht fragen, weil ich verhältnismäßig wenig Stress mit "Leuten" habe. Viel Kommunikation ergibt auch gelegentliche Störfälle. I.d.R. nehme ich die auch mit Humor.

      Wir wollen bei den hier angesprochenen Fällen, die leider nicht nur mich betreffen, sondern auch andere ehrliche Poster dieses Forums, aber nicht nur an den Spaß denken. Irgendwann ist Schluss mit Lustig und aus Spiel wird Ernst.

      Und dein ewiges Opferrollengespiele nervt tierisch.

      Ich bewerte das jetzt mal als tendenziöse Sicht deinerseits. Ich könnte es auch bestreiten, aber warum, wenn es Dir Spaß macht? Aber Du musst doch meine Postings auch einfach nicht lesen. Blende mich doch einfach aus. Dann brauchst Du dich nicht aufzuregen!

      Aber dafür sind sie dann doch immer wieder zu interessant - gelle?

      Ich erinnere mich noch an den beruechtigten Thread mit "Symphatisant".
      Guckst Du hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/8/t175998/#m1161029

      Du darfst mich an alle meine Threads erinnern. Im Zusammenhang gesehen, wissen die Stammposter auch, dass ich durchaus zugebe, wenn der dargelegte Denkansatz "scheiße" war. Allerdings gibt es auch ein paar Ansätze, die sich erst nach Jahren durchgesetzt haben und heute als "ganz normal" und "Standard" anerkannt werden. Manchmal muss man einfach durchhalten. Nur dafür muss man nicht die Rechte Anderer massiv missachten!

      Was meine Fälle betrifft, habe ich das Ermittlungsfahren heute jedenfalls angestoßen. Man hat mir gesagt, das könne dauern, würde aber nicht vergessen. Es hätte inzwischen einen "Automatismus", der auch weitere Beobachtungen einschließe. Mehr durfte mir der Gesprächspartner wohl nicht erzählen.

      Was andere Fälle betrifft, möchte ich die Betroffenen hiermit ermutigen, sich ebenfalls zu wehren. Die Aussichten sollen i.d.R gut sein, wenn man es nicht einem Profi zu tun habe. Nur die würden ihre Kraft nur äußerst selten für derartig dämliche Aktionen einsetzen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hello,

        Was meine Fälle betrifft, habe ich das Ermittlungsfahren heute jedenfalls angestoßen. Man hat mir gesagt, das könne dauern, würde aber nicht vergessen. Es hätte inzwischen einen "Automatismus", der auch weitere Beobachtungen einschließe. Mehr durfte mir der Gesprächspartner wohl nicht erzählen.

        Good luck! Halt uns auf dem Laufenden. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich auch mal anrufen (Durchwahl auf meiner Site).

        Viele Grüße an Alle,
        Hottenheimer

      2. Hallo,

        Wir wollen bei den hier angesprochenen Fällen, die leider nicht nur mich betreffen, sondern auch andere ehrliche Poster dieses Forums, aber nicht nur an den Spaß denken. Irgendwann ist Schluss mit Lustig und aus Spiel wird Ernst.

        Ja ja, und Ernst ist heute 5 Jahre alt geworden, prima.

        Du darfst mich an alle meine Threads erinnern. Im Zusammenhang gesehen, wissen die Stammposter auch, dass ich durchaus zugebe, wenn der dargelegte Denkansatz "scheiße" war.

        Das ist nicht lache! Wieviele Stammposter haben dir bereits geschrieben, dass es _zweckfrei_ sei mit dir zu argumentieren, da du eben _kein_ "fairer Disputant" seist!

        Allerdings gibt es auch ein paar Ansätze, die sich erst nach Jahren durchgesetzt haben und heute als "ganz normal" und "Standard" anerkannt werden. Manchmal muss man einfach durchhalten.

        Hiermit zeigst du in klarer Linie auf, dass deine obige Aussage in keinster Weise zutrifft. Tom vom Berg, der Vorreiter neuster Techniken die noch gar keiner kennt. Herr je, Hochmut kommt vor dem Fall mein Lieber.

        Nur dafür muss man nicht die Rechte Anderer massiv missachten!

        Ja ne, is klar: "Sanktionen"! Wir brauchen Sanktionen!

        Was meine Fälle betrifft, habe ich das Ermittlungsfahren heute jedenfalls angestoßen.

        Kleinkarierte Dorfdudeleien auf der Suche nach Bestaetigung. Wenn Du dein Ego nicht anders befriedigen kannst dann wohl auf!

        Was andere Fälle betrifft, möchte ich die Betroffenen hiermit ermutigen, sich ebenfalls zu wehren.

        Die meiszten werden Ihre Zeit wohl produktiv nutzen anstatt sie fuer Zimperlichkeiten zu verschwenden.

        Die Aussichten sollen i.d.R gut sein, wenn man es nicht mit einem Profi zu tun habe.

        YMMD! Einem Profi-Online-Signaturen-Faelscher? Haha wie geil, der wohnt dann sicherlich zusammen mit den Panzerknackern.

        Marius

        1. Hallöle!

          Was dein Problem mit Tom ist, kann ich jetzt nicht so ganz verstehen, aber bitte, das ist ja deine Angelegenheit. Wenn du unbedingt jemanden brauchst, dem du deine Wahrheiten um die Ohren hauen kannst wie einen dreckigen Feudel, dann mach halt. Letztlich blamierst du dich selbst damit wesentlich nachhaltiger als dass du Tom bloßstellen könntest.

          Zu diesem Thread allgemein (und dann natürlich auch an alle Mitlesenden gerichtet):

          Dass es Tom auf den Sender geht, wenn jemand unter seinem (registrierten) Nick mit seiner Signatur und seinem Logo Blödsinn postet, kann ich gut verstehen, zumal Tom beileibe nicht der einzige ist, mit dem sich ein einzelner Witzbold diesen kleinen "Scherz" erlaubt. Dass ihr hier nicht viel davon mitbekommt, ist der Tatsache zu danken, dass es einige Moderatoren gibt, die recht schnell reagieren; deshalb bleibt der Mist selten über einen längeren Zeitraum öffentlich sichtbar. Nichtsdestoweniger wird das natürlich registriert. Es sind allein gestern sieben Postings gelöscht worden, die nur den Zweck hatten, den Forumsbetrieb zu stören, in diesem Falle Tom persönlich anzugreifen oder zu beleidigen und die Betreiber vorzuführen.

          Dieses Forum wird jetzt seit etwas mehr als elf Jahren betrieben; in der Zeit mussten wir ein Hausverbot aussprechen und einmal Anzeige erstatten (dies übrigens recht erfolgreich). Wir finden, dass das im Grunde genommen zeigt, dass es nicht notwendig ist, die Teilnehmer zur Preisgabe von Daten zu nötigen, um sich für die Teilnahme hier zu qualifizieren. Wir werden sehen, ob wir mit diesem einen, einzelnen Nutzer fertig werden, der meint, uns zeigen zu müssen, dass er alles tun wird, was er tun kann und dem es offensichtlich große Freude bereitet, Menschen aufeinander loszuhetzen. Und wir werden sehen, welche Maßnahmen notwendig sind, um mit ihm fertigzuwerden. Ich denke, es wird dazu im neuen Jahr eine sehr ausführliche Diskussion im Betreiberkreis stattfinden.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.