Der Martin: Aus gegebenem Anlass, Urkundenfälschung

Beitrag lesen

Hallo,

"Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung mit Beweisbestimmung und Beweiseignung sowie Ausstellererkennbarkeit."

so allgemein würde ich die Definition nicht fassen wollen; für mich hat der Begriff "Urkunde" in jedem Fall auch einen vertraglichen oder sonstwie juristischen Aspekt. Kennzeichnend für eine Urkunde ist IMHO, dass sie eine rechtsverbindliche Aussage enthält.

Diese kurze Definition, die man an vielen Stellen nachlesen kann, erzeugt bei mir die Frage, ob ein Posting hier im Forum bereits einen Urkundscharacter haben kann.

Kann, aber in den meisten Fällen wohl nicht. Eine Erklärung bestimmter Perl-Scripte oder der Vorschlag zur Verwendung bestimmter Programme hat für mich ebensowenig den Status einer Urkunde wie ein Einkaufszettel oder ein Liebesbrief. Die betrügerische Verwendung falscher Namen, Signaturen, Logos oder anderer bekannter Erkennungsmerkmale ist daher meiner Ansicht nach keine Urkundenfälschung, kann aber Betrug oder Rufschädigung sein.

Spätestens die unerlaubte Verwendung von Logos, Markenzeichen, Signaturen stellen aber einen Rechtsbruch dar.

Da sind wir uns einig. Das hat aber mit dem Urkundencharakter nichts zu tun.

Da wir alle wissen, dass das Internet keinesfalls anonym ist, wenn es um Strafverfolgung geht, wäre es also durchaus möglich, dass sich Geschädigte eines Tages zur Wehr setzen.

Viele tun das ja schon mehr oder weniger erfolgreich. Wowereit.

Es wäre doch schade, wenn ein offenes Forum, wie das SelfHTML-Forum dadurch ebenfalls geschädigt würde. Leidtragende wären dann ja in erster Linie die ehrlichen Poster.

Full ACK.

So long,
 Martin

--
Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Aber niemals so wichtig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(