michat: Chromium: lokal ok, vom server fehlerhaft (aktueller quelltext)

Zunächst bestand das Problem in zu großen Schriften im Chromiumbrowser (nur hier tritt der Fehler auf) unter Debian/Linux:
siehe hier

Dieses Problem konnte ich für alle Schriften mittels dieser Anweisung lösen:

body { background-color: white;  height: 100%; font-size: 100.01%; }  

@media all and (-webkit-device-pixel-ratio: 1) {
     body { font-size: 95%; }
}

_Lokal_ zeigt nun auch Chromium die Schriften ohne unbeabsichtige Zeilenumbrüche an _und_ die drei Graphiken unter der Hauptüberschrift werden auch angezeigt.

Sobald ich jedoch die Webseite vom Server hole, werden zwar die Schriften richtig angezeigt, jedoch fehlen immer noch die drei Grafiken. Mir ist dieses Phänomen vollkommen unbegreiflich, weil eine Überprüfung des Quelltextes der Version auf dem Server mit der lokalen Version völlige Übereinstimmung zeigt, ergo kein Cache Problem vorliegt.

Bei der Seite (nennen wir es eine "Webvisitenkarte") geht es um p+t+a+c.+c+h (ohne die "+")

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"
  1. Mahlzeit michat,

    Sobald ich jedoch die Webseite vom Server hole, werden zwar die Schriften richtig angezeigt, jedoch fehlen immer noch die drei Grafiken.

    Und in *allen* anderen Browsern funktioniert's?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Und in *allen* anderen Browsern funktioniert's?

      Es war und ist ein Problem Webkit basierter Browser (wobei ich von denen nur Chromium/Debian testen kann).

      Dieses Problem bestand und besteht nicht mit Opera, FF, IE6/7/8, eben nochmals verifiziert.

      1. Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären, welches nur mit Chromium/Debian auftritt?

        (Bei allen URLs die "*" entfernen)

        Rufe ich die Seite über p*t*a*c*.c*h* auf, dann fehlen die drei Graphiken links unten.
        Rufe ich die Seite -unnötigerweise- über p*t*a*c*.c*h*/index.html auf, dann wird die Seite korrekt dargestellt.

        Je nach URL mit oder ohne "index.html" ändert sich die Darstellung und dieses Phänomen ist auf meinem Rechner so beliebig oft reproduzierbar.

        1. Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären, welches nur mit Chromium/Debian auftritt?

          (Bei allen URLs die "*" entfernen)

          Rufe ich die Seite über p*t*a*c*.c*h* auf, dann fehlen die drei Graphiken links unten.
          Rufe ich die Seite -unnötigerweise- über p*t*a*c*.c*h*/index.html auf, dann wird die Seite korrekt dargestellt.

          Je nach URL mit oder ohne "index.html" ändert sich die Darstellung und dieses Phänomen ist auf meinem Rechner so beliebig oft reproduzierbar.

          Da mich interessiert, ob dies nur bei mir auf meinem Rechner passiert oder dieses Phänomen auch bei anderen webkit usern (bevorzugt chrome/chromium) auftritt wäre ich an diesbezüglichen feedback interessiert.

          1. Hi,

            Rufe ich die Seite über p*t*a*c*.c*h* auf

            Reicht nicht einfach ein Sternchen?
            Sonst muss man da so viel ändern...

            Da mich interessiert, ob dies nur bei mir auf meinem Rechner passiert oder dieses Phänomen auch bei anderen webkit usern (bevorzugt chrome/chromium) auftritt wäre ich an diesbezüglichen feedback interessiert.

            Ich weis nicht welche Bilder links unten sein sollten, aber in meinem Chrome 8 unter WinXP sieht die Seite mit und ohne /index.html gleich aus.

            ~dave

            1. Ich weis nicht welche Bilder links unten sein sollten, aber in meinem Chrome 8 unter WinXP sieht die Seite mit und ohne /index.html gleich aus.

              Insgesamt gibt es auf der linken Seite 7 Bilder, 4 über dem Titel, 3 unter dem Titel. Die drei unteren fehlen ... oder eben nicht?

              1. Hi,

                die 3 unteren fehlen bei mir nicht, allerdings (mit und ohne /index.html) sind die nur 2x2px, 5x5px und 2x2px groß.

                Wenn ich #lunten {width:100%;} hinzufüge haben sie die richtige Größe.

                ~dave

                1. Nachtrag:

                  das p-Element um das Bild erscheint mir recht unnötig?

                  ~dave

                2. die 3 unteren fehlen bei mir nicht, allerdings (mit und ohne /index.html) sind die nur 2x2px, 5x5px und 2x2px groß.

                  Schaut das so (ähnlich) aus?
                  http://ac***52.de/domain.png

                  Wenn ich #lunten {width:100%;} hinzufüge haben sie die richtige Größe.

                  Nur warum ist das notwendig? Geht in anderern Browsern auch ohne und ja selbst in Chromium unter den beschriebenen Umständen:
                  Schaut dann so aus?
                  http://ac***52.de/domain_index.html.png

                  (Wegen des <p> - Elements:

                  Das ist sicher suboptimal gelöst, aber ohne zerreißt es das Design, je nach Viewport. Insgesamt muss ich das mit den Grafiken links noch besser/felxibler lösen, denn letztlich habe ich die Gesamtgröße der Visitenkarte deshalb per Pixelangabe festgezurrt, weil es sonst je nach Auflösung diese Grafik-Viererblocks auseinandergerissen hat. aber das ist ja ein anderes Problem.)

                  Zurück: So wie du es beschreibst scheint da tatsächlich ein Webkitproblem vorzuliegen, nur wie kann man das noch besser eingrenzen um daraus einen brauchbaren Bugreport zu machen? Das komische, allerdings auch gute ist, dass es bei mir wie beschrieben jederzeit reproduzierbar ist. Deine "Lösung" (eine für andere Browser unnötige Angabe) dagegen erscheint mir noch eigenartiger. Übrigens tritt der Fehler auch dann _nicht_ auf, wenn ich ein "www." (was in diesem Fall eine 301 Weiterleitung per .htaccess bewirkt) voranstelle. Ich vermute ein timing Problem?

                  1. Hi,

                    die 3 unteren fehlen bei mir nicht, allerdings (mit und ohne /index.html) sind die nur 2x2px, 5x5px und 2x2px groß.

                    Schaut das so (ähnlich) aus?
                    http://ac***52.de/domain.png

                    Genau so.

                    Zurück: So wie du es beschreibst scheint da tatsächlich ein Webkitproblem vorzuliegen, nur wie kann man das noch besser eingrenzen um daraus einen brauchbaren Bugreport zu machen? Das komische, allerdings auch gute ist, dass es bei mir wie beschrieben jederzeit reproduzierbar ist. Deine "Lösung" (eine für andere Browser unnötige Angabe) dagegen erscheint mir noch eigenartiger. Übrigens tritt der Fehler auch dann _nicht_ auf, wenn ich ein "www." (was in diesem Fall eine 301 Weiterleitung per .htaccess bewirkt) voranstelle. Ich vermute ein timing Problem?

                    Bei mir tritt wie gesagt diese Problem _immer_ auf, egal ob example.com/index.html, example.com oder www.example.com.

                    Ich habe noch etwas ungewöhnliches entdeckt. Wenn ich im Chrome Developer Tool bei #lunten position:absolute entferne und dann wieder hinzufüge wirds auch richtig angezeigt.

                    Keine Ahnung warum, find ich merkwürdig.

                    ~dave

                    1. Bei mir tritt wie gesagt diese Problem _immer_ auf, egal ob example.com/index.html, example.com oder www.example.com.

                      @ dave
                      Danke für's testen. Damit scheint klar, dass in Chrome/Chromium irgendwo ein Wurm steckt.

                      Daher die Bitte an Safari Nutzer: Bitte mal testen (ohne ***)

                      pt***ac.ch
                      pt***ac.ch/index.html
                      www.pt***ac.ch

                      und Feedback um eingrenzen zu können ob dies eher an Chrome/ium oder an Webkit generell liegt.

                      Wie schaut es aus, so:

                      ac***52.de/domain.png

                      oder so:

                      ac***52.de/domain_index.html.png

                      Danke vorab.