zwantE: .htaccess Passwort setzen, aber Ordner soll sichtbar bleiben

Guten Morgen allerseits,
ich habe etwas Webspace in dem die Ordner "privat" und "puplic" liegen.

Wie die Namen schon sagen, würde ich es gerne so haben, das ein Ordner öffentlich sichtbar und der andere mit Benutzername / Passwort geschützt wird.

Das ganze hab ich nun mit .htaccess gelöst und habe nun das Problem das wenn ich zum ersten Mal ins Hauptverzeichnis gehen nur den Ordner "puplic" sehe und "privat" unsichtbar ist.
Wenn ich per direkt URL zum Ordner "privat" wechsle, wird das Passwort abgefragt und ich haben den vollen zugriff auf alle Ordner und alle Ordner sind sichtbar.

Da ich nun nicht immer mit 2 URL arbeiten möchte, wollt ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist das ganze so zu gestalten das immer die Ordner "privat" und "puplic" sichtbar sind, und beim drauf klicken auf "privat" die Passwortabfrage gestartet wird.

Meine .htaccess sieht momentan wie folgt aus und liegt im Ordner "privat"

[AuthType Basic
AuthName " *** "
AuthUserFile /**/privat/.htuser
require valid-user

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Hamburg

  1. Moin!

    Guten Morgen allerseits,
    ich habe etwas Webspace in dem die Ordner "privat" und "puplic" liegen.

    Das ist mit allem Verlaub eine sehr ungenaue Angabe. Bei Angabe des Hosters und des Paketes könnten andere gewisse Erfahrungen haben.

    Das ganze hab ich nun mit .htaccess gelöst und habe nun das Problem das wenn ich zum ersten Mal ins Hauptverzeichnis gehen nur den Ordner "puplic" sehe und "privat" unsichtbar ist.

    Spätestens wenn Du in Deinem Hauptordner eine index.html mit Verweisen zu beiden Ordnern manuell anlegst ist Dein Problem gelöst.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

  2. Hi,

    Das ganze hab ich nun mit .htaccess gelöst und habe nun das Problem das wenn ich zum ersten Mal ins Hauptverzeichnis gehen nur den Ordner "puplic" sehe und "privat" unsichtbar ist.

    IndexOptions, ShowForbidden

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      IndexOptions, ShowForbidden

      MfG ChrisB

      Moin Moin, danke für eure Antworten.
      wenn ich "IndexOptions ShowForbidden" hinzufüge, dann bekomme ich "Serverfehler Error 500" :(

      Viele Grüße

      1. Hallo,

        wenn ich "IndexOptions ShowForbidden" hinzufüge, dann bekomme ich "Serverfehler Error 500" :(

        *seufz* und was steht im Errorlog?

        Gruß,
        Tobias

        1. *seufz* und was steht im Errorlog?

          danke fürs lesen meines Beitrags, aber vom Errorlog hab ich noch nichts gehört und hab keine Ahnung wo ich diese finde :/

          1. Hallo zwantE,

            *seufz* und was steht im Errorlog?

            danke fürs lesen meines Beitrags, aber vom Errorlog hab ich noch nichts gehört und hab keine Ahnung wo ich diese finde :/

            Dann musst du deinen Provider fragen bzw. in dessen FAQ nachschauen wo du das findest - vermutlich wird es irgendwo im Konfigurationsmenü zu finden sein.

            Gruß,
            Tobias