Chriz: Javascript Mouseover Elemente

Hallo,

habe folgendes Javascript/Jquery bzw. HTML Problem. Auf meiner Website habe ich verschiedene Elemente (Buttons, Divs etc.) bei denen ein Mouseover Element gestartet wird, welches einen absolut positionierten Div Container anzeigt. Mein Problem ist aktuell, dass der Div Container teilweise Elemente verdeckt und somit deren Mouseover natürlich in diesem Moment nicht greift.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeite alle Elemente unter der Maus herauszufinden oder ist es irgendwie möglich das oncliick Event auch auf ein darunterliegedenes Element durchzureichen?

Vielen Dank!

Gruß
Chriz

  1. Grüße,
    eVent
    eVent
    eVent
    eVent
    eVenteVent
    eVenteVent
    eVenteVenteVent
    eVenteVenteVent
    eVenteVenteVent
    eVenteVenteVenteVent
    eVenteVenteVenteVent

    deine möglichkeit wäre die position des mauszeigers zu überprüfen, ob er in den "rahmen" der gewählten elemente liegt. ist aber performancemäßig etwas problematisch.
    du könntest auch den konzept überarbeiten - was genau hast du vor? genauere beschreibung = bessere ratschläge
    onlinebeispiel=gute ratschläge
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. So in etwa gingen meine Gedanken auch schon, dachte dabei aber auch gleich, dass es zu Performance Problemen kommen könnte. Ich habe vor beim Mouseover eine Elementmarkierung zu machen. Aktuell bewerkstellige ich das so, dass ich einen absolut positionierten Div exakt über ein Element lege (Button, Div etc.). Das ganze klappt soweit auch super, ein Problem tritt erst bei Verschachtelung von Elementen auf. Wenn z.B. 2 divs verschachtelt sind, so kommt der Layer über den ersten Div, aber das Mouseover Event greift natürlich nicht mehr beim inneren Div Container, da mein Overlay div schon über dem äuseren Div Container liegt (Mouseover greift also nur beim Overlay Div) ...

      -------------

      • -------   -
      • -     -   -
      • -------   -  <---- Der äußere Div hätte also meinen Overlay Div Container
        -------------        über sich. Der Overlay Container soll sich
                             an den inneren DIV Container anpassen, sobald ich
                             über ihn fahre

      Vielleicht hat jemand ja noch einen schöneren Ansatz zur Markierung (hab es bisher mit ner Border gemacht, allerdings würde es mir mit einem flächigen Overlay DIV Container besser gefallen)

      1. Grüße,

        So in etwa gingen meine Gedanken auch schon, dachte dabei aber auch gleich, dass es zu Performance Problemen kommen könnte. Ich habe vor beim Mouseover eine Elementmarkierung zu machen.

        und was soll da JS damit zu tun haben? ist es wirklich nötig?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth