Manu: dropdown in checkbox umändern

Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem bei einem fertigen PHP-Script, welches ich auch schon ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst habe, doch nun bin ich am Ende meines Lateins! Es gibt die Möglichkeit über ein Dropdown-Feld eine Auswahl zu tätigen (in meinem Fall nur der Wert 1) welcher dann im nächsten Schritt weiterverarbeitet wird! Diese DropdownFeld würde ich gerne gegen eine einfache checkbox tauschen die ebenfalls diesen Wert (1) weitergibt!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Wäre nett!
Hier der Codeauszug

 $select = '<select id="room'.$j.'" name="room'.$j.'">';  
$img = explode("^",$roomarr[$i]['roomimages']);  
$select .=  '<option value="0">'.$langarr[$lang]['please select'].'</option>';  
for($k=0;$k<$rooms[$j]['#rooms']; $k++)  
$select .=  '<option value="'.($k+1).'">'.($k+1).'</option>';  
$select .= '</select>';

Vielen lieben Dank

  1. Hi,

    [...] Diese DropdownFeld würde ich gerne gegen eine einfache checkbox tauschen die ebenfalls diesen Wert (1) weitergibt!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Wäre nett!

    gerne. Welches Problem hast Du bei der Erreichung dieses Ziels? Das HTML scheint Dir klar zu sein, da Du PHP als Themenbereich gewählt hast.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. gerne. Welches Problem hast Du bei der Erreichung dieses Ziels? Das HTML scheint Dir klar zu sein, da Du PHP als Themenbereich gewählt hast.

      Cheatah

      Hallo,

      Habe mich mit php wohl noch zu wenig beschäftigt um damit ganz klar zu kommen! Checkboxen habe ich schon hinbekommen, nur wird der wert nicht weitergegeben wie das bei der Auswahlliste der Fall ist!
      Irgendwie scheint mir da der komplette Ansatz zu fehlen

      1. Hi,

        bitte keine unnötigen Vollzitate.

        Checkboxen habe ich schon hinbekommen, nur wird der wert nicht weitergegeben wie das bei der Auswahlliste der Fall ist!

        Der Wert von Checkboxen wird nur dann übergeben, wenn diese angekreuzt sind.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Also erster Versuch sah so aus:

          $select = <form id="room'.$j.'" name="room'.$j.'">  
          <input name="room'.$j.'" type="checkbox" id="checkbox" value="1" />  
          <label for="checkbox"></label>  
          </form>
          

          Aber scheint so, dass im Original Variablen aus einer Datenbank geholt werden! Was ich jetzt da getrost weglassen kann und was nicht, kann ich mir nicht erklären! Sorry, steh da komplett auf dem Schlauch! Der Rest des Programmes (Onlinbuchungsmodul) funktioniert perfekt

          1. Mahlzeit Manu,

            $select = <form id="room'.$j.'" name="room'.$j.'">

            <input name="room'.$j.'" type="checkbox" id="checkbox" value="1" />
            <label for="checkbox"></label>
            </form>

              
            Und die Fehlermeldung, die Dir der PHP-Parser um die Ohren haut, lautet (und behaupte nicht, dass es eine solche nicht gäbe!)? Es hilft Deinen Lesern (und damit letztendlich insbesondere auch \*Dir\*) nicht, wenn Du wichtige und für das Verständnis bzw. die Fehlersuche absolut notwendige Informationen verschweigst - beachte hierzu die [Tipps für Fragende](http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende)!  
              
            Ferner ist mir absolut schleierhaft, warum Du die Checkbox in ein eigenes Formular eingebettet hast - ich würde tippen, dass bereits eins existiert ...  
              
              
            
            > Aber scheint so, dass im Original Variablen aus einer Datenbank geholt werden!  
              
            Wie - "es scheint"? Von wem stammt denn der Code, wenn nicht von Dir?  
              
            
            > Was ich jetzt da getrost weglassen kann und was nicht, kann ich mir nicht erklären!  
              
            Vielleicht kann das der Autor des Codes?  
              
            
            > Sorry, steh da komplett auf dem Schlauch! Der Rest des Programmes (Onlinbuchungsmodul) funktioniert perfekt  
              
            Vielleicht solltest Du also den Hersteller bzw. Verkäufer(?) fragen bzw. um Support bitten?  
              
              
            MfG,  
            EKKi  
            
            -- 
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            
            1. Vielleicht solltest Du also den Hersteller bzw. Verkäufer(?) fragen bzw. um Support bitten?

              MfG,
              EKKi

              Hi,

              Danke für die Antwort!
              Parser spuckt leider gar nichts aus, da nicht einmal die Weiterleitung bei der Änderung funktioniert (sprich: nackte Website)!
              Script ist nicht von mir, sondern aus einem Opensource-projekt und extrem komplex (ca. 300 Einzeldateien)! Leider scheint jedoch keiner der Autoren erreichbar bzgl. Support! Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Programmierer um bezahlten support zu bitten!

              Grüße aus Oberbayern

      2. Hallo,

        zeige uns wie du deine Checkboxen erstellt hast. Vielleicht hast du ein Fehler in dinem HTML bzw. HTML eingebettet in PHP.

        Gruß

        Sipatshi

  2. Hallo zusammen,

    Habe ein kleines Problem bei einem fertigen PHP-Script, welches ich auch schon ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst habe, doch nun bin ich am Ende meines Lateins! Es gibt die Möglichkeit über ein Dropdown-Feld eine Auswahl zu tätigen (in meinem Fall nur der Wert 1) welcher dann im nächsten Schritt weiterverarbeitet wird! Diese DropdownFeld würde ich gerne gegen eine einfache checkbox tauschen die ebenfalls diesen Wert (1) weitergibt!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Wäre nett!
    Hier der Codeauszug

    $select = '<select id="room'.$j.'" name="room'.$j.'">';

    $img = explode("^",$roomarr[$i]['roomimages']);
    $select .=  '<option value="0">'.$langarr[$lang]['please select'].'</option>';
    for($k=0;$k<$rooms[$j]['#rooms']; $k++)
    $select .=  '<option value="'.($k+1).'">'.($k+1).'</option>';
    $select .= '</select>';

    
    >   
    > Vielen lieben Dank  
      
    So würde das Aussehen wenn man das Script ändern würde.  
      
    ~~~php
      
    $img = explode("^",$roomarr[$i]['roomimages']);  
    for($k=0;$k<$rooms[$j]['#rooms']; $k++)  
    $select .=  ($k+1).'<input type="checkbox" name="room'.$j.'" value="'.($k+1).'">;
    

    Da aber nun alles auf Checkboxen umgebaut ist, musst du natürlich auch eine Abfrage einbauen (Javascript) welche die anderen Checkboxen deaktiviert, da ja nur ein Wert weitergegeben werden darf.

    Ich würde, wenn dir die Auswahlliste nicht gefällt, alles auf Radiobuttons stellen.
    Auf Radiobuttons umstellen sollte kein Problem für dich darstellen.

    Checkboxen sind hier ein ganz falscher Ansatz.
    Hier habe ich nur gezeigt wie es funktionieren würde.

    MFG flash