jumbo: kurze frage bitte reinschauen

hallo

kurze frage

will eine website erstellen was empfehlt ihr mir??

XHTML mit CSS
XHTML mit CSS und PHP

WAS IST BESSER eine website die grösse festlegen oder liquid design die seite passt sich am monitor an??

ist liquid design sehr schwierig mit dem inhalt dass alles schön aussieht egal wo?'

danke

  1. Mahlzeit jumbo,

    will eine website erstellen was empfehlt ihr mir??

    Das klingt ein wenig nach: "Will ein Haus bauen, was empfehlt Ihr mir?"

    Will sagen: Das kommt darauf an. Hast Du vor, nur statische Seiten anzuzeigen, deren Inhalt sich nie oder sehr selten ändert? Dann reicht (X)HTML. Ansonsten wirst Du um Server-seitige Programmierung (z.B. mit PHP) nicht herumkommen.

    CSS solltest Du aber *auf jeden Fall* nutzen, um das *Aussehen* Deiner Seiten zu definieren - egal wie Du letztendlich die *Struktur* Deiner Seiten aufbaust.

    WAS IST BESSER eine website die grösse festlegen oder liquid design die seite passt sich am monitor an??

    Letzteres.

    ist liquid design sehr schwierig mit dem inhalt dass alles schön aussieht egal wo?'

    Nein.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. XHTML mit CSS

    Wenn du nichts programmieren musst reicht das.

    XHTML mit CSS und PHP

    Wenn du was programmieren musst, brauchst du PHP.

    Hängt also von deiner Seite ab ;-)

    WAS IST BESSER eine website die grösse festlegen oder liquid design die seite passt sich am monitor an??

    Auch das kommt auf die Seite an. Ich denke der Mittelweg dürfte meistens der ansprechendste sein, die Seite passt sich in Grenzen dem Monitor an. Manche Seiten sehen in maximaler Breite einfach nicht mehr gut aus, von daher halt ich es für kein Verbrechen wenn man dem ganzen eine Schranke verpasst.
    Es kommt auch sehr auf den Inhalt an. Thumbnails in einer Galerie kann man beliebig nebeneinander anordnen und erspart dem Benutzer dabei lästige Scrollerei.
    Kurzen Text will man evtl. lieber in mehrzeiligen Blöcken haben, statt nur eine Zeile pro Abschnitt.

    (Sehr interessant finde ich den Hinweis den ich hier gerade erhalte: Der Text enthält nur große Buchstaben (-3.00 Punkte) :-)

    1. Hallo,

      (Sehr interessant finde ich den Hinweis den ich hier gerade erhalte: Der Text enthält nur große Buchstaben (-3.00 Punkte) :-)

      Ich würde mal darauf tippen, dass die Meldung etwas unpräzise formuliert ist und gemeint ist, dass der Text teilweise nur aus Großbuchstaben besteht - in dem Fall dürfte das von dir zitierte Geschrei des OPs schuld sein.

      Gruß,
      Tobias

    2. Hi,

      Wenn du was programmieren musst, brauchst du PHP.

      Nein. Es gibt genügend andere Programmiersprachen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Ich habe kurz reingeschaut und lediglich den ersten Eindruck gewonnen, dass keine der von Dir erfragten Techniken Deinen Mangel an Wissen darüber ausgleichen kann. Das ist jedoch nicht schlimm, denn die Lösung heißt: Lernen.

    Lerne also erst einmal genug über (X)HTML und CSS, damit Du mit einer serverseitigen Erstellung von Seiten mittels PHP (oder einer anderen Sprache) etwas Sinnvolles anfangen kannst. Dann erklären sich auch Fragen wie die nach Liquid Design vs. feste Breite von selbst und Du kannst ggf. sogar Media Queries einsetzen, um auf unterschiedlichen Fenstergrößen die Darstellung zu optimieren.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.