jobo: server side javascript - crockford und node

Hallo,

interessiert sich hier jemand für serverseitiges Javascript, wie von Douglas Crockford beschrieben und von einem Programmierer aus Illinois mal demonstriert?

Wozu dann noch PHP, wenn ich dieses Beispiel mit SSJS sehe?

Gruß

jobo

  1. Ich nutze derzeit node.js für die Test-Entwicklung und vermutlich bald auch schon produktiv.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Hallo,

      Ich nutze derzeit node.js für die Test-Entwicklung und vermutlich bald auch schon produktiv.

      Und wie kommste drauf?

      Gruß

      jobo

  2. Hi,

    Wozu dann noch PHP, wenn ich dieses Beispiel mit SSJS sehe?

    Wieviele Provider bieten PHP, und wieviele serverseitiges JS?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      Hi,

      Wozu dann noch PHP, wenn ich dieses Beispiel mit SSJS sehe?

      Wieviele Provider bieten PHP, und wieviele serverseitiges JS?

      S.a. LX. Wieviel Sinn macht es, Code in zwei Sprachen zu schreiben, wenn eine reicht? Frage vermutlich auch, in welchem Bereich die Anwendung sinnvoll ist. Ich vermute, dass könnte die Musik der Zukunft sein. Soll auch schneller sein.
      "Denn ein Webserver in node.js implementiert ist wirklich um ein vielfaches schneller als ein Apache mit PHP." http://www.phphatesme.com/blog/webentwicklung/cloud-computing/

      Gruß

      jobo

      1. Wieviel Sinn macht es, Code in zwei Sprachen zu schreiben, wenn eine reicht?

        Weil eine Sprache ein etabliertes Ökosystem an APIs und Bibliotheken bietet. Die Möglichkeiten von Server-Side JS sind noch arg begrenzt. Viele node.js-Bibliotheken sind noch Alpha-Software. Rhino-basierte haben da mit der Java-Brücke schon mehr Möglichkeiten und es gibt schon länger große SSJS-Anwendungen auf dieser Basis (z.B. Helma/Antville).

        Frage vermutlich auch, in welchem Bereich die Anwendung sinnvoll ist.

        Die Aufgabe von node.js ist nicht, PHP zu ersetzen. Die Event-basierte Architektur eignet sich besonders, um gewisse Anforderungen umzusetzen. Das ist nichts komplett Neues, in Python und Ruby (wahrscheinlich auch in PHP) gibt es entsprechende Implementierungen. node.js geht da lediglich einen Schritt weiter und setzt mit demselben Konzept tiefer an.

        Ich vermute, dass könnte die Musik der Zukunft sein. Soll auch schneller sein.
        "Denn ein Webserver in node.js implementiert ist wirklich um ein vielfaches schneller als ein Apache mit PHP." http://www.phphatesme.com/blog/webentwicklung/cloud-computing/

        Apache und PHP ist bekanntlich eine eierlegende Wollmilchsau, die hinsichtlich Performance anderen spezialisierten Systemen unterlegen ist. Wer einen schnellen HTTPD will, nimmt vielleicht eher nginx mit FastCGI oder kommerzielle PHP Application Server mit sämtlichen Optimierungsraffinessen - und skaliert dann horizontal. Nun ist nicht jede klassische LAMP-Anwendung eins zu eins auf node.js übertragbar, daher ist ein allgemeiner Vergleich ziemlicher Quatsch.

        Mathias

        1. Hallo,

          Die Aufgabe von node.js ist nicht, PHP zu ersetzen.

          Naja, Crockford sagt das irgendwie anders: "Another factor is our reliance on template-based web frameworks. I think they're optimized for XSS injection. This includes things like ASP, JSP, PHP — pretty much anything with a P in it, you're asking for trouble. It's possible to do stuff correctly in all of those systems, but the defaults are against you. It's easier to do things wrong than to do things right, and that's a recipe for disaster."

          Wobei es dabei um Sicherheit geht. So ganz kapieren tu ich es auch nicht. Was mir aber schon immer einleuchten wollte ist folgendes: Wenn der Client kein Javascript ausführen will, dann nehme ich eben den selben Code um auf dem Server das Domgerüst aufzubauen. Das geht ja dann nur mit Javascript. Akzeptiert der Client das, schickt der Server eben den JS-Code raus und der Browser kann die Seite dann selbst zusammenbasteln.

          Gruß

          jobo

    2. Hallo,

      Hi,

      Wozu dann noch PHP, wenn ich dieses Beispiel mit SSJS sehe?

      Wieviele Provider bieten PHP, und wieviele serverseitiges JS?

      nur eigener Server

      Gruß

      jobo

      1. Hallo,

        nur eigener Server

        Aber es ist ja offenbar grad erst im Kommen und sicher nicht so schwer anzubieten: http://net.tutsplus.com/tutorials/javascript-ajax/learning-serverside-javascript-with-node-js/ u.a. ...;

        Gruß

        jobo