molily: server side javascript - crockford und node

Beitrag lesen

Wieviel Sinn macht es, Code in zwei Sprachen zu schreiben, wenn eine reicht?

Weil eine Sprache ein etabliertes Ökosystem an APIs und Bibliotheken bietet. Die Möglichkeiten von Server-Side JS sind noch arg begrenzt. Viele node.js-Bibliotheken sind noch Alpha-Software. Rhino-basierte haben da mit der Java-Brücke schon mehr Möglichkeiten und es gibt schon länger große SSJS-Anwendungen auf dieser Basis (z.B. Helma/Antville).

Frage vermutlich auch, in welchem Bereich die Anwendung sinnvoll ist.

Die Aufgabe von node.js ist nicht, PHP zu ersetzen. Die Event-basierte Architektur eignet sich besonders, um gewisse Anforderungen umzusetzen. Das ist nichts komplett Neues, in Python und Ruby (wahrscheinlich auch in PHP) gibt es entsprechende Implementierungen. node.js geht da lediglich einen Schritt weiter und setzt mit demselben Konzept tiefer an.

Ich vermute, dass könnte die Musik der Zukunft sein. Soll auch schneller sein.
"Denn ein Webserver in node.js implementiert ist wirklich um ein vielfaches schneller als ein Apache mit PHP." http://www.phphatesme.com/blog/webentwicklung/cloud-computing/

Apache und PHP ist bekanntlich eine eierlegende Wollmilchsau, die hinsichtlich Performance anderen spezialisierten Systemen unterlegen ist. Wer einen schnellen HTTPD will, nimmt vielleicht eher nginx mit FastCGI oder kommerzielle PHP Application Server mit sämtlichen Optimierungsraffinessen - und skaliert dann horizontal. Nun ist nicht jede klassische LAMP-Anwendung eins zu eins auf node.js übertragbar, daher ist ein allgemeiner Vergleich ziemlicher Quatsch.

Mathias