IEH: Wort mutieren

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe ein Wort, welches aus einigen Zeichen eines Alphabets besteht. Das Wort hat eine Länge von 4 Zeichen, jedes Zeichen des Alphabets ist an jeder Stelle des Wortes erlaubt.

Beispiel
a) Alphabet
Wir nutzen folgenden Zeichenvorrat: IDUE

b) Wort
ein Beispielwort wäre IIDI

Konkrete Anwendung ist eine Art Bauplan für eine (abstrakte) Lebensform. Entsprechend der DNS. Repliziert sich diese Lebensform, wird der Bauplan, das Wort, an das neue Objekt, die neue Instanz einer Lebensform, übergeben. Äußere Reize stören nun diese Übergabe und das Wort mutiert zu einem neuen Wort, IIDE. Der Bauplan hat sich bei der Replikation geändert.

Natürlich bewegen wir uns in einem formellen System, und die Auswirkungen der Mutation sind erstmal nicht konkret. Überdies müssen die äußeren Reize erstmal simuliert werden, und zwar nur durch Zufälligkeit (tritt Mutation auf, wenn ja, wie stark).

Nehmen wir nun mal an, der Aussgangsstring ist IIDI. Wie würdet ihr nun vorgehen, wenn folgende Regeln für die Mutation dabei gelten sollten:

  1. der String darf nur zu einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit (b.b. 1%) mutieren.
  2. der String darf nur zu einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit seine Länge ändern, und zwar nur um eine Stelle (3 oder 5)
  3. der String darf nicht einfach zufällig neu gebaut werden, sondern sollte anhand nachvollziebarer Regeln modifiziert werden. Im Detail meine ich damit, wenn Impuls X auf das Wort Y wirkt, tritt IMMER das gleiche Ergebnis ein. Wie genau das passieren bzw. aussehen könnte, das ist nun meine Frage.