Bianca: <area> problem

Hi there,

I have a little problem with the <area> tag. I added a ribbon at the right top of my website and it works fine. But when someone shrinks his browsersize, the ribbon overlaps my navigation and I can't click the button of the navigation anymore (because the ribbon is an image which overlaps the navigation's image). Is there any way to prevent this?

1. Hi Bianca!

I have a little problem with the <area> tag. I added a ribbon at the right top of my website and it works fine. But when someone shrinks his browsersize, the ribbon overlaps my navigation and I can't click the button of the navigation anymore (because the ribbon is an image which overlaps the navigation's image).

I don't think it has anything to do with the AREA tag. The problem is with the IMG element itself! Did you use absolute or relative positioning with it? If so, simply add a z-index to it, lower than that of your navigation.

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

z-index hab ich natürlich versucht, aber wenn der Navipunkt im Vordergrund ist greift die <area> seltsamerweise gar nicht mehr d.h. ich kann das Bild gar nicht mehr anklicken, obwohl es ja nur teilweise von der Navi verdeckt wird...
      Irgendwelche Ideen?

LG Bianca

1. Hallo Bianca,

z-index hab ich natürlich versucht, aber wenn der Navipunkt im Vordergrund ist greift die <area> seltsamerweise gar nicht mehr d.h. ich kann das Bild gar nicht mehr anklicken, obwohl es ja nur teilweise von der Navi verdeckt wird...
        Irgendwelche Ideen?

Ja, statt deinem Bild einen negativen Z-Index zu geben (böse, böse!), positioniere auch die Navigation, mit der es in Konflikt steht und gib der einen höheren Z-Index als dem Bild.

Gruß Gernot

1. Ja, statt deinem Bild einen negativen Z-Index zu geben (böse, böse!), positioniere auch die Navigation, mit der es in Konflikt steht und gib der einen höheren Z-Index als dem Bild.

Gruß Gernot

Ist klar, negativ hatte ich auch nicht, ich hab dem Ribbon einfach z-index: 0 gegeben und die navi hatte gar keinen, aber daran lags wohl denn jetzt gehts. Aber ich bin ja eigentlich immer noch nicht glücklich weil ich das Ribbon ja im Vordergrund haben wollte, aber da gibt's ja anscheinend keinen Weg. Zumindest keinen einfachen, denn das einzige was mir eingefallen ist, ist, dass ich die Bildteile aus ner Sprite einzeln lade...

Jedenfalls schon mal danke,
          Bianca