Roadrunner: Link auf Überschrift innerhalb einer Seite

Hallo,

kann man eigentlich angeben, wohin eine verlinkte Überschrift springen soll?

Standard ist ja zum oberen Rand des Anzeigefensters. Dort ist aber ein fixierter Kopfbereich, die Überschrift und die ersten Zeilen des Absatzes verschwinden darunter und sind nicht zu sehen.

Dann habe ich versucht, auf einen leeren <div> vor der Überschrift zu springen. Klappt zwar, aber nun muss der Abstand zwischen den Kapiteln mindestens so groß sein wie der Kopfbereich hoch ist. Das ist zu viel, sieht nicht aus.

Ich möchte so etwas wie "Springe zu 5em unterhalb des oberen Randes".

Aber nicht mit Javascript.

MFG Roadrunner

  1. Lieber Roadrunner,

    ein Link verweist auf eine Resource. Dabei kann er auch an eine spezifische Stelle (Anker, ID) innerhalb der Resource verweisen. Das hat aber mit Dokumentstruktur zu tun und nicht mit Längenmaßen.

    Ich möchte so etwas wie "Springe zu 5em unterhalb des oberen Randes".

    Das hätte nichts mit Dokumentstruktur, sondern mit Längenmaßen zu tun. Mit einem herkömmlichen Verweis geht das nicht.

    Aber nicht mit Javascript.

    Womit denn sonst?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Ich möchte so etwas wie "Springe zu 5em unterhalb des oberen Randes".

      Das hätte nichts mit Dokumentstruktur, sondern mit Längenmaßen zu tun. Mit einem herkömmlichen Verweis geht das nicht.

      Man kann aber in ein hx-Element ein anderes Element mit einer id platzieren und absolut ein stück nach oben positionieren. Das funktioniert möglicherweise.

      Alternativ reicht auch ein margin oder padding nach oben - hier kenne ich das Verhalten nicht.

  2. Hi,

    kann man eigentlich angeben, wohin eine verlinkte Überschrift springen soll?

    Standard ist ja zum oberen Rand des Anzeigefensters. Dort ist aber ein fixierter Kopfbereich, die Überschrift und die ersten Zeilen des Absatzes verschwinden darunter und sind nicht zu sehen.

    http://molily.de/css-position-fixed

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?