Nick: Div-Box - Time to live

Hallo Leute,

ist es möglich eine Div-Box nur für eine bestimmte Zeit anzeigen zu lassen - sagen wir mal 10 Sekunden. Dann soll quasi ein display:none einsetzen.

Am besten wäre das ganze OHNE Javascript.

Wie könnte man sowas anstellen?

thx

  1. Lieber Nick,

    nur für eine bestimmte Zeit anzeigen zu lassen [...] Am besten wäre das ganze OHNE Javascript.

    unmöglich, da CSS keine Zeit misst.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. unmöglich, da CSS keine Zeit misst.

      schade!

      Aber mit Javascript wäre es möglich?

      Hast Du da vielleicht ein kleines Stichwort für mich... ;)

      thx

      PS: was passiert, wenn der User kein Javascript unterstützt? - Dann bleibt das Div sichtbar?

      1. Hallo,

        unmöglich, da CSS keine Zeit misst.
        schade!
        Aber mit Javascript wäre es möglich?

        ja, ohne weiteres.

        Hast Du da vielleicht ein kleines Stichwort für mich... ;)

        Mehrere. ;-)
        Noch während oder nach dem Fertigladen der Seite startest du einen Timer, der -wenn seine Zeit gekommen ist- das gewünschte Element im DOM identifiziert und die display-Eigenschaft seines style-Objekts auf "none" setzt.

        PS: was passiert, wenn der User kein Javascript unterstützt? - Dann bleibt das Div sichtbar?

        Genau.

        So long,
         Martin

        --
        Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
        Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo lieber Martin,

          vielen Dank für die wirklich hilfreichen Links.
          zum ersten mal hat mein Versuch was mit Javascript zu realisieren geklappt - ich bin begeistert!

          Läuft alles so wie gewünscht.

          Danke und guten Rutsch ins neue Jahr

          Nick

      2. Lieber Nick,

        Hast Du da vielleicht ein kleines Stichwort für mich... ;)

        Martin hat Dir ja schon gute Links gepostet. Da will ich nur einen weitergehenden hinzufügen: Fader-Framework: Kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts

        Dort wird sehr viel mit Zeitsteuerung gemacht.

        PS: was passiert, wenn der User kein Javascript unterstützt? - Dann bleibt das Div sichtbar?

        Du solltest das DIV ganz einfach mit JavaScript überhaupt erst sichtbar machen (oder erzeugen), um es dann zeitgesteuert wieder unsichtbar zu machen.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi,

    mit CSS ginge es in Webkit-Browsern mit -webkit-animation & -webkit-keyframes.

    ~dave