flybasti: Vom warenkorb auf vorherige Seite springen

Hallo ich hab eine Internetseite erstellt und benutzte einen externes Warenkorbsystem.Wenn ich einen Artikel Bestelle springt meine Seite zum Warenkorb.Im Warenkorb habe ich einen "Einkauf fortsetzen" Button dem ich eine url zuweisen kann.Jetzt kann ich zwar die url eingeben von meiner Seite aber ich würde gerne zurück zu der Seite die vorher geöffnet war.Wie kann ich das realisieren?

MfG Basti

  1. Hello,

    Hallo ich hab eine Internetseite erstellt und benutzte einen externes Warenkorbsystem.Wenn ich einen Artikel Bestelle springt meine Seite zum Warenkorb.Im Warenkorb habe ich einen "Einkauf fortsetzen" Button dem ich eine url zuweisen kann.Jetzt kann ich zwar die url eingeben von meiner Seite aber ich würde gerne zurück zu der Seite die vorher geöffnet war.Wie kann ich das realisieren?

    Wenn Du dem Warenkorb nur eine einzige URL übergeben kannst, die immer gleich bleibt:

    Benutze für Deine Seite eine Session.
    Wenn Du innerhalb Deiner Seite per POST auf Dein Script verweist, dann dann die Umleitung zum Warenkorb veranlasst, kannst Du vorher die URL der verlassenen Seite nebst einem Anker abspeichern.
    Dem Warenkorb gibst Du die URL dieses Scriptes nebst einem Parameter, aus dem das Script erkennt, dass der request jetzt vom Warenkorb kommt. Dann kann das Script nun die abgespeicherten Daten benutzen, um die Umleitung zurück zu Deiner Seite zu veranlassen nebst Anker.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Ich glaub das wird zu kompliziert für mich kenne mich mit php nicht so gut aus.Ich weiß zwar was eine Session ist usw. werde das aber warscheinlich nicht hinkriegen.Hat vielleicht jemand mal ein Grundgerust was ich mir mal in ruhe anschauen kann.

      1. Hello,

        Ich glaub das wird zu kompliziert für mich kenne mich mit php nicht so gut aus.

        Das kannst Du lernen. Schritt für Schritt. Wenn Du in irgendeiner höheren Programmiersprache schon Erfahrungen gesammelt hast, ist es relativ einfach. Hast Du schon Erfahrungen?

        Ich weiß zwar was eine Session ist usw. werde das aber warscheinlich nicht hinkriegen.

        Nur Mut. In PHP geht das ganz einfach, denn die Sprache ist für genau diesen Einsatzzweck gezüchtet.

        ein einfaches

        session_start();

        am Anfang des Scriptes reicht dafür i.d.R., und schon hast Du eine Session.

        Hat vielleicht jemand mal ein Grundgerust was ich mir mal in Ruhe anschauen kann?

        Was erwartet denn Dein Shop oder was ermöglicht er? Kann man da durch passenden URi direkt auf einem Artikel verweisen und vielleicht sogar noch Mengen-Wünsche mitteilen? Lass uns einfach etwas mehr Infos über den Shop zukommen und schon geht es voran.

        Bitte baue Dir eine valide HTML-Seite auf, die ein Formular enthält. Stelle diese Seite für uns zugänglich ins Internet. Von dort aus entwickeln wir dann deine Lösung.

        Du wirst hier nicht alleine gelassen :-)

        Nur jetzt gehe ich Silvester feiern. Muss der Wirtin von unserer Stammkneipe ("Zum Kuckuck" - Sankt Andreasberg) noch ein wenig bei den Vorbereitungen helfen. Kannst also erst ab morgen Mittag wieder mit mir rechnen, wenn ich mein Auto abgeholt habe.

        Und allen anderen hier wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, stressoptimiertes Neues Jahr.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Ja ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen session_start () ist auch schon in einer test datei drin.Ich habe mir jetzt gedacht das ich irgendwie die aktuelle Seite in die $_SESSION schreibe und diese dann irgendwie in eine return.php in eine weiterleitung einarbeite aber wie das geht??? Ich finde auch nicht wirklich Info darüber im Netz.Hier ist mal die URL von der Seite in Zubehör kannst Du den Warenkorb sehen.Ps ja alle Artikel haben einen eigenden Warenkorb link

          1. Ja ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen session_start () ist auch schon in einer test datei drin.Ich habe mir jetzt gedacht das ich irgendwie die aktuelle Seite in die $_SESSION schreibe und diese dann irgendwie in eine return.php in eine weiterleitung einarbeite aber wie das geht??? Ich finde auch nicht wirklich Info darüber im Netz.Hier ist mal die URL von der Seite in Zubehör kannst Du den Warenkorb sehen.Ps ja alle Artikel haben einen eigenden Warenkorb link

            http://dildo-nature.co.de/

    2. Hello,

      Wenn Du dem Warenkorb nur eine einzige URL übergeben kannst, die immer gleich bleibt:

      Benutze für Deine Seite eine Session.
      Wenn Du innerhalb Deiner Seite per POST auf Dein Script verweist, dann dann die Umleitung zum Warenkorb veranlasst, kannst Du vorher die URL der verlassenen Seite nebst einem Anker abspeichern.
      Dem Warenkorb gibst Du die URL dieses Scriptes nebst einem Parameter, aus dem das Script erkennt, dass der request jetzt vom Warenkorb kommt. Dann kann das Script nun die abgespeicherten Daten benutzen, um die Umleitung zurück zu Deiner Seite zu veranlassen nebst Anker.

      Nur noch ein Satz, bevor ich feiern gehe:
      Damit es funktioniert, wird es eine einzige "Umleitungswüste"...

      Damit die Session auf dem Rückweg vom Warenkorb wieder aufgenommen werden kann, muss dieser Request auch nochmals umgeleitet werden auf das Script. Erst dann kann die Session ausgelesen werden um die endgültige Umleitung zurück zur Aussprungsstelle in der eigenen Seite durchzuführen.

      Aber dafür sind nur ein paar Zeilen "switch ... case" notwendig.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    Hallo ich hab eine Internetseite erstellt und benutzte einen externes Warenkorbsystem.Wenn ich einen Artikel Bestelle springt meine Seite zum Warenkorb.Im Warenkorb habe ich einen "Einkauf fortsetzen" Button dem ich eine url zuweisen kann.Jetzt kann ich zwar die url eingeben von meiner Seite aber ich würde gerne zurück zu der Seite die vorher geöffnet war.Wie kann ich das realisieren?

    PHP kennt u.a. $_SERVER['HTTP_REFERER'], das sollte die URL enhalten, von der die Seite aufgerufen wurde. Ansonsten kennt Javascript history.back();

    Gruß

    jobo

    1. Hello,

      Hallo ich hab eine Internetseite erstellt und benutzte einen externes Warenkorbsystem.Wenn ich einen Artikel Bestelle springt meine Seite zum Warenkorb.Im Warenkorb habe ich einen "Einkauf fortsetzen" Button dem ich eine url zuweisen kann.Jetzt kann ich zwar die url eingeben von meiner Seite aber ich würde gerne zurück zu der Seite die vorher geöffnet war.Wie kann ich das realisieren?

      PHP kennt u.a. $_SERVER['HTTP_REFERER'], das sollte die URL enhalten, von der die Seite aufgerufen wurde.

      Daws nützt im nichts, da er einen _externen_ Shop betreibt, der nur eine statische "Back"-Url eingetragen bekommen kann. Die Merkfunktionalität muss also auf seiner eigenen Domain realisiert werden.

      Ansonsten kennt Javascript history.back();

      Was heutzutage vermutlich nicht mehr ganz so unsicher ist, wie der HTTP-Referrer.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo,

        Ansonsten kennt Javascript history.back();

        Was heutzutage vermutlich nicht mehr ganz so unsicher ist, wie der HTTP-Referrer.

        (;-) - naja "unsicher". Wenn der Shopbesucher sich selbst foppen will (;-).

        Gruß

        jobo

        1. Hello,

          Ansonsten kennt Javascript history.back();

          Was heutzutage vermutlich nicht mehr ganz so unsicher ist, wie der HTTP-Referrer.

          (;-) - naja "unsicher". Wenn der Shopbesucher sich selbst foppen will (;-).

          history.back() funktioniert z.B. nicht wirklich gut, wenn der Shop selber mit Weiterleitung oder Frames arbeitet. Außerdem kann flybasti das ja in einen fremden Shop genausowenig einbauen, wie er die Funktionalität der URL ändern kann.

          Manche Shops lassen aber genau zu diesem Zweck die Übergabe der Rücksprung-URL per URi (also als Paramter im Request) zu. Davon hat aber flybasti nichts geschrieben. Ich habe daher erstmal angenommen, dass der Shop nur eine feste URL akzeptiert.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Also ich habe nur die möglichkeit eine feste Adresse einzugeben.Ich dachte das es irgendwie vielleicht möglich ist, wenn ich im Warenkorb bin die Adresse davor irgendwo abzuspeichern.Dann habe ich mir das so vorgestellt das ich eine Seite "Return" erstelle die eigentlich nur eine Weiterleitung ist, die das Abgespeicherte als Weiterleitungs URL lädt und den Browser zurück schickt.Ich weiß es ist umständlich aber ich sehe keine andere Möglichkeit.Ich weiß noch nicht einmal ob mein Weg möglich ist.

    1. Hallo,

      klar, kannst doch die IP speichern und dann wieder auf die ursprüngliche Seite ($_SERVER["HTTP_REFERRER"]) zurückleiten. Und in deine Zwischenseite dann einen header-redirect auf den Warenkorb.

      Gruß

      jobo

      1. Hallo jobo,

        klar, kannst doch die IP speichern und dann wieder auf die ursprüngliche Seite ($_SERVER["HTTP_REFERRER"]) zurückleiten.

        Ich weiß nicht wofür du jetzt genau die IP speichern willst, aber der OP kann nicht auf den Referrer zurückleiten: zum einen taugt der dafür nicht (er kann manipuliert sein oder ganz fehlen) und v.a. hat er auf die externe Seite von der er zurückleiten will keinen Einfluss bzw. kann nur genau eine statische URL angeben.

        @OP: fang doch einfach mal an das umzusetzen was Tom dir geschrieben hat falls du dann einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst, frag nochmal - aber eine fertige Lösung ist nicht.

        Und in deine Zwischenseite dann einen header-redirect auf den Warenkorb.

        Bist du sicher, dass du das Problem überhaupt verstanden hast? Der OP will nicht zum Warenkorb, sondern vom Warenkorb zurück ...

        Gruß,
        Tobias

        1. Hallo,

          naja, in der direct_to_warenkorb.php steht:

          store_referrer_and_ip(); //vorher zu definieren
          header("Location:","http://example.com/warenkorbSonstewo");

          Im Warenkorb steht als URL: "mydomain.emxample.com/redirect_from_extern_warenkorb.php";

          in der redirect_from_extern_warenkorb.php steht:

          read_referrer_and_ip(); //vorher zu definiern
          header("Location:",$referrer);

          ungetestet. Ich wüsste nich, wiese das nicht funktionieren soll. Du kannst sogar noch blocken, wenn der Refferer nicht von Deiner Seite kommt bzw. die IP nicht verzeichnet ist. Ergänzend oder Alternativ (vermutlich sogar besser bzw. einfacher) wäre dann die Session ($_SESSION["referrer"] = $_SERVER["HTTP_REFERRER"] müsste da dann irgendwo stehen. Also eigentlich 5 Zeilen Code oder so.

          Gruß

          jobo

          1. Hallo,

            sinngemäß:

              
            <?php  
            session_start();  
            if (strpos($_SERVER["HTTP_REFERER"], "meine-domain.de") !== false ) {  
            	$_SESSION["meineSeite"] = $_SERVER["HTTP_REFERER"];  
            	header("Location: http://www.externe-domain.de/warenkorb.php");  
            	return true;  
            } elseif( strpos($_SERVER["HTTP_REFERER"], "externe-domain.de") !== false) {  
            	if (isset($_SESSION["meineSeite"])) {  
            		header("Location: ". $_SESSION["meineSeite"]);  
            		return true;  
            	}  
            } else {  
            	header("Location: http://www.meine-domain.de/default-seite.php");  
            }  
            
            

            Gruß

            jobo

            1. Hallo jobo,

              
              > <?php  
              > session_start();  
              > if (strpos($_SERVER["HTTP_REFERER"], "meine-domain.de") !== false ) {  
              > 	$_SESSION["meineSeite"] = $_SERVER["HTTP_REFERER"];  
              > 	header("Location: http://www.externe-domain.de/warenkorb.php");  
              > 	return true;  
              > } elseif( strpos($_SERVER["HTTP_REFERER"], "externe-domain.de") !== false) {  
              > 	if (isset($_SESSION["meineSeite"])) {  
              > 		header("Location: ". $_SESSION["meineSeite"]);  
              > 		return true;  
              > 	}  
              > } else {  
              > 	header("Location: http://www.meine-domain.de/default-seite.php");  
              > }
              
              

              Na, herzlichen Glückwunsch - so kommen diejenigen deren Browser keinen Referrer verschickt nie zum Warenkorb und können damit auch nie was bestellen.
              Du musst auf jeder Seite innerhalb des Shops speichern welche Seite gerade angezeigt wird. Wenn der Kunde dann zum Warenkorb wechselt, steht in der Session die URL zu der er zurückgeleitet werden muss wenn er vom Warenkorb zurückkommt.

              Gruß,
              Tobias

              1. Hallo,

                Na, herzlichen Glückwunsch - so kommen diejenigen deren Browser keinen Referrer verschickt nie zum Warenkorb

                < 1%??? Ich würde das ja prinzipiell so machen, dass Referreunterdrücker nicht im Warenkorb landen. Selbst schuld (;-).

                Die mit Schwarzweißmonitor können die schönen Farbbilder ja auch nicht sehen.

                Du musst auf jeder Seite innerhalb des Shops speichern welche Seite gerade angezeigt wird. Wenn der Kunde dann zum Warenkorb wechselt, steht in der Session die URL zu der er zurückgeleitet werden muss wenn er vom Warenkorb zurückkommt.

                Kann man machen. Du kannst auch die Url zu warenkorb mit übergeben:

                  
                <href="redirect.php?referrer=<?=basename(__FILE__)?>">warenkorb</a>  
                
                

                Gruß

                jobo

                1. Hallo jobo,

                  Na, herzlichen Glückwunsch - so kommen diejenigen deren Browser keinen Referrer verschickt nie zum Warenkorb
                  < 1%??? Ich würde das ja prinzipiell so machen, dass Referreunterdrücker nicht im Warenkorb landen. Selbst schuld (;-).

                  Vollkommen egal wie groß der Anteil derer ohne Referrer ist - jeder ist ein potentieller Kunde und nur die wenigsten die damit Geld verdienen wollen, werden es sich leisten können auf Kunden zu verzichten ...

                  Die mit Schwarzweißmonitor können die schönen Farbbilder ja auch nicht sehen.

                  Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

                  Kann man machen. Du kannst auch die Url zu warenkorb mit übergeben:

                  Das mag auch funktionieren, schöner fände ich es aber das ganze unauffällig im Hintergrund zu lösen - aber mal schauen was der OP schreibt.

                  Gruß,
                  Tobias