Alexander (HH): HP C7280 - Frustration

Beitrag lesen

Moin Moin!

  • Was zum Henker erlauben sich HP meine FARB-Patrone einfach ablaufen zu lassen, nur weil ich ausschlieszlich in SCHWARZ drucke?

  • Welchen Zweck - auszer den Konsumer finanziell auszubeuten

Exakt das ist der Zweck. Du hast den Drucker unter Wert gekauft und mußt nun den Rest des Wertes dadurch bezahlen, dass Du teure Originaltinte kaufst.

Das ist nicht nur bei HP so, das machen quasi alle Tintendrucker-Hersteller. Und bei Laserdruckern fängt das auch gerade an.

Tinte verdirbt nicht, jedenfalls nicht innerhalb der kurzen Zeit, in der Du den Drucker nutzt. Das "Expiration Date" ist ausschließlich dazu da, Wenigdrucker zum Kauf neuer Tinte zu bewegen.

Gleiches Spiel mit Nachfülltinte: Technisch fast identisch, wenn man nicht die billigste nimmt. Rate mal, warum das Nachfüllen bei modernen Tintenpatronen fast unmöglich ist. Die Mikrocontroller auf den modernen Patronen haben auch nur den einen Zweck: Eine einmal als leer erkannte Patrone nie wieder (oder jedenfalls sehr lange nicht) als voll zu akzeptieren. Teilweise arbeitet man da mit Seriennummern auf der Patrone und einer Blacklist bereits verbrauchter Patronen im Drucker.

Gleiches Spiel mit Nachbau-Patronen: Rate mal, warum die Nachbauer so viele Prozesse mit den Herstellern führen. Was ist an einem Plastiktank mit 20 bis 100 ml Tinte im Schwamm oder im luftdichten Beutel patentwürdig? Hauptsächlich die Idee, wie man Nachbauten juristisch behindert und gleichzeitig Nachfüllen extrem schwierig macht. Und rate mal, warum die Hersteller die Garantie verweigern, wenn Du nicht mit Originaltinte in Originalpatronen druckst.

Gleiches Spiel mit der Reinigungsprozedur. Der Drucker muß nicht nach jedem Stromausfall eine Reinigungsprozedur durchlaufen, bei der massenhaft Tinte in einen Abfallbehälter gepumpt wird. Aber er tut es, damit die Tintentanks möglichst schnell leer sind.

Und natürlich der Abfallbehälter selbst: Es gibt Drucker, die bei "vollem" Abfallbehälter die Arbeit mit einer unverständlichen Fehlermeldung einstellen und die Arbeit dauerhaft verweigern.

Siehe auch 1500 € pro Liter Tinte (und den ganzen Thread drum herum).

Wenn Du keinen Fotodruck brauchst und hauptsächlich S/W druckst, kauf Dir einen guten, postscript-fähigen Laserdrucker mit viel RAM (Maximalausbau) und Ethernet-Schnittstelle. Der hält die nächsten 20 Jahre, sofern Du keine Inkjet-Folien durchlaufen läßt. Wenn Du auch mal Präsentationen u.ä. farbig drucken mußt, denk über einen Farblaser nach, ebenfalls mit viel RAM (Maximalausbau) und Ethernet-Schnittstelle. Duplex-Einheit sollte beim Farblaser auch dabei sein, und wenn Du nicht ewig warten willst, sollte der Farblaser die Seite in einem Durchlauf bedrucken (Single Pass), das erkennst Du im Datenblatt daran, dass die Druckzeiten für Farbe und S/W nahezu identisch sind.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".