Der Martin: HP C7280 - Frustration

Beitrag lesen

Hallo,

  • Welchen Zweck - auszer den Konsumer finanziell auszubeuten
    Exakt das ist der Zweck.

sehe ich auch so.

Tinte verdirbt nicht, jedenfalls nicht innerhalb der kurzen Zeit, in der Du den Drucker nutzt.

Nein, aber sie trocknet ein und macht dadurch die feinen Kapillarleitungen in den Patronen oder im ungünstigsten Fall sogar den Druckkopf unbrauchbar, denn die einmal getrocknete und festgebackene Tinte kriegt man meistens nicht mehr weg.
Deswegen ist es für Tintenstrahldrucker "tödlich", wenn man sie längere Zeit nicht benutzt. Eine Pause von zwei Wochen kann schon zuviel sein.

Wenn Du keinen Fotodruck brauchst und hauptsächlich S/W druckst, kauf Dir einen guten, postscript-fähigen Laserdrucker mit viel RAM (Maximalausbau) und Ethernet-Schnittstelle. Der hält die nächsten 20 Jahre, sofern Du keine Inkjet-Folien durchlaufen läßt.

Das sollte man tunlichst vermeiden. ;-)
Es gibt allerdings auch lasertaugliche (d.h. hitzebeständige) Folien. Darauf sollte man dann beim Kauf achten.

und wenn Du nicht ewig warten willst, sollte der Farblaser die Seite in einem Durchlauf bedrucken (Single Pass), das erkennst Du im Datenblatt daran, dass die Druckzeiten für Farbe und S/W nahezu identisch sind.

Hier muss man abwägen: Wenn man -wie du eingangs annimmst- nur gelegentlich mal ein paar Seiten in Farbe druckt, ist eine deutlich geringere Geschwindigkeit im Farbdruck sicher akzeptabel. Mein Samsung CPL510N ist so ein Beispiel. Die Beschreibung verheißt bis zu 16 Seiten/sec in Schwarz und bis zu 6 Seiten/sec in Farbe. Ich hab's nie nachgemessen, aber gefühlsmäßig könnte es stimmen. Das finde ich okay, denn Farbdruck macht auch bei mir nur einen geringen Anteil aus.

So long,
 Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(