Der Martin: Wie name-based virtual host einrrichten? XP/VMWare/Debian/Apache

Beitrag lesen

Hi,

  • Windows XP und VMWare
  • Im VMWare läuft Debian 5
  • Auf Debian 5 läuft der Apache und OpenSSH
  • VMWare-Netzwerkverbindung über NAT

also insgesamt nicht gerade eine triviale Konfiguration.

Ich kann mit dem Firefox über http://IP auf die default-WebSite zugreifen.

Das ist schon mal gut.

Wobei ich das Quell-Verzeichnis in das Shared-Folder /public also für Debian in /mnt/hgfs/public verlagert habe.

Spielt IMO keine Rolle.

Die Datei /etc/hosts habe ich nun um die Zeile '127.0.0.1 meinedomain' erweitert.

Auf welchem System? Auf dem Debian in der VM? Dort hat es für diese Konstellation keine Wirkung. Dort würde es nur für den Fall wirken, dass du unter Debian in der VM einen Browser startest und damit auf den Apachen zugreifst.

Ich möchte nun aber per Firefox auf die WebSite zugreifen über 'http://meinedomain'.
Wie erreiche ich das?

Du musst in die hosts-Datei des Windows-Systems (%systemroot%/system32/drivers/etc/hosts) einen Eintrag mit der IP-Adresse der Debian-VM und dem gewünschten Hostnamen machen.

Inwiefern ist in der Lösung der FoxyProxy involviert?

Keine Ahnung - vermutlich hat er gar nichts mit dem Problem zu tun, da er auch die Namensauflösung des OS bemüht.

So long,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(