Der Martin: Wie name-based virtual host einrrichten? XP/VMWare/Debian/Apache

Beitrag lesen

Hallo Raffael,

Die Sache ist nämlich, dass ich Apache entscheiden lassen will anhand der Domain, welche WebSite auszuliefern ist.

dazu brauchst du aber nach meinem Verständnis keinen Proxy, das macht's nur noch komplexer.

  • Firefox (mydomain)
  • mydomain1 zu IP entschlüsseln mit FoxyProxy
  • Über IP verbindung zur VM und Apache herstellen
  • Irgendwie Apache vermitteln welche Domain gerufen wurde (hier mydomain)

Letzteres passiert ganz automatisch über den HTTP-Header "Host:", den der Browser mitsendet.

  • Apache liefert Homepage von mydomain

mydomain könnte halt auch mydomain1, mydomnain2, ... sein. Die IP bliebe aber ja eh immer die selbe.

Richtig.

Um dieses Kommunikationsproblem zu lösen werde ich es mal über Squid versuchen.

Das erscheint mir überflüssig. Okay, ich habe innerhalb meiner Testumgebung kein NAT. Aber selbst wenn, dann musst du dem virtuellen Router "nur" klarmachen, dass HTTP-Anfragen (Port 80) bitte an das virtuelle Debian-System durchgereicht werden sollen.

Dir auch einen guten Start ins neue Jahr.

So long,
 Martin

--
Der Tag geht und geht nicht vorbei, aber ein Jahr ist rum wie nix.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(