globe: Bank mit WebServices?

n'abend,

ich suche eine Bank die WebServices (REST, SOAP, Sonstwas) zum Abgriff des Zahlungsverkehrs zur Verfügung stellt. Kann da jemand was empfehlen?

Sollte eine Applikation mit ins Spiel kommen, müsste diese unter Linux (und Mac OS X) lauffähig und kein Java sein.

Irgendwie finde ich mich in diesem Dschungel nicht zurecht :/

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  1. Moin!

    ich suche eine Bank die WebServices (REST, SOAP, Sonstwas) zum Abgriff des Zahlungsverkehrs zur Verfügung stellt.

    Du willst, dass eine Bank nach Eingabe von Kontodaten, TIN/TAN (oder wasweissich) die Zahlung bestätigt?

    Das bietet praktisch jede Bank an. Frag also Deine Sparkasse oder den/die Bänker Deines geringsten Misstrauens nach einer Schnittstelle (API) für Webshops und natürlich (da gibt es durchaus beträchtliche Unterschiede) nach den Konditionen und ggf. der Dokumentation.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. n'abend,

      Moin!

      ich suche eine Bank die WebServices (REST, SOAP, Sonstwas) zum Abgriff des Zahlungsverkehrs zur Verfügung stellt.

      Du willst, dass eine Bank nach Eingabe von Kontodaten, TIN/TAN (oder wasweissich) die Zahlung bestätigt?

      nein. Ich will eigentlich nur den Kontoauszug haben, um eingegangene Zahlungen mit meiner Datenbank abgleichen zu können.

      Automatisiert Zahlungen anweisen finde ich (bislang) eher nicht so toll. Wenn Rückbuchungen anstehen, müssen die sowieso manuell geklärt werden, können also auch manuell ausgeführt werden.

      Das bietet praktisch jede Bank an. Frag also Deine Sparkasse oder den/die Bänker Deines geringsten Misstrauens nach einer Schnittstelle (API) für Webshops und natürlich (da gibt es durchaus beträchtliche Unterschiede) nach den Konditionen und ggf. der Dokumentation.

      Meine Spaßkasse bietet mir keinen WebService. Die Bieten mir irgendein Protokoll, für dessen Nutzung ich eine (Windows) Binary von denen bekäme. Eine Linux Tool gibt es wohl auch, das unterstützen sie aber nicht offiziell.

      Von irgendwelchen Spaßkassen-Informatikern vorgeschlagenes Verfahren:

      1. auf einer Windows Maschine mittels "geplantem Task" (CronJob) die Umsätze abrufen und als XML exportieren.
      2. XML auf server transferieren
      3. XML verarbeiten

      Das ist irgendwie reichlich widerlich. Gibt es eine Bank, die mir besseres bietet, verschiebe ich dieses eine Konto gerne dort hin. Andernfalls muss ich mir extra 'ne Windows-Krücke ins Büro stellen - denn ins RZ kommt mir dieser Mist nicht.

      weiterhin schönen abend...

      --
      #selfhtml hat ein Forum?
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
      1. Moin!

        Meine Spaßkasse bietet mir keinen WebService. Die Bieten mir irgendein Protokoll, für dessen Nutzung ich eine (Windows) Binary von denen bekäme. Eine Linux Tool gibt es wohl auch, das unterstützen sie aber nicht offiziell.

        Ich hatte da mal vor Jahren was in Perl oder PHP geschrieben. Das Dingens hat die von der SPK-Webseite geladene Datei gelesen und in eine MySQL-Datentabelle übertragen. War nicht "schön", lief aber. Da ich damals mit PHP gerade angefangen hatte kann es nicht so schwer gewesen sein, die Datei zu parsen. Die gibt es wohl ganz in der Nähe Deiner Kontoauszüge und der Buchungsübersicht.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. n'abend,

          Ich hatte da mal vor Jahren was in Perl oder PHP geschrieben. Das Dingens hat die von der SPK-Webseite geladene Datei gelesen [...]

          WebScraping wäre zwar nicht mein Favorit, aber machbar. Zumindest solange kein Captcha im Spiel ist. Eigentlich will ich aber keine Kontodaten irgendwo in irgendwelche Scripts packen…

          Ok, dann suche ich eben weiter… oder nehme doch diesen Binärmist

          weiterhin schönen abend...

          --
          #selfhtml hat ein Forum?
          sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
          1. Hallo globe,

            meine Bank unterstützt HBCI. Auf dem Recner (bei mir WinXP) läuft ein Programm, das ich bei der Bank gekauft habe.

            Ob es da auch Programme für Linux und Batch-Betrieb gibt, weiß ich allerdings nicht.

            Gruß, Jürgen

  2. Moin!

    Die Sparda Bank ermoeglicht ueber das Webinterface das Speichern der Umsatzanzeige. Dabei wird eine .xls generiert, die eigentlich nur eine Textdatei ist. Eventuell kommt man da auch ohne Webinterface ran. Problem: Die Sparda ist nicht grad haeufig vertreten.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. n'abend,

      […] ueber das Webinterface das Speichern der Umsatzanzeige. Dabei wird eine .xls generiert, die eigentlich nur eine Textdatei ist. […]

      Das kennen Volksbank und Sparkasse als CSV-Export. Bringt mich an der Stelle aber nicht wirklich weiter, da ich sie manuell herunterladen müsste.

      Der Aufwand in diese kaputten OnlineBanking Oberflächen zur richtigen Stelle zu kommen ist hier größer als das abgleichen von ~10 Transaktionen. Abgleichen ist selbst manuell schnell machbar. Die OB-UI ist das, was ich weg haben will.

      Dennoch Danke :)

      weiterhin schönen abend...

      --
      #selfhtml hat ein Forum?
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  3. Hallo globe,

    ich suche eine Bank die WebServices (REST, SOAP, Sonstwas) zum Abgriff des Zahlungsverkehrs zur Verfügung stellt. Kann da jemand was empfehlen?

    Kannst du noch etwas genauer erklären, was du machen willst? Es klingt mir danach als wolltest du ein Onlinebankingprogramm selbst nachprogrammieren?

    Suchst du als Privatperson oder als Firma? Als Firma müsste dir ein Elko im Format MT940 von jeder Bank zustehen (Neu mit SEPA demnächst auch als XML im CAMT-Format). Den kannst du natürlich maschinenlesen (ist sicherlich aufwendig das allein zu tun)

    Oder du programmierst eine Ebicszugang nach, da hast du auch gleich die definierte Web-Schnittstelle zu deiner Bank.

    Oder oder oder ;) Beschreib mal, was du genau machen willst.

    Viele Grüße
    romy

    1. n'abend,

      Kannst du noch etwas genauer erklären, was du machen willst? Es klingt mir danach als wolltest du ein Onlinebankingprogramm selbst nachprogrammieren?

      Ich habe einen "Shop" (nein, keine dieser OpenSource-Krücken) in dem man per Vorkasse bezahlen kann. Dabei wird ein Schlüssel für den Verwendungszweck angegeben. Dieser wird zu 95% korrekt eingegeben. diese 95% können also eigentlich automatisch identifiziert und freigegeben werden. Für die restlichen 5% würde ich mir dann einfach eine Benachrichtigung einbauen, um die Freigabe manuell zu machen.

      Suchst du als Privatperson oder als Firma? Als Firma müsste dir ein Elko im Format MT940 von jeder Bank zustehen (Neu mit SEPA demnächst auch als XML im CAMT-Format). Den kannst du natürlich maschinenlesen (ist sicherlich aufwendig das allein zu tun)

      Woah. Mir dämmert gerade, dass du mir in Duisburg, morgens um ich weiss nicht wann, bei ich weiss nicht welchem Füllstand, in einem Bus, erklärt hast was du eigentlich beruflich machst.</Erinnerung>

      Aber ja, ich bin an der Stelle ein Gewerbe. Elko, MT950, XML, CAMT, google.

      Oder oder oder ;) Beschreib mal, was du genau machen willst.

      In letzter Konsequenz: Die Weltherrschaft an mich reißen.
      Vorläufig begnüge ich mich jedoch mit einer Liste der eingegangenen Transaktionen, um sie gegen meine Datenbank von Bestellungen zu matchen.

      Das ganze ist ein Schülerprojekt. Wenn das irgendwie ohne großartiges zutun meinerseits möglich wäre, wär das natürlich super. XML gedöns verarbeiten ist für die Jungs machbar, WebServices bedienen ebenfalls. Wo ich grade von Duisburg sprach, die zwei Jungs, die ich da im Schlepptau hatte, sind übrigens die Opfer dieses Projekts ;)

      weiterhin schönen abend...

      --
      #selfhtml hat ein Forum?
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
      1. Hallo globe,

        Woah. Mir dämmert gerade, dass du mir in Duisburg, morgens um ich weiss nicht wann, bei ich weiss nicht welchem Füllstand, in einem Bus, erklärt hast was du eigentlich beruflich machst.</Erinnerung>

        Ja, die mit dem bösen böse C-Wort im Beruf ;)

        Aber ja, ich bin an der Stelle ein Gewerbe. Elko, MT940, XML, CAMT, google.

        Dann lass die Schüler den CAMT auswerten, dass dürfte das Einfachste sein. (MT940 ist ein nicht wirklich schönes Textformat, brrrr.) Wie kriegst du den denn?
        Ich denke nicht, dass es tatsächlich schon SOAP-Schnittstellen gibt um Kontoauszüge abzurufen und wenn kann das nur die bankeigene Software und dann kommst du ja an den Stream auch nicht ran. Also am Besten den CAMT irgendwo ablegen, wo er vom Webfrontend gelesen werden kann und fertsch ist der Klops...

        Oder hab ich was falsch verstanden oder mache es mir zu einfach?

        ciao
        romy

        1. n'abend,

          Ich denke nicht, dass es tatsächlich schon SOAP-Schnittstellen gibt um Kontoauszüge abzurufen und wenn kann das nur die bankeigene Software und dann kommst du ja an den Stream auch nicht ran. Also am Besten den CAMT irgendwo ablegen, wo er vom Webfrontend gelesen werden kann und fertsch ist der Klops...

          Oder hab ich was falsch verstanden oder mache es mir zu einfach?

          Naja.. das Format was hinten raus kommt ist mir ja recht egal. Solange ich es selbst verarbeiten kann, ohne 3 Jahre in schlechten dokuwas™ suchen zu müssen.

          Aber SOAP (oder REST) wäre eigentlich schon das Ding gewesen. Ich will ja den Abruf automatisieren ;)

          weiterhin schönen abend...

          --
          #selfhtml hat ein Forum?
          sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
          1. Hallo globe,

            Aber SOAP (oder REST) wäre eigentlich schon das Ding gewesen. Ich will ja den Abruf automatisieren ;)

            Scheint doch irgendwie zu gehen, siehe: WEBHBCI
            Vielleicht kannst du dich mit dem Herrn ja mal auseinandersetzen. Letztendlich hätte ich dir auch vorschlagen können eine Ebics- oder HBCI-Schnittstelle selbst zu programmieren, aber ich dachte das wäre zu aufwendig. Wenn es aber schon jemand gemacht hat, ist es vielleicht leichter.

            Siehe auch hier: http://www.xtc-load.de/2008/07/xtcommerce-modul-zum-web-kontoauszug/

            Vielleicht kommst du damit weiter!?

            ciao
            romy