*Markus: PC bleibt sporadisch hängen und rebootet

Beitrag lesen

Hallo,

Es könnte immer noch ein ACPI-Problem sein. Da ACPI extrem auf Windows zugeschnitten ist und unter Linux immer noch seine Tücken hat, würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, es auszuschalten.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es je aktiviert war (wo sieht man das normalerweise, mit #lsmod, denn da war kein ACPI-Modul geladen). Jedenfalls habe ich die "acpi-service" deinstalliert und in menu.lst von Grub acpi=off eingetragen. Jetzt heißt es einfach abwarten.

Abgesehen davon: die Bezeichnung "50 stündiger Belastungstest" finde ich übrigens irreführend. Was wurde da genau gemacht?

Ich weiß auch nicht genau. Man sagte mir, dass man unterschiedliche Tests durchführt, die die Ressourcen des PCs ausreizen.

Jedenfalls liegt aber kein Problem mit der Belastung vor. Manchmal rebootete der PC, wenn ich nur am Mausrad drehte (war vll auch nur Zufall), manchmal hatte ich nur den Browser offen, einmal hatte ich 3 VMs laufen, heute wieder ließ ich um die 1 1/2 Stunden einen Radiostream über Shoutcast laufen und war nicht mal in der Nähe des PCs und plötzlich rebootete er wieder. In anderen Fällen rebootete er schon beim Abspielen der DVD usw. Man kann das Problem einfach nicht eingrenzen. Er bleibt hängen und rebootet wie es ihm gefällt.

Grüße,
Markus