Hallo Markus
Übrigens glaube ich nicht an eine Spannungsunterbrechung des Energieversorgers, denn in meiner alten Wohnung hatte ich das gleiche Problem mit diesem Computer. Gut, ich bin zwar nicht in der selben Stadt, aber in einem ganz anderen Stadtteil. Deswegen schließe ich Spannungsprobleme des Netzbetreibers aus.
Ausschließen kann man das zwar nicht vollständig, es dürfte allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich sein. Solche Umschaltvorgänge sind normalerweise nicht so häufig.
Mit meinem alten Computer hatte ich allerdings nie diese Probleme. Übrigens hing der auch auf der gleiche Steckerleiste. Ob diese also plötzlich mit dem neuen Computer kaputt sein könnte...? Naja, das wäre ja schon wieder ein ziemlicher Zufall.
Welche Geräteanschlussleitung verwendest du für den neuen Rechner? Die vom alten oder eine mit dem neuen Rechner mitgelieferte? Wurden die Tests in der Werkstatt mit deiner oder einer anderen Anschlussleitung gemacht?
Um Fehler an deiner Steckdose und deinen Leitungen auszuschließen, würde ich mal bei eingeschaltetem Rechner sämtliche Leitungen sehr kräftig bewegen und ziehen (so dass sie gerade noch nicht herausgezogen werden).
Dann würde wirklich fast nur noch die Festplatte bleiben, der Speicher hätte eigentlich auch bei den Tests in der Werkstatt spinnen müssen.
Trotzdem würde ich mal selbst einen Speichertest fahren (müsste sogar eine Grub-Option sein).
Bei mir hatte sich das Aussteigen einer Festplatte dadurch angekündigt, dass sich Ubuntu von Zeit zu Zeit festrannte. Unter Windows (Dualbootsystem) lief alles einwandfrei. Ubuntu (grafisches System) blieb immer mal wieder hängen. Umschalten auf eine Konsole schmiss dann haufenweise Fehlermeldungen (Lesefehler). Der Rechner bootete aber nie von selbst neu.
Ein paar Wochen später war die Festplatte dann endgültig hinüber.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!