johny7: Arbeitsmethodik, Dokumentation

Moin allerseits,

ich sitze an einem größeren Projekt, das wohl noch bis zum Sommer weiter läuft. (Ich Programmiere in PHP mit MySQL ;-)
Als Editor hat mir bisher Notepad++ vollkommen ausgereicht. Dagegen habe ich ein Problem bei der Übersicht. Bei den vielen Dateien kommt es vor, dass man beim Update die Übersicht verliert. Oder man vergisst mal ein Datenbank-Insert. Wir haben ein Update-System, welches läuft, solange man alle Änderungen korrekt angibt (die Dateiänderungen werden automatisch erfasst, nur Änderungen der Datenbank müssen per Hand angegeben werden).

Ich bin kein Profi sondern Quereinsteiger im Betrieb. Kann mir jemand gute Quellen liefern, um in das Projektmanagement von Software-Entwicklung ein zu steigen? Die technischen Inhalte habe ich mir autodidaktisch (mit Hilfe von SelfHTML) erworben, ich denke, Projektmanagement kann man auch selbst lernen. Ich bräuchte nur wirklich einschlägige Quellen, auf die man sich verlassen kann (so wie auf SelfHTML damals).

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Moin Moin!

    Subversion, git, mercury o.ä., damit Du deine Sources und Scripte verwalten kannst

    Bugzilla ö.ä. für's Bug- und Feature-Tracking

    (Trac faßt beides und noch einige andere Extras zusammen, z.B. ein Wiki)

    Datenbank-Schema-Versionierung und automatische Up-/Downgrade-Scripts (siehe z.B. Pg::DatabaseManager für das Prinzip)

    Makefiles oder Batches für automatische Installation / Updates / Downgrades

    Mach nichts manuell, was Du automatisch laufen lassen kannst. Die Automatik kannst Du immer nachvollziehen, übermüdetes Gefrickel tief in der Nacht nicht.

    Niemals auf dem Produktivsystem testen. Du hast Idealerweise vier Systeme:

    Produktion -- wird nur automatisiert angefaßt, geht nicht kaputt