Matthias Apsel: Das *g* zum Wochenstart

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ramsauers Pilotprojekt

Diese Schilder gibt es bei unseren österreichischen Nachbar schon seit was weiß ich wie vielen Jahren. Toller Pilot.

Matthias

--
http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. Diese Schilder gibt es bei unseren österreichischen Nachbar schon seit was weiß ich wie vielen Jahren. Toller Pilot.

    Das ist prinzipiell nicht verkehrt - bei schlechtem Wetter, schneegestöber, nässte, Dunkelheit sieht man äußerst schwer was denn nun die richtige Auffahrt ist. Es gibt einige Autobahnauffahrten in Österreich die sehr unübersichtlich sind (Kreuzung über Bundesstraße usw. weil es platztechnisch nicht geht).

    Das traurige ist aber: die Geisterfahrer fahren sogar bei gutem Wetter, hellichtem Tag und ordentlich ausgebauten Autobahnanschlusspunkten (Kleeblatt) falsch drauf und merken das oft ewig lang nicht.

    Wenn jemand wirklich versehentlich falsch drauffährt hat der gefälligst auf den Pannenstreifen zu fahren, die Warnblinkanlage einzuschalten und die Polizei oder Asfinag zu rufen - nur ist mir kein Fall bekannt, wo das auch so passiert wäre - die fahren alle weiter.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

      Das ist prinzipiell nicht verkehrt -

      Full ACK. Dennoch ist es peinlich, wenn man etwas, was in Österreich gang und gebe ist (und sich offenbar bewährt hat, man müsste mal Geisterfahrerstatistiken vergleichen), als fulminante Neuerung verkauft.

      Und auch mit der Übersichtlichkeit einiger Autobahnauffahrten muss ich dir leider Recht geben, auch wenn das natürlich ganz klar am fehlenden Platz liegt. Es ist schon erstaunlich, wo es in den Alpen überall Autobahnen gibt und mit welchem Aufwand die gebaut werden müssen, dagegen sind die A38 und A71 in Deutschland geradezu lächerlich, obwohl die als teuerste Autobahnen Deutschlands gelten.

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Es ist schon erstaunlich, wo es in den Alpen überall Autobahnen gibt

        Ich sag' jetzt nicht, wer die gebaut hat :D SCNR

        und mit welchem Aufwand die gebaut werden müssen, dagegen sind die A38 und A71 in Deutschland geradezu lächerlich, obwohl die als teuerste Autobahnen Deutschlands gelten.

        In Österreich ist die steilste Autobahn in Wien (die Außenringautobahn), die ist steiler als die am Brenner :) Gebirge oder nicht ist kein Argument - es kann auch im Flachland wesentlich schwieriger sein als durchs Gebirge.

        Aber in Österreich schafft man es auch eine 3-spurige (+ Pannenstreifen 4 "Spuren") Autobahn bis zum Horizont (schnurgerade und bretteleben) zu bauen (A1 beim Voralpenkreuz) - trotzdem darf man da nur 100 bzw. 130 fahren obwohl teilweise kaum Verkehr ist.

        Das ist das best ausgebauteste Autobahnteilstück in Österreich, die A9 von Salzburg nach München im Bereich Chiemsee hingegen ist eine Buckelpiste und dort darf man ohne Probleme 200 fahren - trauen würde ich mich das dort aber nicht: 2 Spuren ohne Pannenstreifen (wobei die Spuren miteinander kaum so breit sind wie in Österreich auf gut ausgebauten Autobahnen eine Spur), keine Betontrennwände zwischen den Fahrtrichtungen. Teilweise gehts den Verkehrsplanern bei euch garnicht gut.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

          die A9 von Salzburg nach München im Bereich Chiemsee hingegen ist eine Buckelpiste und dort darf man ohne Probleme 200 fahren

          A8, und in Richtung Augsburg war sie auch nicht besser, da hat man den Eindruck, das ist immer noch der erste Beton. Die A8 ist aus meiner Sicht ganz klar Verlierer der deutschen Einheit.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. A8, und in Richtung Augsburg war sie auch nicht besser, da hat man den Eindruck, das ist immer noch der erste Beton. Die A8 ist aus meiner Sicht ganz klar Verlierer der deutschen Einheit.

            Na da wird doch schon lange (und noch viel länger) dran gewerkelt...

            1. Hallo,

              A8, und in Richtung Augsburg war sie auch nicht besser, da hat man den Eindruck, das ist immer noch der erste Beton. Die A8 ist aus meiner Sicht ganz klar Verlierer der deutschen Einheit.
              Na da wird doch schon lange (und noch viel länger) dran gewerkelt...

              ja schon, aber bis auf den Neubau des Abschnitts am Drackensteiner Hang sind die Maßnahmen alle nur als Alibi zu werten, damit man halt sagen kann, man würde was tun. Der Effekt ist aber gleich Null.

              So ist der Abschnitt von Stuttgart bis zum Albaufstieg AFAIR immer noch eine Panzerpiste aus Betonplatten mit hässlichen Querfugen, und von Ulm bis München fehlt über weite Strecken die Standspur. Vom Fahrbahnzustand wollen wir weiter gar nicht reden.

              Oder hat sich da etwas Wesentliches geändert, seit ich das letzte Mal Stuttgart-München gefahren bin? Das war irgendwann Anfang dieses Jahres.

              So long,
               Martin

              --
              Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
              Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hi,

      Das traurige ist aber: die Geisterfahrer fahren sogar bei gutem Wetter, hellichtem Tag und ordentlich ausgebauten Autobahnanschlusspunkten (Kleeblatt) falsch drauf und merken das oft ewig lang nicht.

      Hab auch ständig das Problem mit hunderten Geisterfahrern die mir entgegen kommen...ausserdem wundert mich dass es diese Stopschilder auch in meine Fahrtrichtung gibt *g*

      Gute Fahrt

  2. Wenn man politische Geisterfahrer ähnlich leicht auf die richtige Spur bringen könnte, wäre das noch viel besser...

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Wenn man politische Geisterfahrer ähnlich leicht auf die richtige Spur bringen könnte, wäre das noch viel besser...

      Die politischen Geisterfahrer sind doch grade die, die sich das STOP-Schild einfallen lassen.

      So absurd ist das:
      STOP-Schild: zuerst stehen bleiben, sehen ob eh niemand kommt und dann erst recht rein :D

      Da sieht man mal, welche defintionstechnischen Blindflieger eurere Politiker sind.

      Bei uns wird wenigstens nur der Finanzminister "vergrassert" :D

      1. Man könnte fast vermuten, dass dies eine weitere Werbeaktion für Stoppschilder ist, damit man der breiten Masse die Stoppschilder im Internet doch noch schmackhaft machen kann...

        Gruß, LX

        --
        RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
        1. Man könnte fast vermuten, dass dies eine weitere Werbeaktion für Stoppschilder ist [...]

          Es handelt sich um eine Variante des "Einfahrt verboten"-Schildes :p

    2. Wenn man politische Geisterfahrer ähnlich leicht auf die richtige Spur bringen könnte, wäre das noch viel besser...

      Ähm, in der Politik werden doch überall Kreisel eingebaut, Fahrtrichtung egal. Bis zum nächsten Börsencrash.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische