das: <div style="clear: both"></div> margin-bug IE8

hallo

ich weiss, das hier ist ein uraltes Thema..

Es geht mir um den margin-bug im IE8:
Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man diesen bug durch <div style="clear: both"></div> beheben kann.

Bei mir klappt das nur wenn ich der div eine Höhe von 1px gebe. Ist das mit einer leeren div nicht möglich?

Wenn ich das mit height:1px mache und mir der IE8 den Abstand korrekt anzeigt, wird der Abstand in IE5.5 bis IE7 mehr als doppelt so groß dargestellt. Hat das etwas mit dem Box-Model zu tun oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Gruß, das

  1. Es geht mir um den margin-bug im IE8:

    Welcher?

    Bei mir klappt das nur wenn ich der div eine Höhe von 1px gebe. Ist das mit einer leeren div nicht möglich?

    Wenn du schon für das clearfixing ein überflüssiges Element einbaust: warum sollte das ding nicht 1px Höhe haben können - oder 0?

    Wenn ich das mit height:1px mache und mir der IE8 den Abstand korrekt anzeigt, wird der Abstand in IE5.5 bis IE7 mehr als doppelt so groß dargestellt.

    Beschäftige dich mit dem Thema "Clearfix".

    Hat das etwas mit dem Box-Model zu tun oder bin ich da auf dem falschen Weg?

    Nein, damit, dass der IE in älteren Versionen Probleme mit dem overflow hat - das ist einer der gründe, warum das Clearfixing idR. garnicht nötig ist.