Gast: Hunderte Dateien löschen

Hallo,

pro Kleinanzeige kann man 0 .. 2 Bilder hochladen.

Durch einen Programmfehler wurden die Bilder nicht mit den Anzeigen gelöscht.

Ich habe jetzt ca. 4000 Bilddateien, aber nur ca. 600 Anzeigen. 2800 Bilder müssen weg, aber wie?

Die Anzeigen in der MySQL DB haben eine ID und die Bildnamen beginnen mit 'pic' und dann dieser ID. Muss ich nun ein (nur einmal laufendes) Programm schreiben, das die Dateinamen sortiert liest und - wenn keine Anzeige vorhanden - die Datei löscht?

Oder gibt es irgendwas Pfiffigeres?

MfG, Gast

  1. Hallo Gast,

    wenn der Server unter Unix läuft und du dich per ssh einloggen kannst, schau dir mal die Doku zu "find" an.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      wenn der Server unter Unix läuft und du dich per ssh einloggen kannst, schau dir mal die Doku zu "find" an.

      Ja, könnte ich. Gibt es da einen Abgleich zur Datenbank?

      Gruß, Gast

      1. wenn der Server unter Unix läuft und du dich per ssh einloggen kannst, schau dir mal die Doku zu "find" an.

        Ja, könnte ich. Gibt es da einen Abgleich zur Datenbank?

        In etwa so:

        SELECT CONCAT('rm -f /pfad/zum/bildverzeichnis/', filename) FROM images;

        Das Ergebnis der SQL-Abfrage kannst du dann ausführen.

        1. In etwa so:

          SELECT CONCAT('rm -f /pfad/zum/bildverzeichnis/', filename) FROM images;

          Verstehe ich so, dass die Bilddateien (filename) zu den vorhandenen Anzeigen zu löschen sind, der Schrott bleibt stehen.

          Ich kenne die, die ich _nicht_ löschen darf. Vielleicht könnte man die unlöschbar machen und danach alles löschen. Nee, Quatsch. Die, die ich behalten will, kann ich doch in ein anderes Verzeichnis verschieben.

          MfG Gast

          1. Hallo, suit,

            danke dir, du hast mich auf die richtige Idee gebracht.

            Habe alle in ein Sicherheitsverzeichnis verschoben und die, die ich behalten will, wieder zurück.

            MfG Gast