Tom: Soundsystem auf WinXP vermurxt

Hello,

ich habe heute von meinen Freunden einen Plattenspieler geschenkt bekommen, weil ich immer mal meine Tausende von Singles digitalisieren wollte. Das Teil hatten sie bei Penny für 99,99Euronen.
Nennt sich DUAL DTJ 301 USB und sieht genauso aus, wie ein Technics 1210 MK2 in Silber. Nur das schwere Gummichassis hat er nicht, dafür aber stabile Gummidämpder-Füße.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Es war auch Audacity für Linux und Windows dabei. Ich habe es auf der WinDOSE installiert. In anfänglicher Unkenntnis darüber, wie man bei der Aufnahme per USB auch direkt zuhören kann, habe ich dann noch einen Treiber (usb_asio) installiert. Der Installer hat bei der Installation Mist gemacht (Ausnahmefehler). Der Treiber war aber anschließend trotzdem installiert, was ich an einem lästigen Piepton aller ca. 30 Sekunden merken konnte. Das Ding war leider Lizenzpflichtig, was ich in meiner ersten Euphorie übersehen hatte.

Ok, wieder Treiber wieder deanstalliert. Danach ging der USB AUdio Codec nicht mehr. Das ließ sich aber durch erneutes Installieren von AudaCity wieder beheben.

Nun geht aber leider der Ton vom Mediaplayer nicht mehr (keiner, nicht Windows, nicht VLC, ...) und Zattoo IPTV hat auch keinen Ton mehr.

Beim Hochfahren schaltet die externe Quelle (LINE) erst einmal durch, obwohl der Haken auf stumm steht. Nach der Anmeldung funktioniert die Soundkarte (Realtec AC97) dann so leidlich...

die Realtec-Treiber habe ich auch schon neu installiert und ActiveX ebenfalls, weil, man das angeblich für den Flashplayer im Zattoo benötigt. Den Flashplayer habe ich ebenfalls neu installiert.

Kein Erfolg.

Was kann ich mir denn da noch wesentliches abgeschossen haben, dass der Sound nun nicht mehr geht? Und vor allem, wie kann ichs wieder richten?

Der Plattenhobel ist übrigens ganz OK. Ich denke, da werde ich meine Singles nun doch nochmal anfassen :-))

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Grüße,
    kein systemwiederherstellungspunkt? winXP legt die eigentlich standartmäßig vor jder treiberinstalaltion an.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hello,

      Grüße,
      kein systemwiederherstellungspunkt? winXP legt die eigentlich standartmäßig vor jder treiberinstalaltion an.

      Dabei habe ich Bauchschmerzen. Kann ich der Systemwiederherstellung vertrauen?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hello,

        kein systemwiederherstellungspunkt? winXP legt die eigentlich standartmäßig vor jder treiberinstalaltion an.

        Dabei habe ich Bauchschmerzen. Kann ich der Systemwiederherstellung vertrauen?

        Systemwiederherstellung ist auch deaktiviert.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo,

        kein systemwiederherstellungspunkt? winXP legt die eigentlich standartmäßig vor jder treiberinstalaltion an.

        vielleicht wenn man das möchte ...

        Dabei habe ich Bauchschmerzen. Kann ich der Systemwiederherstellung vertrauen?

        Weiß ich nicht. Ich vetraue ihr jedenfalls nicht; ich ziehe vor wesentlichen Veränderungen an der Systemkonfiguration immer ein Komplett-Backup (Image) der Systempartition. Damit bin ich von Windows-internen Mechanismen unabhängig und weiß genau, dass ich selbst dann in wenigen Minuten wieder zum Ausgangspunkt zurückkomme, wenn ich mein Windows so zerschossen habe, dass es gar nicht mehr starten mag.

        Deswegen ist die Systemwiederherstellung auf meinen XP-Rechnern ebenfalls deaktiviert.

        Ciao,
         Martin

        --
        Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Grüße,
          soweit ich das kapiere, sicher es nur die registry - das heißt die evtl ädnerungen als dateien sind da, nur ignoriert die windows. bei treiebrn scheint es zu funzen.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hallo,

            soweit ich das kapiere, sicher es nur die registry

            was denn? Die Systemwiederherstellung? - Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden nicht in so kurzer Zeit mehrere Gigabyte an Müll zustandekommen. Die Registry ist üblicherweise nur wenige MB groß; vielleicht mal 50MB, das wäre aber schon sehr viel.
            Ich glaube eher, dass auch der Dateibestand in %windir%/system mitgesichert wird. Aber eben nicht der gesamte Datenbestand, der für das Funktionieren von Windows relevant ist.

            bei treiebrn scheint es zu funzen.

            Ja, wahrscheinlich weil da die Veränderungen auf das Verzeichnis %windir%/system beschränkt sind.

            Ciao,
             Martin

            --
            Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hello,

              das ist ja alles ganz nett...
              Aber wie bekomme ich jetzt raus, was dem Soundsystem fehlt?
              Alle Dateien habe ich nochmal im Backup. Die könnte ich also wieder drüberbügeln. Wenn es dann aber Registry-Einträge sind, die geschreddert wurden, sieht es schon schlechter aus.

              Ich will aber auch nicht blind irgendwelche Systemdateien überschreiben, die vielleicht gar nichts mit dem Soundproblem zu tun haben.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hi,

                Alle Dateien habe ich nochmal im Backup. Die könnte ich also wieder drüberbügeln.

                das ist gut!

                Wenn es dann aber Registry-Einträge sind, die geschreddert wurden, sieht es schon schlechter aus.

                Nö, wieso? Die Registry ist ja auch nichts weiter als eine Datei - genauer: Einige für den systemrelevanten Teil, und eine pro Benutzer für den userspezifischen Teil. Der systemrelevante Teil verteilt sich auf die Dateien SYSTEM, SOFTWARE, SECURITY, SAM und DEFAULT im Verzeichnis %windir%/system32/config.

                Ich will aber auch nicht blind irgendwelche Systemdateien überschreiben, die vielleicht gar nichts mit dem Soundproblem zu tun haben.

                Warum nicht? Wenn du so wenigstens definiert wieder zum vorherigen Zustand zurückkommst?

                So long,
                 Martin

                --
                Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Grüße,
                halbwerstzeit von Win98 betrug 2 monate, von WinXP knapp 7 monate, wie alt ist dein system?
                sapere aude, mach das ganze platt aber sicher davor die wichtigen daten, wie passwörter und favoriten im browser.
                Übrigens - OperaLink würde deine favoriten auf dem backup server sichern ;)
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
                1. Hallo,

                  halbwerstzeit von Win98 betrug 2 monate, von WinXP knapp 7 monate, wie alt ist dein system?

                  was meinst du damit? Win98 lief bei mir rund 6 Jahre nahezu störungsfrei, bis es durch Win2k abgelöst wurde; Win2k läuft auf meinem Alltags-PC seit Mitte 2004 ohne Probleme, auf einem anderen Rechner, der im Sommer 2010 in die ewigen Jagdgründe ging, waren es rund 7 Jahre - diese 7 Jahre allerdings 24/7.
                  XP habe ich erst etwa 3 Jahre in Betrieb, und es läuft noch so gut wie 2 Wochen nach der Installation.

                  sapere aude, mach das ganze platt

                  Ich bevorzuge und empfehle immer die Wiederherstellung aus dem letzten einwandfreien Backup.

                  Übrigens - OperaLink würde deine favoriten auf dem backup server sichern ;)

                  Das wäre mir sowas von ... die habe ich eh doppelt und dreifach auf diversen USB-Sticks. Auf einem fremden (d.h. nicht meiner Kontrolle unterliegenden) Server haben sie jedenfalls nichts verloren. :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hello Martin,

                    also nun sag noch einer was gegen Windows XP.
                    Das System hat sich über Nacht selbst repariert.

                    Media-Player geht wieder, VLC geht wieder, Zattoo hat wieder Ton.
                    Und AudaCity tuts auch noch.

                    Da fehlten wohl nur noch ein paar zusätzliche Bootvorgänge ;-P

                    Ich hatte jetzt aber den Plattenspieler abgestöpselt. Ob es daran liegt, kann ich erst nachher ausprobieren. Der meldet sich ja irgendwie als USB-Audio-Decive beim System an. Vielleicht bringt das den M$-SoundMixer durcheinander. Also entweder USB-Audio oder interner Sound von Flash und Mediaplayer?

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    1. Hello nochmal,

                      nun habe ich noch eine Frage zu AudaCity, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

                      Ich habe für die Aufnahme mit dem USB-Plattenspieler nirgendwo in AudaCity eine Möglichkeit gefunden, die Aussteuerung zu korrigieren. Bei manchen Platten (Cat Stevens) ist sie dann mit -6dB zu niedrig, während Pink Floid dann stellenweise übersteuert.

                      Wenn man von einer analogen Quelle aufnummt, kann man den Pegel einstellen.

                      Ist das bei USB-Quellen und AudaCity generell nicht möglich? Im Web habe ich nur dusselige Sprüche zur Verwendung von USB-Plattenspielern gefunden auf dieselbe Frage, aber keine Antwort.

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                       ☻_
                      /▌
                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
                      1. nun habe ich noch eine Frage zu AudaCity, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

                        Ich habe für die Aufnahme mit dem USB-Plattenspieler nirgendwo in AudaCity eine Möglichkeit gefunden, die Aussteuerung zu korrigieren. Bei manchen Platten (Cat Stevens) ist sie dann mit -6dB zu niedrig, während Pink Floid dann stellenweise übersteuert.

                        Die Aussteuerung läßt sich im Soundmixer einstellen (Doppelklick auf den Lautsprecher > Optionen > [ ] Aufnahme (auswählen) > dann läßt sich der entsprechende Regler einstellen.

                        In Audacitiy ist aber auch ein Regler, der aber nicht immer funktioniert.

                        Struppi.

                        1. Hello,

                          nun habe ich noch eine Frage zu AudaCity, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

                          Ich habe für die Aufnahme mit dem USB-Plattenspieler nirgendwo in AudaCity eine Möglichkeit gefunden, die Aussteuerung zu korrigieren. Bei manchen Platten (Cat Stevens) ist sie dann mit -6dB zu niedrig, während Pink Floid dann stellenweise übersteuert.

                          Die Aussteuerung läßt sich im Soundmixer einstellen (Doppelklick auf den Lautsprecher > Optionen > [ ] Aufnahme (auswählen) > dann läßt sich der entsprechende Regler einstellen.

                          Dachte ich auch, ist aber kein Regler aufgetaucht, der sich zuständig fühlt.

                          In Audacitiy ist aber auch ein Regler, der aber nicht immer funktioniert.

                          Stimmt, der funktioniert bei mir nur bei der Wiedergabe.

                          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                          Tom vom Berg

                          --
                           ☻_
                          /▌
                          / \ Nur selber lernen macht schlau
                          http://bergpost.annerschbarrich.de
                      2. Moin Moin!

                        Eigentlich müßtest Du mit dem Windows-eigenen Lautstärkeregler (sndvol32.exe) für jede Soundkarte und für Aufnahme und Wiedergabe getrennt den Pegel einstellen können. Beim deutschen XP über Optionen -> Eigenschaften, dann oben im Dialog den Mixer auswählen und unten drunter "Lautstärke regeln für ..." auf Aufnahme umstellen.

                        Wenn das irgendwo nicht geht, wie z.B. an dem PC, mit dem ich mich gerade rumschlage, kann die Hardware das nicht. Lustigerweise hat dieser PC einen "Realtek HD Audio output", für den ich nur die Wiedergabe einstellen kann, und davon komplett unabhängig noch einen "Realrek HD Audio input", für den ich nur die Aufnahme einstellen kann.

                        USB-Sound-Gestöpsel aller Art wird in der Regel als zusätzliche Soundkarte eingebunden, entsprechend müßte der USB-Plattenspieler im Windows-eigenen Lautstärkeregler als zusätzlicher Mixer mit vermutlich exakt einem Regler auftauchen.

                        Mal so am Rande: Alles, was ich in den letzten Jahren an Plattenspielern für den Anschluß an den PC gesehen habe, war absolut gruselig. Billigst-Plastik, keine nennenswerte mechanische Dämpfung des Laufwerks, federleichter Plattenteller, Kristall-Abnehmer, Auflagegewicht nicht einstellbar, dazu irgendein alter USB-Sound-Chip. Nichts, was meinem Plattenspieler aus Kindertagen(!) auch nur näherungsweise das Wasser reichen könnte. Wenn Du ernsthaft Platten digitalisieren willst, nimm einen hochwertigen Plattenspieler, dazu einen guten RIAA-Entzerrer (gerne auch den in einem vorhandenen Vollverstärker oder Receiver), und schließ den an den normalen Line In Deines Rechners an. Bei Vollverstärkern / Receivern ist das entzerrte Signal mit Line-Pegel am Tape Record Out zu finden, bei Geräten mit DIN-Buchsen auf Pins 1 (L) und 4 (R) der Tape-Buchse, 2 ist Masse.

                        Alexander

                        --
                        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                        1. Hello,

                          USB-Sound-Gestöpsel aller Art wird in der Regel als zusätzliche Soundkarte eingebunden, entsprechend müßte der USB-Plattenspieler im Windows-eigenen Lautstärkeregler als zusätzlicher Mixer mit vermutlich exakt einem Regler auftauchen.

                          Dachte ich mir eigentlich auch, funktioniert hier aber nocht so...

                          Mal so am Rande: Alles, was ich in den letzten Jahren an Plattenspielern für den Anschluß an den PC gesehen habe, war absolut gruselig. Billigst-Plastik, keine nennenswerte mechanische Dämpfung des Laufwerks, federleichter Plattenteller, Kristall-Abnehmer, Auflagegewicht nicht einstellbar, dazu irgendein alter USB-Sound-Chip.

                          Der Plattenspieler ist erstaunlich gut für den Preis von 99,99 Euronen. Ich kann das ein wenig beurteilen, ich war selber mal 15 Jahre lang "Plattenspieler" :-)

                          Den Chip habe ich noch nicht unter die Lupe genommen, aber er macht 16 Bit und 44,1 oder 48 kHz. Ok, 32 Bit wären besser und 96khz auch. Aber was will man für 99,99 erwarten?

                          Meine alten Thorens TD 166 MK2 laufen allerdings auch noch. Nur die sind mir für die Digitalisierung zu unhandlich.

                          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                          Tom vom Berg

                          --
                           ☻_
                          /▌
                          / \ Nur selber lernen macht schlau
                          http://bergpost.annerschbarrich.de
                    2. Hello,

                      Ich hatte jetzt aber den Plattenspieler abgestöpselt. Ob es daran liegt, kann ich erst nachher ausprobieren. Der meldet sich ja irgendwie als USB-Audio-Decive beim System an. Vielleicht bringt das den M$-SoundMixer durcheinander. Also entweder USB-Audio oder interner Sound von Flash und Mediaplayer?

                      Es ist so, wie vermutet. Ich muss das externe USB-Audio-Device nur anstöpseln an den USB-Bus und schon gehen die anderen internen Devices nicht mehr (Flash, Mediaplayer, etc.) Das Device (Plattenspieler) muss noch nicht einmal eingeschaltet/mit Netzspannung verbunden sein dafür.

                      Ist das jetzt eine Eigenart von

                      • USB-Plattenspieler
                      • USB-Bus
                      • Soundkarte
                      • Betriebssystem
                        ?

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                       ☻_
                      /▌
                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
                      1. Hallo,

                        Es ist so, wie vermutet. Ich muss das externe USB-Audio-Device nur anstöpseln an den USB-Bus und schon gehen die anderen internen Devices nicht mehr (Flash, Mediaplayer, etc.) Das Device (Plattenspieler) muss noch nicht einmal eingeschaltet/mit Netzspannung verbunden sein dafür.

                        der USB-Chip ist also vermutlich "bus powered".

                        Ist das jetzt eine Eigenart von

                        • USB-Plattenspieler
                        • USB-Bus
                        • Soundkarte
                        • Betriebssystem

                        Hauptsächlich letzteres, nehme ich an. Windows kann zwar mehrere Audiogeräte verwalten, muss dann aber wissen, welches davon das bevorzugte ist - das muss man ihm irgendwo in der Systemsteuerung (vermutlich "Sound und Multimedia" oder so ähnlich) mal einstellen.

                        Anscheinend betrachtet dein Windows das externe USB-Audiogerät als "bevorzugt", sobald es da ist.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
                          (Albert Einstein, deutscher Physiker)
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Hello,

                          Anscheinend betrachtet dein Windows das externe USB-Audiogerät als "bevorzugt", sobald es da ist.

                          Tja, da steh' ich nun mit meinem Talent.

                          Und wo kann ich mich jetzt gezielt darüber schlau machen? Vermutlich beim Hersteller des Plattenspielers? Wo der wohl sitzen mag.

                          Vertrieben wird das Teil hier von der DGC GmbH In Landsberg. Da bin ich aber gespannt, ob die mir mehr darüber erzählen können.

                          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                          Tom vom Berg

                          --
                           ☻_
                          /▌
                          / \ Nur selber lernen macht schlau
                          http://bergpost.annerschbarrich.de
                          1. Moin Moin!

                            Hello,

                            Anscheinend betrachtet dein Windows das externe USB-Audiogerät als "bevorzugt", sobald es da ist.

                            Tja, da steh' ich nun mit meinem Talent.

                            Versuchs mal bei eingestecktem Plattenspieler mit (WinXP deutsch): Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio, und dort jerweils Standard-Gerät für Soundwiedergabe und Soundaufnahme einstellen. Vermutlich nimmt Windows normalerweise die Soundkarte, die als *letztes* hinzugefügt wurde. Das wäre im Normalfall (User mag gammeligen Factory-Default-Chip nicht, kauft bessere Soundkarte) sogar sinnvoller als sich verzweifelt an der *ersten* Soundkarte festzuklammern.

                            Mit dem Chip im Plattenspieler scheitert die Automatik vermutlich daran, dass der Chip bzw. dessen Treiber behauptet, man könne über den Plattenspieler auch Sound ausgeben. Vermutlich kommt auf zwei Pins an dem Käfer sogar tatsächlich Sound an, nur endet der Sound dort auch.

                            Und wo kann ich mich jetzt gezielt darüber schlau machen? Vermutlich beim Hersteller des Plattenspielers? Wo der wohl sitzen mag.

                            Fernost, wo sonst!

                            Vertrieben wird das Teil hier von der DGC GmbH In Landsberg. Da bin ich aber gespannt, ob die mir mehr darüber erzählen können.

                            *prust*

                            Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder?

                            Das dürfte in etwa auf "gekauft wie gesehen" hinauslaufen. Ich will dem Vertreiber ja nichts unterstellen, aber für das Billiggerümpel aus Fernost gibt es typischerweise exakt Null Support. Wenn's in der Garantiezeit kaputt geht, wird es stumpf getauscht, danach hast Du Pech gehabt. Mit viel Glück hat der Importeur noch irgendwo einen alten Server im WWW hängen, wo er Treiber-CDs und Handbuch-PDFs abkippt, und auf den er Dich bei so ziemlich jedem Problem verweist.

                            Oh, Tante Google sagt: DCG GmbH in Landshut findet man unter dual.de, sogar mit dem originalen Dual-Logo. *schnief* Dual hat mal wirklich gute Plattenspieler gebaut. Aber alles, was von Dual noch übrig ist, ist der ehemals gute Name, der jetzt auf Billig-Schrott aller Art gepappt wird.

                            "Support" gibt's da auch: http://www.dual.de/?page_id=249#plattenspieler

                            Alexander

                            --
                            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                            1. Hello,

                              Und wo kann ich mich jetzt gezielt darüber schlau machen? Vermutlich beim Hersteller des Plattenspielers? Wo der wohl sitzen mag.

                              Fernost, wo sonst!

                              Vertrieben wird das Teil hier von der DGC GmbH In Landsberg. Da bin ich aber gespannt, ob die mir mehr darüber erzählen können.

                              *prust*

                              Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder?

                              Das dürfte in etwa auf "gekauft wie gesehen" hinauslaufen. Ich will dem Vertreiber ja nichts unterstellen, aber für das Billiggerümpel aus Fernost gibt es typischerweise exakt Null Support. Wenn's in der Garantiezeit kaputt geht, wird es stumpf getauscht, danach hast Du Pech gehabt. Mit viel Glück hat der Importeur noch irgendwo einen alten Server im WWW hängen, wo er Treiber-CDs und Handbuch-PDFs abkippt, und auf den er Dich bei so ziemlich jedem Problem verweist.

                              Oh, Tante Google sagt: DCG GmbH in Landshut findet man unter dual.de, sogar mit dem originalen Dual-Logo. *schnief* Dual hat mal wirklich gute Plattenspieler gebaut. Aber alles, was von Dual noch übrig ist, ist der ehemals gute Name, der jetzt auf Billig-Schrott aller Art gepappt wird.

                              "Support" gibt's da auch: http://www.dual.de/?page_id=249#plattenspieler

                              Ich habe denen mal eine eMail mit meinen Fragen geschickt. Mal sehen, was zurück kommt.

                              Es gibt ja auch ein "http://www.dual-board.de/". Da habe ich mich auch schon umgeschaut. Die Verisse über das Gerät sind allerdings eher emotional bedingt. Ich kann dem Teil bisher nur positive Dinge nachsagen, bis auf das Verhalten beim USB-Anschluss eben. Aber da weiß ich ja nocht, an wem es wirklich liegt.

                              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                              Tom vom Berg

                              --
                               ☻_
                              /▌
                              / \ Nur selber lernen macht schlau
                              http://bergpost.annerschbarrich.de
                2. Hello,

                  halbwerstzeit von Win98 betrug 2 monate, von WinXP knapp 7 monate, wie alt ist dein system?

                  Kommt darauf an, wie man damit umgeht.

                  Meine Win98SE haben immer länger als zwei Jahre gehalten.

                  Das WinXP ist jetzt geschätzte 3 1/2 Jahre nahezu unbeirrt gelaufen. Warum der Grafiktreiber manchmal abgestürzt war, ist ja nun auch geklärt. Das lag an einem kaputten Flachdisplay, dass da irgendwelche Rückspannungen auf die Grafikkarte gegeben hat... Sowas kann man ja nicht Windows XP anlasten. Auf so einen Fehler wäre aber nie gekommen. Ich hatte damals das Visual Studio in Verdacht.

                  Plattmachen kann jeder. Gezielt wiederbeleben ist die höhere Kunst. Und die werde ich auch noch versuchen.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de