Henry: Werbedisplay auf eigenem Grundstück plazieren erlaubt?

Hallo,

unsere Firma liegt direkt an der Hauptstraße an einer Ampelanlage. Leider ist vor der Firma ein recht großer Parkplatz, so das den Leuten die an der Ampel mit ihrem Auto warten nicht direkt die Firma ins Auge fällt. Der Parkplatz ist unser Grundstück zumindest teilweise.

Ich würde nun gerne am Anfang des Parkplatzes direkt bei der Straße einen Wasserdichten TFT-Bildbildschirm plazieren auf dem wir aktuelle Angebote in einer Power Point Präsentation durchlaufen lassen. Das würde den Leuten an der Ampelanlage direkt ins Auge fallen.

Darf ich das oder brauch ich dafür eine Genehmigung von der Stadt bzw. kostet mich das monatlich was?

  1. Darf ich das oder brauch ich dafür eine Genehmigung von der Stadt bzw. kostet mich das monatlich was?

    Frag' (egal was man dir hier sagt zur Sicherheit) bei der Stadt nach. Ein Telefonat kostet nicht viel und ist schnell erledigt - in Österreich ist das z.B. so, dass man an Autobahnen (auch wenn der Grund dir gehört und er bis neben die Autobahn reicht) in einer bestimmten Entfernung keine Werbetafeln aufstellen darf - ich glaub 100 Meter waren das.

    Das hat zur folge, dass man halt in 101 Metern entfernen und einen 30 Meter hohen Werbeturm mit riesigen Plakaten hinstellt :)

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Darf ich das oder brauch ich dafür eine Genehmigung von der Stadt bzw. kostet mich das monatlich was?

      Frag' (egal was man dir hier sagt zur Sicherheit) bei der Stadt nach. Ein Telefonat kostet nicht viel und ist schnell erledigt - in Österreich ist das z.B. so, dass man an Autobahnen (auch wenn der Grund dir gehört und er bis neben die Autobahn reicht) in einer bestimmten Entfernung keine Werbetafeln aufstellen darf - ich glaub 100 Meter waren das.

      Ist hier in .de ähnlich.

      In unserer Stadt hat sich vor drei Jahren folgendes ereignet:

      • zusätzliche Autobahn-Au(s|f)fahrt wurde geschaffen, dazu wurden u.A. Bäume gefällt.
      • dadurch bedingt wurde von der Autobahn aus der Blick auf ein Werbeschriftzug am Gebäude eines seit langem(!) ansässiges Unternehmen möglich
      • Unternehmen soll Schild entfernen lassen, weil Verstoß gegen o.g. Gesetz.

      <kopfschuettel value="heftig" />

      Frag' nicht wie das ausgegangen ist, hab ich nicht weiter verfolgt.

      Cü,

      Kai

      --
      ~~~ ken SENT ME ~~~
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
  2. Moin!

    Suits Tipp mit der Stadtverwaltung ist sicherlich ein guter. Aber willst Du das wirklich? Wie oft moechtest Du denn ein neues TFT Display kaufen?

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  3. Hi,

    unsere Firma liegt direkt an der Hauptstraße an einer Ampelanlage. Leider ist vor der Firma ein recht großer Parkplatz, so das den Leuten die an der Ampel mit ihrem Auto warten nicht direkt die Firma ins Auge fällt. Der Parkplatz ist unser Grundstück zumindest teilweise.
    Ich würde nun gerne am Anfang des Parkplatzes direkt bei der Straße einen Wasserdichten TFT-Bildbildschirm plazieren auf dem wir aktuelle Angebote in einer Power Point Präsentation durchlaufen lassen. Das würde den Leuten an der Ampelanlage direkt ins Auge fallen.
    Darf ich das oder brauch ich dafür eine Genehmigung von der Stadt bzw. kostet mich das monatlich was?

    Frag bei der Verwaltung nach.

    Gegenüber meinem Wohngebäude mußte ein Geschäft seine blau blinkende Werbung aus dem Schaufenster in der Seitenstraße entfernen - auf der Hauptstraße war es zu mehreren Auffahrunfällen gekommen, weil der vordere Fahrer das blaue Blinken aus der Seitenstraße gesehen hat und gebremst hat, um dem vermeintlichen Einsatzwagen die Vorfahrt zu lassen, der hintere Fahrer konnte das Blinken noch nicht wahrnehmen und ist dann hintendraufgerummst.

    Du solltest auch bedenken, daß Du einen ziemlich großen Monitor brauchst, da der Autofahrer ja doch in größerer Entfernung vom Bild ist als ein Computer-User, der am Schreibtisch sitzt.
    Und, wie Steel schon andeutete, gleich mehrere Geräte vorrätig halten, um die geklauten/eingeschlagenen Geräte jeweils wieder zu ersetzen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Moin Moin!

      Du solltest auch bedenken, daß Du einen ziemlich großen Monitor brauchst, da der Autofahrer ja doch in größerer Entfernung vom Bild ist als ein Computer-User, der am Schreibtisch sitzt.

      Du mußt gegen die Sonne konkurrieren, was Helligkeit und Kontrast angeht. Das schafft LÄNGST nicht jeder Monitor.

      Bei diesem Wetter kommt noch dazu, dass LCDs bei Temperaturen deutlich unter Zimmertemperatur verdammt träge werden.

      Beides zusammen läßt sich mit einem sehr hellen, sehr warmen Backlight kompensieren, dass dann im Sommer entsprechend aufwendig gekühlt werden muß.

      Und, wie Steel schon andeutete, gleich mehrere Geräte vorrätig halten, um die geklauten/eingeschlagenen Geräte jeweils wieder zu ersetzen.

      Letzteres läßt sich mit beliebig viel Materialaufwand begrenzen: Panzerglas, jede Menge zäher Stahl, ...

      Billiger geht's mit einem konventionellen Plakat und ein paar Scheinwerfern, 24/7/365 ohne Bluescreen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Hello,

    bevor Du zum Bauamt gehst, frage deine IHK, wie man so einen Antrag formulieren muss, damit er auch genehmigt wird. Bei der IHK sind sie meistens sehr hilfreich in solchen Dingen...
    Die kennen ihre Pappenheimer von der Stadtverwaltung nämlich ;-)

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  5. Darf ich das oder brauch ich dafür eine Genehmigung von der Stadt bzw. kostet mich das monatlich was?

    Immer wieder fallen mir Kleinstwagen (Piaggio) mit Werbeplakaten auf, die rein zufällig an auffälligen Standorten abgestellt wurden. So ein Dreiradmoped kann einen richtig großen Frachtraum mit richtig großer Seitenfläche haben (Achtung bei Seitenwind).

    Und mir fallen Busse auf, die ihre Zielangabe deutlich sichtbar anzeigen, ob bei Sonne oder Dunkelheit.

    Nur mal so als Idee. Warum muss es ein Bildschirm sein?

    Gast