uliII: ersten Listeneintrag ansprechen (Selector?)

Hi,

gibt es einen Selector für den ersten Listenpunkt?

Ich würde gern in einer (Listen) Navigation den ersten Menueeintrag per CSS anpassen - aber ohne den HTML/ PHP Code zu ändern!

Wohl nicht oder?

Schöne Grüße

uli

  1. gibt es einen Selector für den ersten Listenpunkt?

    Nein, gibt es nicht.

    Du kannst aber die :first-child-Pseudo-Klasse in deinen Selektor einbauen und mit dem Element-Selektor für li-Elemente das erste innerhalb eines bestimmten Elementes selektiert.

    Ich würde gern in einer (Listen) Navigation den ersten Menueeintrag per CSS anpassen - aber ohne den HTML/ PHP Code zu ändern!

    Wohl nicht oder?

    Du hast nichtmal versucht, dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen geschweige denn versucht, zu verstehen wofür CSS da ist, oder?

    1. gibt es einen Selector für den ersten Listenpunkt?

      Nein, gibt es nicht.

      Du kannst aber die :first-child-Pseudo-Klasse in deinen Selektor einbauen und mit dem Element-Selektor für li-Elemente das erste innerhalb eines bestimmten Elementes selektiert.

      Ich würde gern in einer (Listen) Navigation den ersten Menueeintrag per CSS anpassen - aber ohne den HTML/ PHP Code zu ändern!

      Wohl nicht oder?

      Du hast nichtmal versucht, dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen geschweige denn versucht, zu verstehen wofür CSS da ist, oder?

      Hallo,

      Danke. Ich meinte ohne im HTML Code Selectoren dafür zu vergeben.

      Dein:

      Du hast nichtmal versucht, dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen geschweige denn versucht, zu verstehen wofür CSS da ist, oder?

      ..ist aber wirklich unpassend! Etwas sensibler wäre für das Forum ganz sicher passender.

      1. Danke. Ich meinte ohne im HTML Code Selectoren dafür zu vergeben.

        HTML kennt keine Selektoren.

        Ein Grund mehr, dich mit den <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#aufbau@title=Grundlagen von CSS auseinanderzusetzen> da du scheinbar meine absolut 100%ig wasserdichte Antwort nichtmal ansatzweise verstanden hast.

        Dein:

        Du hast nichtmal versucht, dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen geschweige denn versucht, zu verstehen wofür CSS da ist, oder?

        ..ist aber wirklich unpassend! Etwas sensibler wäre für das Forum ganz sicher passender.

        Das war eine als Frage formulierte Faktenfeststellung - mit Sensibilität hat das nichts zu tun. Das hast du mit deiner Antwort (siehe oben) erneut bestätigt.

        Womöglich liegt es einfach nur an der Tatsache, dass ich gestern erfahren habe, dass Menschen die sinnerfassend Lesen können, wohl künftig in Deutschland und Österreich aussterben werden :)

        1. Moin!

          Womöglich liegt es einfach nur an der Tatsache, dass ich gestern erfahren habe, dass Menschen die sinnerfassend Lesen können, wohl künftig in Deutschland und Österreich aussterben werden :)

          Das hab ich auch gehoert. "Freu Freu, wir sind in Pisa ja so toll geworden. Nur Lesen und verstehen ist schlecht! Freu Freu!"

          Also beim mit Abstand wichtigsten Kriterium versagen wir. Klasse. Immerhin: Auswendig lernen uns ohne Verstand nachplappern und Anwenden koennen wir. Mehr brauchts ja auch nicht um nen ordentlichen Abschluss zu machen. Ich hab so einen Kollegen. Der glaubt er waehre intelligent, weil er Elektrotechnik studiert hat (nur bis kurz vor den Abschluss...). Naja.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Also beim mit Abstand wichtigsten Kriterium versagen wir. Klasse. Immerhin: Auswendig lernen uns ohne Verstand nachplappern und Anwenden koennen wir.

            Ja, das können die Leute bei uns auch gut. Matura haben mit einer 1 in Englisch aber nichtmal ansatzweise einen Film in englischer Originalsprache verstehen :)

            Aber wenigstens seid ihr Deutschen nicht "The Schlechtst of" Europäische Union - wir haben uns diesen traurigen Titel dieses Jahr leider erkämpft.

            1. Hi,

              Aber wenigstens seid ihr Deutschen nicht "The Schlechtst of" Europäische Union - wir haben uns diesen traurigen Titel dieses Jahr leider erkämpft.

              herzlichen Glückwunsch. Vielleicht kann ich Dich mit einem Ostfriesen-Witz aufheitern, also einem Witz über jene Bevölkerungs(rand)gruppe, die in Deutschland als dümmlich verschrien ist:

              Was machen Ostfriesen bei Ebbe?

              ...

              ...

              (Ähm, hm, Momentn!)

              ...

              ...

              (Gleich kommt die Antwort!)

              ...

              ...

              (Jetzertle, jetzertle ...)

              ...

              ...

              Sie verkaufen Land an die Österreicher!

              HTH,

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Sie verkaufen Land an die Österreicher!

                Wir verkaufen Autobahnvignetten an euch Deutsche :p

                1. Hi,

                  Sie verkaufen Land an die Österreicher!
                  Wir verkaufen Autobahnvignetten an euch Deutsche :p

                  ja, und ihr verkauft uns Namen für Kaffeesorten. Nach dem Motto:

                  Gast 1: "Herr Ober, bitte einen kleinen Braunen."
                  Gast 2: "Ich hätte gerne einen Verlängerten."
                  Gast 3: "Wiener Melange, bitte."
                  Ober: "Gerne, die Herren." (geht zur Theke, sagt zum Schank): "Drei Kaffee für Tisch 7."

                  Und wir trinken's dann auch noch. Naja, besser als dieses Szenario:

                  Gast 1: "Ein Bier, bitte."
                  Gast 2: "Für mich auch, aber in einem sauberen Glas."
                  Ober (ruft zur Theke): "Zwei Bier für Tisch 7, eins davon in einem sauberen Glas!"

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Und wir trinken's dann auch noch.

                    Ja, in unserem Land hat man es perfektioniert, ausländischen Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen :D

        2. Danke. Ich meinte ohne im HTML Code Selectoren dafür zu vergeben.

          HTML kennt keine Selektoren.

          Ein Grund mehr, dich mit den <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#aufbau@title=Grundlagen von CSS auseinanderzusetzen> da du scheinbar meine absolut 100%ig wasserdichte Antwort nichtmal ansatzweise verstanden hast.

          Dein:

          Du hast nichtmal versucht, dich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen geschweige denn versucht, zu verstehen wofür CSS da ist, oder?

          ..ist aber wirklich unpassend! Etwas sensibler wäre für das Forum ganz sicher passender.

          Das war eine als Frage formulierte Faktenfeststellung - mit Sensibilität hat das nichts zu tun. Das hast du mit deiner Antwort (siehe oben) erneut bestätigt.

          Womöglich liegt es einfach nur an der Tatsache, dass ich gestern erfahren habe, dass Menschen die sinnerfassend Lesen können, wohl künftig in Deutschland und Österreich aussterben werden :)

          Hmm. Bleiben wir sachlich und beim Thema? Deine Antwort hab ich schon verstanden und mich auch dafür bedankt (für den fachlichen Teil).

          Sind Klassen und Id im HTML Code keine Selectoren?  Zumindest meinte ich diese.

          1. Sind Klassen und Id im HTML Code keine Selectoren?  Zumindest meinte ich diese.

            Nein, HTML kennt Tags, Elemente und Attribute. Ein ID-Attribut ein Attribut wie jedes andere (nebst einiger speziellen Eigenschaften, wie z.B. sie als Anker verwenden zu können).

            Selektoren gibt nur in CSS - es gibt dort zwar ID- und Klassen-Selektoren und das ist natürlich kein "Zufall" aber im Grunde hat das mit HTML selbst nicht viel zu tun.

            Ein Klassen- oder ID-Selektor ist nur eine vereinfachte Schreibweise des Attribut-Selektors - gut, ganz richtig ist das nicht, da in CSS1 kein Attribut-Selektor existiert hat, aber eigentlich ist CSS1 dahingehend defekt und man hätte sich von Anfang an auf einen generischen Attribut-Selektor beschränken sollen - wie man das auch beim Element-Selektor getan hat.

            1. Hi,

              Ein Klassen- oder ID-Selektor ist nur eine vereinfachte Schreibweise des Attribut-Selektors - gut, ganz richtig ist das nicht, da in CSS1 kein Attribut-Selektor existiert hat, [...]

              vor allem ist es nicht richtig, weil ID-Selektoren eine höhere Spezifität als Attribut-Selektoren haben.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. vor allem ist es nicht richtig, weil ID-Selektoren eine höhere Spezifität als Attribut-Selektoren haben.

                Da hast du natürlich recht.

          2. @@uliII:

            nuqneH

            Sind Klassen und Id im HTML Code keine Selectoren?

            Nein, es sind Attribute (bzw. deren Werte).

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
        3. Hi,

          leider hab ich trotzdem noch ein kleines Problem:

          Aktive Links erhalten die Klasse .nav-selected . Wie indirekt schon gesagt, komm ich nur an den CSS Code und nicht den HTML/ PHP Code ran, daß kann ich also so einfach nicht ändern (ist ein CMS).

          Wenn ich jetzt nur das erste Listenelement per :first-child ansprechen möchte, - hab ich mein Problem, da auch alle aktiven bzw. selektierten Elemente diese Eigenschaft erhalten, - sind dann ja wohl ebenfalls die ersten Kindelemente.
          Ich weiß nicht wie ich das mit (und ob) .nav-selected und :first-child hinbekomme.

          Hier mal noch mein aktueller CSS Code dafür:

            
          #navi li { background: url(A.png);}  
          #navi li  a {  }  
          #navi li  a:hover {	background: url(A_hover.png);}  
          #navi li .nav-selected { background: url(A_hover.png); }  
          #navi li:first-child { background: url(C.png);}  
          #navi li:first-child:hover { background: url(C_hover.png);}  
          #navi li .nav-selected:first-child { background: C_hover.png);}  
          
          

          Das erste Element soll die Grafik C und C_hover erhalten, - alle anderen A und A_hover.

          1. Sorry, zuviel Kaffee: (rauskopiert und angepasst und nicht aufgepasst..)

              
            #navi li { background: url(A.png);}  
            #navi li  a {  }  
            #navi li  a:hover { background: url(A_hover.png);}  
            #navi li .nav-selected { background: url(A_hover.png); }  
            #navi li:first-child { background: url(C.png);}  
            #navi li:first-child:hover { background: url(C_hover.png);}  
            #navi li .nav-selected:first-child { background: url(C_hover.png);}  
            
            

            Das erste Element soll die Grafik C und C_hover erhalten, - alle anderen A und A_hover.

            1. Sorry, zuviel Kaffee: (rauskopiert und angepasst und nicht aufgepasst..)

              #navi li { background: url(A.png);}
              #navi li  a {  }
              #navi li  a:hover { background: url(A_hover.png);}
              #navi li .nav-selected { background: url(A_hover.png); }
              #navi li:first-child { background: url(C.png);}
              #navi li:first-child:hover { background: url(C_hover.png);}
              #navi li .nav-selected:first-child { background: url(C_hover.png);}

              
              >   
              > Das erste Element soll die Grafik C und C\_hover erhalten, - alle anderen A und A\_hover.  
              >   
              
              »»  
                
              So gehts: (kompletter Codeschnippsel)  
                
              ~~~css
                
              #navi li { display: block; float:left; text-align: center; vertical-align: center; font-weight: normal; color: #404040; width: 200px; height: 60px; background: url(fx_img/nav_button_back.png);}  
              #navi li  a { display: block; text-decoration: none; color: #fff; width: 200px; height: 60px; line-height: 60px; font-weight: bold; }  
              #navi li  a:hover {	color: #fff; background: url(fx_img/nav_button_back_h.png) no-repeat;}  
              #navi li .nav-selected { color: #fff; background: url(fx_img/nav_button_back_s.png); }  
              #navi li:first-child { background: url(fx_img/nav_button_back_f.png); font-size: 0;}  
              #navi li:first-child :hover{ background: url(fx_img/nav_button_back_fh.png); font-size: 0;}  
              #navi li:first-child  .nav-selected { background: url(fx_img/nav_button_back_f.png); font-size: 0;}  
              #navi li:first-child .nav-selected:hover { background: url(fx_img/nav_button_back_fh.png); font-size: 0;}  
                
              
              

              Danke nochmal!

            2. Hi,

              Sorry, zuviel Kaffee:

              ich verstehe die Formulierung nicht.

              Cheatah, die Kaffeenadel tiefer in die Vene schiebend

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hallo,

                Sorry, zuviel Kaffee:
                ich verstehe die Formulierung nicht.
                Cheatah, die Kaffeenadel tiefer in die Vene schiebend

                ;-)

                Und dann gibt es andere Leute, die nehmen ihr Koffein kalt, stark gezuckert und mit Kohlensäure zu sich. So wie ein früherer Kollege von mir, der an einem durchschnittlichen Tag schätzungsweise zwei Liter dieser Plörre konsumiert. Auch zimmerwarm. *schüttel*

                So long,
                 Martin

                --
                Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi,

                  Und dann gibt es andere Leute, die nehmen ihr Koffein kalt, stark gezuckert und mit Kohlensäure zu sich.

                  gibt's das auch mit aufgeschäumter Milch?

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Hallo,

                    Und dann gibt es andere Leute, die nehmen ihr Koffein kalt, stark gezuckert und mit Kohlensäure zu sich.
                    gibt's das auch mit aufgeschäumter Milch?

                    das möchte ich gar nicht so genau wissen, das darfst du selbst ausprobieren.
                    Ich mag jedenfalls keine aufgeschäumte Milch, auch nicht im/zum Kaffee.

                    Beim Kaffee lautet bei mir die Devise: Ein Schuss Milch/Sahne sollte, wenn möglich; Zucker kann.
                    In jedem Fall möchte ich aber, dass das Produkt eine homogene, goldbraune Flüssigkeit ist. Deutlich unterscheidbare Phasen sind für mich ein klares No-Go.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. @@Der Martin:

                      nuqneH

                      Und dann gibt es andere Leute, die nehmen ihr Koffein kalt, stark gezuckert und mit Kohlensäure zu sich.
                      gibt's das auch mit aufgeschäumter Milch?
                      das möchte ich gar nicht so genau wissen, das darfst du selbst ausprobieren.

                      Pepsi float (Cola mit Vanilleeis). Finde ich genießbarer als Pepsi pur.

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)