svalona: Seitenzahl verringern zurückblättern

wie kann ich bei der seitennavigation zurückblättern??da fehlt etwas beim zurück-tag alsowill die anzahl verringern. Muss ja etwas mit minus "-" sein?lg marcus

<a href="index.php?seitenzahl=<?=($zaehler)?>">Weiter</a> - <a href="index.php?seitenzahl=<?=($zaehler)?>">Zurück</a>

  1. Hello,

    wie kann ich bei der seitennavigation zurückblättern??da fehlt etwas beim zurück-tag alsowill die anzahl verringern. Muss ja etwas mit minus "-" sein?lg marcus

    <a href="index.php?seitenzahl=<?=($zaehler)?>">Weiter</a> - <a href="index.php?seitenzahl=<?=($zaehler)?>">Zurück</a>

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du doch HTTP einen Zustand beibringen, oder?
    Also übermittele auch den Zustand, den Du eingestellt haben willst und dann den Auftrag.

    $url['reward'] = "/index.php/?page=$aktuelle_seite&amp;action=reward";
        $url['forward']= "/index.php/?page=$aktuelle_seite&amp;action=forward";

    Und diese Informationen kannst Du dann aus $_GET rausholen und dem Request-Script als gewünschten Zustand nebst Aktion mitteilen.

    Ohne Parameter ist HTTP blind, weil zustandslos

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Ich gebe mal den kompletten code: hier sollte eine weiter und zurück funktion mit reinkommen wie ebend gepostet! wo kommt das rein, der code ist so ok und soll wie jetzt auch die zahlen anzeigen dazu, nur vorne und hinten mit "weiter" und zurück" tag.

      Seite:  
      <?php  
      // Daten auf mehreren Seiten aufteilen - Homepage-Total.de  
        
      // Datei "zitate.txt" in ein Array ($daten) einlesen  
      // Trennzeichen ist der Zeilenumbruch (CR)  
      $daten = file("zitate.txt");  
        
      // Wieviel Datensätze (Zeilen) sollen pro Seite angezeigt werden  
      $daten_pro_seite = 25;  
        
      // Überprüfen ob über $_GET["seitenzahl"] eine Seitenzahl gesendet wurde  
      $seitenzahl = ((isset($_GET["seitenzahl"])) ? $_GET["seitenzahl"] : 0);  
        
      $fortlaufende_nummer =  0; // $fortlaufende_nummer auf 0 setzen  
        
      // Die Schleife zeigt jeden X-ten ($daten_pro_seite) Datensatz mit einem Link an  
      for ($zaehler = 0; $zaehler < count($daten); $zaehler = $zaehler + $daten_pro_seite) {  
       $fortlaufende_nummer++; // $fortlaufende_nummer erhöhen  
       // Mit dem Link wird seitenzahl=$zaehler als $_GET["seitenzahl"] übergeben  
       echo "<a href=\"?seitenzahl=$zaehler\">" .  
       // Die aktuelle Seite hervorheben  
       (($zaehler == $seitenzahl) ? " [" . $fortlaufende_nummer . "]" : $fortlaufende_nummer) .  
       "</a> &nbsp;\n";  
      }  
        
      // Die ausgewählten Datensätze in einer Schleife ausgeben  
      for ($zaehler = $seitenzahl; $zaehler < ($seitenzahl + $daten_pro_seite); $zaehler++) {  
        echo "<p>" . $daten[$zaehler] . "</p>\n";  
      }  
      ?>
      
      1. Ich gebe mal den kompletten code:

        Anstatt einfach deinen Code zu defäktieren, wie du das auch gestern schon hier gemacht hast, solltest du dir eher überlegen, wie du eine vernünftige Fehlerbeschreibung liefern kannst, die auch Menschenlesbar ist.

        hier sollte eine weiter und zurück funktion mit reinkommen wie ebend gepostet! wo kommt das rein, der code ist so ok und soll wie jetzt auch die zahlen anzeigen dazu, nur vorne und hinten mit "weiter" und zurück" tag.

        Aktuell ist das keine Problembeschreibung sondern eher "Ich habe 2 Codeteile: macht mal, damit das 1 Code wird!" - so funktioniert das aber nicht.