Dominik Rüttimann: Warum gilt ein definierter Style nicht für Tabellen?

Hallo miteinander...

Mein Problem ist, dass namentlich eine Schriftgrössendefinition im Style-Attribut eines Div-Containers nicht auf eine Tabelle wirkt, die in diesem Container enthalten ist.

Kann man diesen Bug irgendwie beseitigen/umgehen? Es wäre für mein Projekt sonst sehr mühsam und unpraktisch alle Formatierungen auf alle Tabellen zu übernehmen.

Gruss
Dominik

1. Mein Problem ist, dass namentlich eine Schriftgrössendefinition im Style-Attribut eines Div-Containers nicht auf eine Tabelle wirkt, die in diesem Container enthalten ist.

Vermutlich weil die Vorgabeschriftgröße für Tabellen im default-Stylesheet deines Browser die Schriftgröße nicht vererbt bekommt bzw. überhaupt nicht gesetzt ist.

Kann man diesen Bug irgendwie beseitigen/umgehen?

Gib eine Schriftgröße entsprechend an - wenn auch nur "indirekt" mit 1em oder inherit.

Es wäre für mein Projekt sonst sehr mühsam und unpraktisch alle Formatierungen auf alle Tabellen zu übernehmen.

Dir ist schon klar, dass das in einem ausgelagerten CSS-File etwa 3 Zeilen sind - wenn du style-Attribute verwendest, bist du aber selbst schuld.

2. @@Dominik Rüttimann:

nuqneH

Mein Problem ist, dass namentlich eine Schriftgrössendefinition im Style-Attribut eines Div-Containers nicht auf eine Tabelle wirkt, die in diesem Container enthalten ist.

Kann man diesen Bug irgendwie beseitigen/umgehen

Ja, durch Umgehung des Quirksmodus. [SERVING-XHTML] (vorläufige Übersetzung)

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. Danke Euch beiden vielmals für die schnelle Hilfe. Ich bin jetzt nicht mehr im Quirkmodus obwohl dieser für eingie andere Effekte besser war. Naja, man muss mit der Zeit gehen...

Gruss
    Dominik

1. ... Quirkmodus obwohl dieser für eingie andere Effekte besser war.

Wofür?