Gekaufte Vektor bearbeiten und nutzen
Ergo
- recht
0 Alex0 Shadowcrow
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, ob ich eine gekaufte Vektor-Datei (in diesem Fall bei iStockphoto gekauft) nach meinen Wünschen umbearbeiten und dann auch nutzen kann.
Als Beispiel lade ich mir eine Vektor-Datei eines Schweins herunter, änder die Farbe auf braun und mache im einen langen Pferdeschwanz dran. Darf ich diese Datei danach für Werbezwecke etc. verwenden.
Finde leider in den AGB´s nicht dazu, liegt wohl auch daran, dass diese sehr ausladend sind.
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar
Gruß
Ergo
Hallo,
grundsätzlich ist das Urheberrecht sehr restriktiv. Man muss daher jedes einzelne Verwertungsrecht, das jemand anderes bekommen soll explizit übertragen. (Schlüssig geht auch, der springende Punkt ist nur, dass es für jedes einzelne Recht rauskommen muss, dass das auch unter die Rechteeinräumung fallen soll.)
Wenn jetzt also nichts weiter angegeben ist, hat man wenn man so ein Bild kauft im Zweifel nur das Recht, es zietlich unbeschränkt nicht-alleinig zu nutzen. Ein Veränderungsrecht würde wohl nicht darunter fallen und demnach wohl die Urheberpersönlichkeitsrechte (durch Entstellung) des Urhebers verletzen...
Gruß
Alex
Hello,
grundsätzlich ist das Urheberrecht sehr restriktiv. Man muss daher jedes einzelne Verwertungsrecht, das jemand anderes bekommen soll explizit übertragen. (Schlüssig geht auch, der springende Punkt ist nur, dass es für jedes einzelne Recht rauskommen muss, dass das auch unter die Rechteeinräumung fallen soll.)
Wenn jetzt also nichts weiter angegeben ist, hat man wenn man so ein Bild kauft im Zweifel nur das Recht, es zietlich unbeschränkt nicht-alleinig zu nutzen. Ein Veränderungsrecht würde wohl nicht darunter fallen und demnach wohl die Urheberpersönlichkeitsrechte (durch Entstellung) des Urhebers verletzen...
Nur, impliziert eine Vektorgrafik nicht bereits die Veränderung durch Skalierung und eigene Farbwahl? Das wäre mMn für eine Vektorgrafik konkludent.
Die Veränderung der einzelnen Punkte oder Kurvenbeschreibungen fällt dagegen mMn nicht in dieses Recht.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi,
Nur, impliziert eine Vektorgrafik nicht bereits die Veränderung durch Skalierung und eigene Farbwahl? Das wäre mMn für eine Vektorgrafik konkludent.
»»
Die Skalierung fällt meiner Meinung nach au darunter. Einerseits evtl. schon aus dem Zweck dieser Grafiken andererseits aus den Beschreibungen bei den Kaufportalen, wo das ja regelmäßig beworben wird. (Jetzt mal vorausgesetzt, das Kaufportal darf diese Rechte einräumen, denn einen gutgläubigen Erwerb gibt es hierbei nicht...)
Bei der Farbe wäre ich aber schon vorsichtig. Oder ist das auch einer dieser generellen Vorteile von Vektorgraphiken, wie das Skalieren? ...kenn mich da nicht so aus.
Gruß
Alex
'ǝɯɐu$ ıɥ
kann mir einer sagen, ob ich eine gekaufte Vektor-Datei (in diesem Fall bei iStockphoto gekauft) nach meinen Wünschen umbearbeiten und dann auch nutzen kann.
http://deutsch.istockphoto.com/license_comparison.php
ssnɹƃ
ʍopɐɥs