suit: IE8, transparente PNGs & Alpha

Beitrag lesen

ich bin ein Bisschen schockiert. Allem Anschein nach kann man im Internet Explorer 8 einem DIV welches an irgendeiner stelle halbtransparente PNGs beinhaltet keine Transparenz geben. Wenn man das tut weden alle halbtransparenten Bereiche einfach komplett schwarz. Beispiel:

Das passiert werden alphatransparente Bereiche über alphatransparenten bereichen liegen oder du den opacity-Wert eines alphatransparenten PNGs veränderst. Die Schnittmenge wird dann schwarz. Das ist im IE7 und 8 so.

.aussen {
  filter: Alpha(Opacity=50);
  opacity: .5;
}

Bau die 50% Deckkraft in dein PNG ein, nimm sie aus dem CSS raus und die Sache ist erledigt.

Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit ein PNG mit Transparenz transparent zu machen?

Mach das in der Grafik selbst.

Wenn ihr euch fragt was das soll: Ich benutze Script.aculo.us' Appear- bzw. Fade-Effekt, bei dem das Bild weich ein- bzw ausgeblendet wird, und während das Bild ein-/aus-fadet ist das Ding in den transparenten Bereichen einfach schwarz.

Dieses Problem lässt sich nicht fixen - es lässt sich nur umgehen oder vermeiden.

Alternativ: fertige zusätzlich ein indizierte Version dieses Files an - vor dem Fade-Effekt, tauscht du die Grafiken aus und animierst dann erst. Das sieht nicht so perfekt aus, wenn die Überblendung relativ schnell ist, fällt das aber nicht weiter auf.