elide: Inhalt kann unter absolut positionierten Inhalt gescrollt werden

Hallo meine werten HTML-Helfer,

ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Der Übeltäter

Auf der Seite besteht die Möglichkeit den main-div unter den header-div (absolut positioniert) zu scrollen, wenn man den horizontalen Scrollbalken verwendet.

Das soll natürlich so sein, aber warum ist dennoch so?

Klar ist mir mittlerweile, dass es an der absoluten positionieren liegen sollte. Wie ich das Problem beheben soll, ist mir jedoch ein Rätsel.

Über Denkanstöße oder gar eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Danke & viele Grüße,
elide

1. @@elide:

nuqneH

ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Gib nicht so an und komm da runter! ;-)

Der Übeltäter

Auf der Seite besteht die Möglichkeit den main-div unter den header-div (absolut positioniert) zu scrollen, wenn man den horizontalen Scrollbalken verwendet.

Das soll natürlich so sein, aber warum ist dennoch so?

?? Was denn nun, soll es so sein oder nicht?

Die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet: wegen des z-Indexes. Wenn du selbigen auf -1 setzt, ist div[@id="main"] vor div[@id="header"].

Und um gleich deine nächste Frage zu beantworten: Du möchtest für div[@id="main"] eine Hintergrundfarbe setzen.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo Gunnar,

am z-index liegts nicht. Hatte den main-div bereits mal auf -1 gesetzt und das Problem bestand weiterhin - komplett unverändert.

Weitere Lösungsvorschläge wären also immernoch hilfreich.

Danke & viele Grüße,
      elide

1. @@elide:

nuqneH

am z-index liegts nicht. Hatte den main-div bereits mal auf -1 gesetzt und das Problem bestand weiterhin - komplett unverändert.

Für div[@id="main"] kannst du den z-Index setzen, wie du willst – er wirkt nicht. Du musst natürlich am richtigen Rad drehen.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
  2. Moin!

Was war denn jetzt genau die Frage? Warum man etwas unter ein absolut positioniertes Element schieben kann? Weil absolut positionierte Elemente aus dem Fluss genommen werden.

Vermeiden kannst Du das am Besten indem Du nicht absolut positionierst. Absolute Positioniereung ist meist unnnoetig und, wie du siehst, nur anzuwenden, wenn man sie auch versteht.

Du moechtest ja wohl ein 2-Spalten Layout, wie's scheint. Dafuer bieten sich Hilfsmittel wie float an.

Diverse Layouts und Erklaerungen findest du z.B. hier.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Panne, Panne!

Der Fehler ist ganz anders und ich hab ihn ganz falsch geschrieben. ;)

Sorry, erstmal.

Das Problem lautet:
      Der header-div ist als FIXED positioniert. Der Inhalt des main-div kann aufgrund dessen unter den header-div gescroltl werden.

Das möchte ich jedoch nicht.

Wie kann ich das verhindern bzw. beheben?

Sorry nochmal!
      elide

Moin!

Was war denn jetzt genau die Frage? Warum man etwas unter ein absolut positioniertes Element schieben kann? Weil absolut positionierte Elemente aus dem Fluss genommen werden.

Vermeiden kannst Du das am Besten indem Du nicht absolut positionierst. Absolute Positioniereung ist meist unnnoetig und, wie du siehst, nur anzuwenden, wenn man sie auch versteht.

Du moechtest ja wohl ein 2-Spalten Layout, wie's scheint. Dafuer bieten sich Hilfsmittel wie float an.

1. Hallo nochmal.

Wie kann ich das verhindern bzw. beheben?

Ich zitiere mich ungern selbst. Hier aber nochmal mein Hinweis:

--
        Vergesst Chuck Norris.
        1. Hallo,

das habe ich mir auch angesehen, jedoch ist da nichts dabei, was dem mir gewünschten entspricht.

Es soll alles so sein wie es jetzt ist, nur soll mein main-div nicht unter das Menü gescroltl werden.

1. *raeusper*

das habe ich mir auch angesehen, jedoch ist da nichts dabei, was dem mir gewünschten entspricht.

Es soll alles so sein wie es jetzt ist, nur soll mein main-div nicht unter das Menü gescroltl werden.

Ja. So wie ich dich verstanden habe sucht Du das Beispiel "Menu fix" ...

--
            Vergesst Chuck Norris.
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

Ja. So wie ich dich verstanden habe sucht Du das Beispiel "Menu fix" ...

Aber auch in dem von dir verlinkten Beispiel schiebt sich der Content unter das Menü, wenn man horizontal scrollt.

Matthias

--
              http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              1. So siehts aus. Egal was ich am Menü rumbastel - das Problem bleibt.
                Bin mittlerweile auch soweit, dass ich nahezu ausschließen kann, dass es am fixed liegt. Es scheint, es gäbe irgendein übergroßes Element, was nicht aufzufinden ist, jedoch das scrollen erlaubt.

1. Problem behoben. Der Footer hatte eine Breite von 100%. ;)

Danke trotzdem!
                  elide

2. Aber auch in dem von dir verlinkten Beispiel schiebt sich der Content unter das Menü, wenn man horizontal scrollt.

Arg. Das kommt davon, wenn man ausnahmsweise mal mit nem breiteren Browserfenster unterwegs ist. Die Beispielseite von elide scrollt bei mir auch bei maximalem Fenster...

--
                Vergesst Chuck Norris.
  3. @@elide:

nuqneH

Der Übeltäter

Wirklich übel. Die Fehler solltest du auf jeden Fall beheben.

Qapla'

--
    (Mark Twain)