hotti: DSL 6000 Modem oder Router gesucht

hi,

nach der schmerzlichen Erkenntnis, dass mein gutes altes DSL-Modem (Teledat 430) mit dem neuen 6000er Anschluss nicht tut, bin ich nun wieder auf der Suche. Zur Dispos. steht zunächst ein Speedport 201, was für 40..50 € zu haben ist (Bestellen oder Sofortkauf in KA).

In der alten Wohnung habe ich noch einen funktionstüchtigen Router und einen AP für Wireless (zieht alles später mit um), ich bin jedoch am Überlegen, einen neuen Router zu kaufen, falls der

• nicht viel mehr als das Speedport-Modem kostet
  • 6000er T-DSL kann

Gips da was? Ein neuer Router deswegen, weil ich in der alten Wohnung den Kram bis zum Schluss dranlassen will und in der neuen nicht unbedingt direkt mit dem Laptop ans DSL-Modem möchte (wg. IPv4-Stack-Attacken aufs OS/XP).

Bitte mal um Hinweise,
Horst Haselhuhn

--
Wer tief genug gräbt, findet auch ne Leiche zum rausholen.
  1. Moin Moin!

Bis 6000 kBit/s  (eigentlich 8000 kBit/s) kannst Du alles nehmen, was entfernt an ein DSL-Modem erinnert. Erst darüber brauchst Du ein ADSL-2-taugliches Modem -- es sei denn, dein Anschluß ist in Wahrheit ein ADSL-2-Anschluß, der künstlich auf 6000 kastriert wird.

In D bekommst Du das Modem typischerweise vom Provider, und der leistet auch Support, typischwerweise durch stumpfen, kostenlosen Tausch. Ruf mal Deinen Provider an.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. mooooiiin!

Bis 6000 kBit/s  (eigentlich 8000 kBit/s) kannst Du alles nehmen, was entfernt an ein DSL-Modem erinnert. Erst darüber brauchst Du ein ADSL-2-taugliches Modem -- es sei denn, dein Anschluß ist in Wahrheit ein ADSL-2-Anschluß, der künstlich auf 6000 kastriert wird.

Annex B... naja, ich habe jetzt einen Router+Modem+Switchports+WLAN neu gekauft, konfiguriert und geht auf Anhieb. Es lag also eindeutig am alten Modem, das war zwar ab und zu synchron, hat jedoch die Kommunikation nicht durchgereicht, zu erfahren auch in Telefonaten mit den entfernten T-Kollegen, z.B. sind meine Credentials gar nicht am Auth-Server angekommen.

In D bekommst Du das Modem typischerweise vom Provider, und der leistet auch Support, typischwerweise durch stumpfen, kostenlosen Tausch. Ruf mal Deinen Provider an.

Meine T-Kollegen machen auch guten Support, nur es gibt halt lange Wartezeiten. Heute haben die sogar zurückgerufen, weil das Ticket noch offen war.

Wie auch immer, ich bin wieder ONLINE, JUHUHUHU!!!! Und das in der neuen Wohnung, wo wir heute mit einem Teil der Möbel (sprich Küche, Schlafzimmer) eingezogen sind.

Mein Kabel-Provider hat in der alten Wohnung übrigens kommentarlos das IP-Routing abgeschaltet, eigentlich sollte die Kündigung etwas anders laufen, also online bis zum Schluss...

Mal sehen, wie lange der neue Router läuft, war nicht teuer ;-)

Viele Grüße an Alle,
      Horst Haselhuhn

1. Moin Moin!

Wie auch immer, ich bin wieder ONLINE, JUHUHUHU!!!!

Willkommen zurück in der Zivilisation. ;-)

Kleiner Nachtrag, für's Archiv: "egal was für'n Modem" ist es doch nicht ganz, bei Leitungen, die elektrisch an der Grenze liegen (viel Dämpfung, viel Übersprechen, Reflexionen, und was es sonst noch so alles an Gammel zwischen 100 kHz und 2,2 MHz auf der Strippe geben kann), kann die Wahl des Modems tatsächlich von Bedeutung sein. Die Qualität der Signalaufbereitung unterscheidet sich doch von Modem zu Modem etwas, und manche Hersteller nutzen alle Reserven, um irgendwie irgendeine Verbindung hinzubekommen, während andere ab einer gewissen Grenze lieber sagen "geht nicht zuverlässig, also lieber gar nicht".

Außerdem hängt das natürlich auch noch vom DSLAM am anderen Ende der Leitung ab. Prinzipiell sprechen natürlich alle die selbe Sprache, aber manche Kombinationen von DSL-Modem und DSLAM kommen besser mit schlechten Leitungen klar als andere.

Mein Kabel-Provider hat in der alten Wohnung übrigens kommentarlos das IP-Routing abgeschaltet, eigentlich sollte die Kündigung etwas anders laufen, also online bis zum Schluss...

Das haben die Telekomiker mit meinem Telefonanschluß zu Studentenzeiten auch gemacht: Schriftlich zum Monatsende gekündigt, nächsten Tag war die Leitung tot und die Nummer weg. Von den beiden Telefonanschlüssen in meinem Elternhaus will ich gar nicht anfangen ...

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Moin Moin!

Wie auch immer, ich bin wieder ONLINE, JUHUHUHU!!!!

Willkommen zurück in der Zivilisation. ;-)

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie froh ich deswegen bin. Was besonders schlimm ist: Mir sitzt das AA im Nacken und ich suche in meiner neuen Umgebung Handwerker/Dienstleister u.a. Telefonnummern. Gottseidank geht das jetzt obwohl ich wg. einem Ausfall gestern abend auch wieder etwas beunruhigt bin.

Mein neuer Router+Modem ist von Hersteller "Netzgang(schaltung)". WLAN ist doch ein nettes Feature, keine Kabel zum Drüberstolpern. Hab bei alldem Umzugswahn sogar meine USB-WLAN-Sticks gefunden, beide Laptops sind drahtlos online.

Bis später und viele Grüße vom Oppenheimer Weihnachtsmarkt,
          Oppenheimer Horst

2. Hallo,

nach der schmerzlichen Erkenntnis, dass mein gutes altes DSL-Modem (Teledat 430) mit dem neuen 6000er Anschluss nicht tut, ...

das wundert mich - ich hatte seinerzeit als Telekom-DSL-Kunde mit einem 2Mbit-Anschluss ein Teledat 331 bekommen, das ich auch später noch eine Weile verwendet habe, als ich DSL bereits von 1&1 mit 6Mbit hatte.

Das wiederum wunderte vor einiger Zeit einen Telekom-Experten, der mir sogar schwarz auf weiß zeigte, dass das Teledat 331 maximal 3Mbit unterstützt. Das schien mein Modem aber nicht zu wissen, es spielte bei Verbindungsgeschwindigkeiten um 5700k noch ganz gut mit. ;-)

Gips da was?

Willst du was Billi^WKostengünstiges, oder was richtig Gutes?
    Einen einfachen DSL-Router mit 4 Ports und WLAN gibt's für kleines Geld bei Reichelt. Ich weiß nicht, was der taugt, aber die technischen Angaben klingen nicht so übel.

Wenn du was richtig Gutes willst, geht für den Privatanwender IMHO kein Weg an AVM vorbei. Die Dinger kosten richtig Geld, teilweise über 200 EUR, aber sie sind ihren Preis wert.

So long,
     Martin

--
    Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(