mooooiiin!
Bis 6000 kBit/s (eigentlich 8000 kBit/s) kannst Du alles nehmen, was entfernt an ein DSL-Modem erinnert. Erst darüber brauchst Du ein ADSL-2-taugliches Modem -- es sei denn, dein Anschluß ist in Wahrheit ein ADSL-2-Anschluß, der künstlich auf 6000 kastriert wird.
Annex B... naja, ich habe jetzt einen Router+Modem+Switchports+WLAN neu gekauft, konfiguriert und geht auf Anhieb. Es lag also eindeutig am alten Modem, das war zwar ab und zu synchron, hat jedoch die Kommunikation nicht durchgereicht, zu erfahren auch in Telefonaten mit den entfernten T-Kollegen, z.B. sind meine Credentials gar nicht am Auth-Server angekommen.
In D bekommst Du das Modem typischerweise vom Provider, und der leistet auch Support, typischwerweise durch stumpfen, kostenlosen Tausch. Ruf mal Deinen Provider an.
Meine T-Kollegen machen auch guten Support, nur es gibt halt lange Wartezeiten. Heute haben die sogar zurückgerufen, weil das Ticket noch offen war.
Wie auch immer, ich bin wieder ONLINE, JUHUHUHU!!!! Und das in der neuen Wohnung, wo wir heute mit einem Teil der Möbel (sprich Küche, Schlafzimmer) eingezogen sind.
Mein Kabel-Provider hat in der alten Wohnung übrigens kommentarlos das IP-Routing abgeschaltet, eigentlich sollte die Kündigung etwas anders laufen, also online bis zum Schluss...
Mal sehen, wie lange der neue Router läuft, war nicht teuer ;-)
Viele Grüße an Alle,
Horst Haselhuhn