Moin Moin!
Wie auch immer, ich bin wieder ONLINE, JUHUHUHU!!!!
Willkommen zurück in der Zivilisation. ;-)
Kleiner Nachtrag, für's Archiv: "egal was für'n Modem" ist es doch nicht ganz, bei Leitungen, die elektrisch an der Grenze liegen (viel Dämpfung, viel Übersprechen, Reflexionen, und was es sonst noch so alles an Gammel zwischen 100 kHz und 2,2 MHz auf der Strippe geben kann), kann die Wahl des Modems tatsächlich von Bedeutung sein. Die Qualität der Signalaufbereitung unterscheidet sich doch von Modem zu Modem etwas, und manche Hersteller nutzen alle Reserven, um irgendwie irgendeine Verbindung hinzubekommen, während andere ab einer gewissen Grenze lieber sagen "geht nicht zuverlässig, also lieber gar nicht".
Außerdem hängt das natürlich auch noch vom DSLAM am anderen Ende der Leitung ab. Prinzipiell sprechen natürlich alle die selbe Sprache, aber manche Kombinationen von DSL-Modem und DSLAM kommen besser mit schlechten Leitungen klar als andere.
Mein Kabel-Provider hat in der alten Wohnung übrigens kommentarlos das IP-Routing abgeschaltet, eigentlich sollte die Kündigung etwas anders laufen, also online bis zum Schluss...
Das haben die Telekomiker mit meinem Telefonanschluß zu Studentenzeiten auch gemacht: Schriftlich zum Monatsende gekündigt, nächsten Tag war die Leitung tot und die Nummer weg. Von den beiden Telefonanschlüssen in meinem Elternhaus will ich gar nicht anfangen ...
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".