P0nzal: explode und foreach

Hallo,

ich habe ein kleinens Problem, wo mir auf aber auf Teufel komm raus keine Lösung einfällt.
Ich habe eine  Variable (hier ein bestimmter Arraydatensatz) und möchte ihne mit explode teilen.
Danach möchte ich das mir mit foreach alle Werte aus dem frisch durch die Teilung erstellten Array ausgibt.
Nur das klappt nicht 100%tig.

$arexpl = explode(";",$array["test"]);  
		foreach($arexpl as $test){  
			echo $test .' <br />';  
		}  

Die daten für das Array $array werden aus einer DB ausgelesen.
Das klappt alles nur sobald ich vor dem Inhalt aus der DB ein + mit Zahlen setzte.
ZB: "+60Test ist doll;"

Habe ich irgendwas übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

ps: ja die Wörter/Stichpunkte sind mit einem ; in der DB getrennt ;)

1. Hallo

Ich habe eine  Variable (hier ein bestimmter Arraydatensatz) und möchte ihne mit explode teilen.

Mit explode kannst du Zeichenketten teilen, nicht Arrays. Arrays sind 'sozusagen' schon geteilt.

Danach möchte ich das mir mit foreach alle Werte aus dem frisch durch die Teilung erstellten Array ausgibt.

// Du teilst gerade nicht das Array, sondern ein Arrayelement mit dem Schlüssel "test".

$arexpl = explode(";",$array["test"]);
    foreach($arexpl as $test){
    echo $test .' <br />';
    }

>   
    > Die daten für das Array $array werden aus einer DB ausgelesen.  
    > Das klappt alles nur sobald ich vor dem Inhalt aus der DB ein + mit Zahlen setzte.  
    > ZB: "+60Test ist doll;"  

Rück mal ein beispiel raus, so kann sich niemand vorstellen, was du willst.  

> ps: ja die Wörter/Stichpunkte sind mit einem ; in der DB getrennt ;)  

Warum dies?  

Tschö, Auge  

-- 
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  

ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}  

[Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)

1. Hallo,

Ich habe eine  Variable (hier ein bestimmter Arraydatensatz und möchte ihne mit explode teilen.

Mit explode kannst du Zeichenketten teilen, nicht Arrays. Arrays sind 'sozusagen' schon geteilt.

Das hat er auch nicht vor, wenn es sich bei seinem Arrayelement nicht wieder um ein Array handelt.

Geb mal bitte mit var_dump alle in deinem Code erwähnten Variablen aus, damit wir deren Werte kennen. Vielleicht erübrigt sich die Frage dann auch schon, weil der Fehler an einer anderen Stelle im Code liegt.

Viele Grüße Novi

--
      "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
      1. Hallo

Ich habe eine  Variable (hier ein bestimmter Arraydatensatz und möchte ihne mit explode teilen.

Das hat er auch nicht vor, wenn es sich bei seinem Arrayelement nicht wieder um ein Array handelt.

Das kann durchaus sein. Deswegen ja meine finale Frage "Warum dies?" auf sein "... die Wörter/Stichpunkte sind mit einem ; in der DB getrennt". Eventuell ließe sich das ja ganz ungehen (Normalisierung).

Geb mal bitte mit var_dump alle in deinem Code erwähnten Variablen aus, damit wir deren Werte kennen. Vielleicht erübrigt sich die Frage dann auch schon, weil der Fehler an einer anderen Stelle im Code liegt.

P0nzal hat sich nun über 2 Tage nicht geäußert. Wer weiß, ob er das noch tut.

Tschö, Auge

--
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Ja ich melde mich noch. ;)

Ich nutze die Trennung mit einem ; weil in diesem Feld Sachen eingegeben werden können die nicht eindeutig zuordbar sind , zB wie ein Feld Hobbys in einer NUtzerdatenbank.

Ich möchte ja nicht ein Array teilen, sondern einen bestimmten Wert im Array, zB $array["hobbys"].
          Im diesem Array steht nun drin: Fussball;Schwimmen;Radfahren

Mein Ziel ist es halt diese Werte, getrennt durch das Simikolon, einzelns ausgeben können(mit einem Zeilenumbruch).

Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass ich nach einen bestimmten Zeichen was einfügen kann (wie zB <br/>).

Gruß

1. Ich nutze die Trennung mit einem ; weil in diesem Feld Sachen eingegeben werden können die nicht eindeutig zuordbar sind , zB wie ein Feld Hobbys in einer NUtzerdatenbank.

Denke daran, jedes Trennzeichen verlangt, dass das entsprechende Trennzeichen in Nutzdaten vor dem Speichern in diese Format codiert, und nach dem auslesen dekodiert werden muss.

Zum Beispiel:

$encoded = my_encode(';' , ';', "Trenn&shy;zeichen","Witz&shy;bold");
            $decoded = my_decode(';', ';' , $encoded);

mfg Beat

--
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische