hot-backup von innoDB
cheops
- php
0 Tom
hi zusammen,
hab das problem, dass ich per php-script ein backup einer remote DB vornehmen muss (keine shell-verbindung verfügbar), typ ist innodb (foreign keys!).
wie geht man da am besten vor? lock auf eine tabelle und dann inhalt ziehen? oder lock auf alle?
ideen? vorschläge?
danke im voraus!
gruß
marcus
Hello,
hab das problem, dass ich per php-script ein backup einer remote DB vornehmen muss (keine shell-verbindung verfügbar), typ ist innodb (foreign keys!).
wie geht man da am besten vor? lock auf eine tabelle und dann inhalt ziehen? oder lock auf alle?
ideen? vorschläge?
Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du solch ein Tool gerade NICHT einsetzen:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/innodb-backup.html
Ich finds auch unverschämt teuer. Sowas würde man also nur kaufen, wenn man auf ununterbrochene Datenbankbereitschaft angewiesen ist.
Wenn man eine Konsole hätte, würde man den Datanbank-Server kurz herunterfahren, die gesamte InnoDB im selben Filesystem kopieren, den Server wieder hochfahren und dann in Seelruhe die Kopie nebst Beschreibungen einpacken per targz und sich dann runterlutschen.
Da Du das aber scheinbar auch nicht kannst, müsstest Du tatsächlich neue Vorgänge im PHP-API unterbinden, ein Readlock auf alle Tabellen setzen, alle Tabellen flushen, und dann einen Dump davon ziehen. Anschließend könntest Du so weitermachen, wie oben beschrieben, also Betrieb wieder zulassen und in Seelenruhe die Dumps verpacken und runterlutschen.
Ich gebe zu, dass ich das Procedere bisher nur mit MyISAM-Datenbanken gemacht habe, bei denen der Kunde auch nur so einen besch.... Zugang dazu hatte. Aber da hat auch das spätere Wiederherstellen geklappt. Das haben wir abe auch ein paarmal geübt, bevor es fehlerfrei lief.
Das solltest Du auch auf jeden fall an einer Übungsdatenbank ausprobieren!
Liebe Grüße aus dem total verschneiten Oberharz
Tom vom Berg